Welche Heizung ist empfehlenswert? 4 Hersteller, 4 Geräte

Diskutiere Welche Heizung ist empfehlenswert? 4 Hersteller, 4 Geräte im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, der ein oder andere hat vielleicht schon mein Thema bez. der Fenster in unserem Haus verfolgt. Hier konnte mir das Forum ja sehr...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen,
    der ein oder andere hat vielleicht schon mein Thema bez. der Fenster in unserem Haus verfolgt.
    Hier konnte mir das Forum ja sehr gut helfen mit dem Ergebnis, dass die Fenster jetzt getauscht werden . Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.

    Nun benötige ich aber erneut Eure Hilfe. Es geht um den Austausch unserer alten Heizungsanlage (ca. 30 Jahre alt) für unsere Renovierung im März 2013.
    Hier vielleicht zunächst mal ein paar Daten zu unserem Haus / Haushalt.

    - freistehendes EFH, 150 qm Wohnfläche auf 2 Etagen
    - Baujahr 1950
    - 3 Personen Haushalt (2 Erwachsene, 1 einjähriges Kind)
    - 2 Badezimmer (einmal EG, einmal OG, wobei OG komplett neu gemacht wird)
    - Fenster werden im gesamten Haus erneuert
    - Fassade gedämmt (U-Wert 0,46)
    - Dach derzeit noch nicht gedämmt, folgt allerdings im Sommer 2013
    - derzeitige Gas Anlage im Keller
    -Verbrauch: Ist schwierig zu sagen, habe noch keine zahlen. Wir sind aber alle weder Vielduscher
    noch die 25 Grad Raumtemperatur – Heizer.


    Ich habe folgende Angebot erhalten und würde dazu gerne einmal Euren Rat bzw. Eure Meinung hören, zu welcher Anlage ihr tendieren würdet (alle Preise inkl. Kleinmaterialien, Montage, Demontage der Altanlage etc.)

    1)
    BUDERUS Logaplus-Paket W9 GB162
    Wärmeleistung: 5,3-24,9 kW (bei 50/30) bzw. 4,8-23,3 kW (bei 80/60)
    Normnutzungsgrad: 110,5 % (bei 50/30) bzw. 107,4 % (bei 80/60)
    Speicherwasserwärmer Logalux SU160W, 160 Liter
    Umwälzpumpe mit Permanentmagnetmotor
    6.900 €

    2)
    VIESSMANN Vitodens 333-F
    Wärmeleistung: 1,9-19 kW (bei 50/30) bzw. 1,7-17,2 kW (bei 80/60)
    Normnutzungsgrad: keine Ahnung (ist nicht angegeben)
    ohne Elektroinstallation
    7.200 €

    3)
    JUNKERS Kompaktmodul CPM Paket 8/R (bestehend aus CERAPUR Modul ZBS 22/100 S-3 MA)
    Wärmeleistung: 7,3-21,8 kW (bei 40/30) bzw. 6,6-20,8 kW (bei 80/60)
    Normnutzungsgrad: 109/982
    integrierter Schichtladespeicher, 101 Liter
    Kondensatpumpe FLOW CONEL
    6.900 €

    4)
    VAILLANT VSC 196/3-5
    Wärmeleistung leider nicht angegeben !!
    Normnutzungsgrad: 109%
    Leider keine weiteren Infos!!
    6.800 €

    Ich weiß, im Idealfall sucht man sich den Heizungsbauer des Vertrauens und baut mit ihm eine individuell auf die Bedürfnisse zugeschnittene Heizungsanlage.
    Aber mich würde grundsätzlich einmal interessieren, ob ihr mit einer oder mehrerer der oben genannten Geräte schon Erfahrung habt bzw. ob ihr diese kennt und demnach empfehlen oder abraten könnt? Es geht dabei nicht nur um den Verbrauch, sondern sicherlich müssen auch die Themen Handling, Service, Wartungskosten etc. eingeplant werden. Ich habe bspw. gelesen, dass für BUDERUS und VIESSMANN nur schwer Ersatzteile zu besorgen sind.

    Danke für Eure Einschätzung bzw. Kommentare.

    Viele Grüße
    Bulli
     
  2. #2 Baufuchs, 11.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Produktbesprechungen gibts hier nicht.

    Bitte die Nutzungsbedingungen lesen.
     
Thema:

Welche Heizung ist empfehlenswert? 4 Hersteller, 4 Geräte

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung ist empfehlenswert? 4 Hersteller, 4 Geräte - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. yyyyy-Heizung von xxxxx empfehlenswert

    yyyyy-Heizung von xxxxx empfehlenswert: Hallo, ich möchte ein Fertighaus bauen lassen wobei ich den Innenausbau selbst vornehme. Die Fertighaus Firma bietet uns eine interessiertkeinen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.