Abflussleitung UP oder AP?

Diskutiere Abflussleitung UP oder AP? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand helfen? Ich wüsste gerne die Verlegevorschriften beim verlegen von Abflussleitungen. Z.B Wenn man ein Bad nachrüsten will...

  1. #1 aronmeier, 10.12.2012
    aronmeier

    aronmeier

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo, kann mir jemand helfen? Ich wüsste gerne die Verlegevorschriften beim verlegen von Abflussleitungen. Z.B Wenn man ein Bad nachrüsten will (Keller, EG, DG) wissen. Darf ich die Abwasserleitung z.B für ein WB dann in die Wand einstemmen? Wann darf man das? Wenn ich z.B im Keller einen Partyraum mit Theke und Spüle haben möchte, unter welchen Voraussetzungen darf ich dann die Abwasserleitung UP legen? Wie sieht das mit den DN aus z.B für DN 40 - 100?
    Danke für eure Hilfe
     
  2. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Ich würde mich erst fragen, wie sieht es mit Statik aus!
     
  3. #3 Jürgen V., 11.12.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Google
    Hilft da wie verückt. suche = schlitztiefe din 1053
     
  4. #4 Achim Kaiser, 11.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und eine gute Installation liegt regelmäßig *vor der Wand* - vor allem im Altbaubereich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 aronmeier, 11.12.2012
    aronmeier

    aronmeier

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo, Danke erstmal für die Antwort. Gibt es nicht ein paar Regeln, mit dem man sagen kann: ,, Abwasserleitungen dürfen nur UP wenn ...."?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Jürgen hat´s doch schon geschrieben. Zum Schlitzen von Mauerwerk findet Google tatsächlich eine Menge Infos, inkl. DIN´s und allem drum und dran.

    In den meisten Fällen ist es nicht möglich diese Leitungen in der Wand zu verlegen. Neben der Statik sind auch noch so Dinge wie Schall-/Wärmedämmung zu beachten. Deswegen würde ich auf das hören was der Achim geschrieben hat. So ein Abwasserrohr ist ja nicht mit einer el. Leitung zu vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 aronmeier, 11.12.2012
    aronmeier

    aronmeier

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo, danke nochmal.
    Letzte Frage kennt jemand von euch ein Zeichenprogramm (Kostenlos) mit dem man die Abwasserleitungen einzeichnen kann oder eine Onlineversion?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar gibts die. Eine reicht sogar:
    Abwasserleitungen dürfen nur UP, wenn der zuständige Statiker das im konkreten Einzelfall freigibt!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kannst Du doch mit jedem Zeichenprogramm machen. Ansonsten Stift und Papier, da bist Du zehnmal schneller.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 aronmeier, 11.12.2012
    aronmeier

    aronmeier

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bielefeld
    Eure Antworten helfen echt nicht weiter, nur bla bla nix konkretes. Googlen jedes Zeichenprogramm kann das, was sind das für Antworten auf eine Frage. Als wenn ich da nicht selber drauf gekommen bin. Wenn ihr es nicht wisst oder es nicht sagen wollt gut aber spart euch diese nichtsnutzigen Aussagen!
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd mal eher sagen du bist nicht in der Lage das zu tun, was ein Student aus dem Effeff können muss...

    Mit konkreten Hilfestellungen die Informationen sich selber zu beschaffen. Bist du zu blöd, Google mit den Suchworten zu füttern, die oben gegeben wurden? Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist mit den Informationen da oben weiter zu kommen bist du nicht in der Lage das Projekt selber zu planen.

    Du suchst hier keine Hilfestellungen zum Selberarbeiten sondern vorkauen, vielleicht sollen wir es dir auch verdauen? Willste direkt alles fertig geplant serviert bekommen?

    Du bekommst doch hier schon die Suchworte mundgerecht serviert...

    suche = schlitztiefe din 1053

    Und Zeichnen?

    Du hast keinerlei Ahnung, wie du so ein Projekt angehen sollst...

    Du erwartest das man dir hier mal eben alles hinschmeißt und bist nicht mal bereit, selber zu denken?

    Vergiss es...

    Hier bekommst du Hilfestellungen aber keine Online-Planungen...

    Hirn einschalten, Informationen nutzen die du hier bekommst, Google damit füttern, wenn du DANN nicht weiterkommst kannst du die nächste Frage stellen...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, so ist es, leider.

    [QUOTEaronmeier]Eure Antworten helfen echt nicht weiter, nur bla bla nix konkretes. [/QUOTE]

    Ich hatte Dir geschrieben, dass Du das mit jedem Zeichenprogramm machen kannst. Also suche Dir einfach was aus.

    Du hast nach einem kostenlosen Programm gefragt ohne auch nur irgendwelche Anforderungen zu spezifizieren. Suchst Du eine professionelle Planungssoftware dann kostet die Geld, selbst als Studentenversion. Also bleiben nur freeware Zeichen-tools. Welches tool für Dich passend ist, das musst Du selbst herausfinden. Es gibt Programme die sehr gut sind aber auch viel Einarbeitungszeit benötigen. Das ist um einmalig 3 Striche zu zeichnen Unsinn. Also wird man ein bischen probieren und das Programm verwenden mit dem man am einfachsten klar kommt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Abflussleitung UP oder AP?

Die Seite wird geladen...

Abflussleitung UP oder AP? - Ähnliche Themen

  1. Abflussleitungen Bad/WC => durch Bodenplatte oder möglichst schnell nach draußen?

    Abflussleitungen Bad/WC => durch Bodenplatte oder möglichst schnell nach draußen?: Hallo, wir planen grade ein Haus. Es sind mehrere Bäder an verschiedenen Stellen vorgesehen. Unsere Baufirma sagt, dass man die Leitungen immer...
  2. Ist 2 Meter Abflussleitung ohne Entlüftung ok?

    Ist 2 Meter Abflussleitung ohne Entlüftung ok?: Hallo, ist es ok, wenn im Bad die Badewanne über ein 2 Meter langes waagerechtes Abflussrohr (mit dem entsprechenden Gefälle) an das...
  3. Waschtisch-Abwasser in Abflussleitung führen?

    Waschtisch-Abwasser in Abflussleitung führen?: Hallo, nach der Arbeit heute war ich auf der Baustelle und musste feststellen, dass der Sanitärinstallateur die Abwasserleitung vom Waschtisch...