Lüftungsanlagen in Schweden

Diskutiere Lüftungsanlagen in Schweden im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Servus, an alle "schwedenkundigen": Immer wieder taucht auf div. Quellen (unter anderem auf http://www.bio-solar-haus.de/html/tauwasser.html)...

  1. #1 Josef S., 29.08.2005
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Servus,
    an alle "schwedenkundigen":
    Immer wieder taucht auf div. Quellen (unter anderem auf http://www.bio-solar-haus.de/html/tauwasser.html) unter sonstigen zweifelhaften Aussagen der Satz auf, dass in Skandinavien die Lüftungsanlagen schon wieder verboten seien.

    Ist da irgendetwas dran, oder ist´s die übliche Verunsicherei. Vielleicht kann einer der "Schweden" im Forum dazu einen kurzen Kommentar abgeben.

    (mich interessierts ja nur, ich bin mit meiner KWL ausgesprochen zufrieden..)
     
  2. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Versuch es vielleicht mal im Forum von www.swedengate.de,
    dort sind viele Auswanderer, die Dir dazu bestimmt Auskunft geben könnten.
     
  3. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    verboten?

    Sogar Konrad Fischer behauptet nicht, dass die Lüftung in Schweden verboten ist:
    Quelle: www.konrad-fischer-info.de: zitiert wird Wilhelm Mühlen

    >>"Die derzeit in Deutschland (noch) favorisierte kontrollierte Wohnraumlüftung ist in dieser Form in Schweden seit 2002 verboten. Unter Berücksichtigung mikrobiologischer und chemischer Belastungen der Raumluft aus den Lüftungsanlagen ist die Zahl der Allergiker, insbesondere bei Kindern, in den mechanisch belüfteten Häusern in Schweden so stark angestiegen, dass hier ... ein kausaler Zusammenhang zwischen Lüftungsanlagen und Allergieerkrankungen gesehen wurde.
    Die Lüftungsanlagen müssen in Schweden deshalb nun so geplant werden, dass regelmäßige Wartung, Reinigung und Desinfektion bei allen Anlagenteilen nachweislich möglich ist.<<


    Mehr hab ich dazu auch nicht gefunden. Ich halte das "Verbot" für ein Ergebnis von "Stille Post der Lüftungsgegner".

    Kurt, der mit seiner KWL sehr zufrieden ist.
     
  4. #4 Hendrik42, 30.08.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Wenn Lüftungsanlagen in Schweden verboten wären, wären auch zwangsläufig Luft-Wärmepumpen, die Abluft (Raumluft) verwerten, verboten.

    Dann hätten schwedische Wärmepumpenhersteller wie z.B. Nibe echte Probleme.

    Denen gehts aber gut (jedenfalls im Wärmetechnikbereich).

    Gruß, Hendrik
     
  5. #5 T9-Liebhaber, 31.08.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Die kontrollierte Lüftungsanlage gehört auch verboten ... meine ist nämlich verboten gut.
    Ich würd Sie nie mehr hergeben.
     
  6. Jan.

    Jan.

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strippe / Alarmanlagen, Sicherheitstechnik
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo zusammen

    Kann mich leider auch nur der Gerüchteküche als Quelle bedienen:

    Das Verbot (wenn es denn eins gibt) betrifft vorrangig zentrale Anlagen mit Kreuzwärmetauscher und zwar aufgrund der zentralen Ansaugung und der Verteilung der warmen Luft über schier endlose Rohrsysteme, die eine Brutstätte für alles mögliche sein sollen.....
    Solche Anlagen würden hierzulande über kurz oder lang auch nicht mehr realisiert werden.

    Ein Schritt ab von der Problematik ist die KWL und WRG mit zentraler Fortluft (ein kurzer Lüftungsstrang saugt aus den Feuchträumen, HWR und Küche ab) und dezentraler Zuluft über Wandventile in allen Wohnräumen.

    Info stammt von jemandem, der eben diese dezentralen Anlagen vertreibt.... von daher....

    Habe allerdings bei meiner privaten Info-Jagd im Netz auch gelesen, daß diese Art (dezentral) Anlagen aufgrund der Einfachheit viele Vorteile hat.
    Der größte wäre das kaum eingeschränkte Nutzerverhalten, denn der Absaugung ist es egal, ob frische Zuluft nun über die Wandventile nachströmt oder durchs geöffnete/gekippte Fenster.
    Eine Anlage mit Kreuzwärmetauscher bringe ich damit ans Ende ihrer Nützlichkeit.

    Wie gesagt: Gerüchte

    Gruß Jan
     
  7. #7 Hendrik42, 31.08.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Ja, ich denke auch: Gerüchte. In der Pflichtlektüre zu dem Thema wird auch das Thema "Verunreinigung der Zuluftkanäle bei zentraler Zuluft" diskutiert und es gibt wohl keine Grundlage dafür, daß die Bakterienschleudern sind, wenn sie denn ab und zu mal gewartet werden.

    http://hausderzukunft.at/results.html/id2746

    Wer Panik vor zentraler Zuluft hat, soll dezentrale nehmen, aber bei zentraler Zuluft ist die Anwärmung der Zuluft durch Wärmerückgewinnung aus der Abluft einfacher. Es gibt allerdings auch dezentrale "Kilmasteine", die einen Wärmetauscher haben.

    Gruß, Hendrik
     
Thema: Lüftungsanlagen in Schweden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlagen schweden verboten

    ,
  2. zentrale lüftungsanlage verboten

    ,
  3. reton schweden

    ,
  4. lüftungsanlage schweden verboten,
  5. reton schweden lüftung,
  6. schweden lüftungsanlagen,
  7. luftungsanlage in schweden verboten ?,
  8. Schwedische Fenster mit lüftung,
  9. zentrale lüftungsanlage in schweden verboten,
  10. schweden zentrale lüftung verboten,
  11. lüftung mit schnur schweden,
  12. belüftung häuser in schweden,
  13. kontrollierte wohnraumlüftung schweden,
  14. lüftungsanlage skandinavien,
  15. fenster schwedische lüftung,
  16. wohnraumlüftung in Schweden ,
  17. kwl schweden,
  18. kontrollierte Wohnraumentlüftung aus Schweden,
  19. schwedische lüftung,
  20. lüftungsanlage schweden,
  21. entlüftunh hsus svhwedem
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlagen in Schweden - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...