Neubau: Energieausweis vom Bauträger?

Diskutiere Neubau: Energieausweis vom Bauträger? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, mal eine Frage: wenn man eine Neubau-Wohnung vom Bauträger kauft, bekommt man dann automatisch einen Energieausweis (ggf.nur für die...

  1. #1 altetante, 10.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Hallo,

    mal eine Frage: wenn man eine Neubau-Wohnung vom Bauträger kauft, bekommt man dann automatisch einen Energieausweis (ggf.nur für die eigene Wohnung) dazu? Kann mich nicht erinnern, sowas im Kaufvertrag gelesen zu haben. Aber heutzutage müsste das doch bei Verkauf und Vermietung Standard sein, oder?

    Gruß
    altetante
     
  2. #2 Baufuchs, 10.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    aus § 16 der EnEv2009:

     
  3. #3 altetante, 10.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Oh, dann hätte ich das Teil schon längst verlangen können, auch wenn das Gebäude gerade erst gebaut wird? Oder hab ich das falsch interpretiert? Kann ein Energieausweis überhaupt schon verbindlich erstellt werden, bevor das Haus fertig ist? Theoretisch könnte doch beim Bau auch was anders gemacht werden, so dass der bei Fertigstellung gar nicht mehr gilt?

    Wir wussten bislang nur, dass es KfW 70 ist und es lt. Maklerangebot einen Endenergiebedarf von 53 kWh/(m²*a) gibt.
     
  4. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Den endgültigen Energieausweis gibt es erst nach Fertigstellung des Gebäudes. Und auch nur für das Gesamtgebäude, nicht für einzelne Wohnungen.
     
Thema: Neubau: Energieausweis vom Bauträger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieausweis bauträger

    ,
  2. energieausweis neubau bauträger

    ,
  3. muss bauträger energieausweis erstellen

    ,
  4. bauträger energieausweis,
  5. energieausweus vom bauträger?
Die Seite wird geladen...

Neubau: Energieausweis vom Bauträger? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Energieausweis kfw 70 Neubau

    Energieausweis kfw 70 Neubau: Hallo zusammen, wir haben gestern den Energieausweis für unseren Neubau EFH erhalten. Könnt ihr mir sagen ob die Werte in Ordnung sind?...
  3. Wie sieht der Energieausweis beim Neubau aus ?

    Wie sieht der Energieausweis beim Neubau aus ?: Wir bauen zur Zeit mit einem anderen Pärchen zusammen ein Doppelhaus nach KFW 70 Standard. Im Grunde handelt es sich um ein Haus "von der...
  4. Energieausweis für Neubau, WER und WANN?

    Energieausweis für Neubau, WER und WANN?: Hallo zusammen, wer und zu welchem Zeitpunkt erstellt für einen Neubau einen Energieausweis? Wird dieser vor Baubeginn erstellt (Konzept ist...
  5. Energieausweis f. Neubau

    Energieausweis f. Neubau: Hallo Ihr, wir sind inzwischen in unseren ehemaligen Rohbau eingezogen  und fühlen uns auch recht wohl darin. Allerdings ärgern wir uns noch...