Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Ingenieur Kfz
    Beitrge
    5

FBH wieder aktivieren (berhaupt mglich?) oder Heizkrperrohre dmmen oder... ?

Hallo,

wir haben uns ein EFH Baujahr 1995 gekauft. Derzeit sind wir am renovieren und haben eine Menge Dreck im gesamten Haus (wohnen noch nicht drinnen). Dabei sind wir auch ber die Heizung gestolpert und wissen nicht so richtig was wir tun sollen, da unserer Meinung nach einige Unstimmigkeiten vorhanden sind... Geheizt wird mit Gasheizung im Keller. Wasserfhrender Kamin und Solartherme sind auch verbaut. Wnde sind aus 18 cm Leichtbeton (Blhton) und 8cm Dmmung mit Putz von auen.

Im EG und DG wurde beim Bau eine FBH verlegt, im Keller normale Heizkrper. Die damaligen Eigentmer haben nach einigen Jahren die FBH abgeklemmt, da es Ihnen vor allem im DG nicht warm genug wurde. Ihnen wurde damals gesagt die Leitungsquerschnitte der FBH im DG sind zu klein. Ich hab mal nachgemessen: Innendurchmesser 8mm und auen ca. 11,5mm. Im EG wurde dickere Leitungen verwendet: innen 12mm und auen ca. 15mm. Meiner Meinung nach gibt es aber mit der FBH noch ein weiteres Problem: Im gesamten Haus sind die Thermostate ca. 15cm ber dem Boden angebracht und nicht wie blich auf Hhe der Lichtschalter... Messe ich durch die tiefe Position nicht die Strahlungswrme vom Boden und damit nicht wirklich die Raumtemperatur? Kann es also sein das die Regelung der Raumtemp. so gar nicht wirklich funktionieren kann? ber den Abstand der Leitungen im Boden kann leider keine Aussage getroffen werden, da der Estrich schon gegossen war, als die Eigentmer das nchste mal am Bau anwesend waren... Neben Leitungsquerschnitt und Thermostat die 3. Fehlerquelle?

Im EG und DG wurde komplett auf Wandheizkrper umgestellt. Die Leitungen fr das EG verlaufen im Keller unter der Decke mit Isolierung, strt uns dort nicht weiter. Im DG verlaufen die Leitungen (28er Kupferrohr) fr Vor- und Rcklauf an den Auenwnden hinter der Sockelleiste von Zimmer zu Zimmer. Was uns daran strt: Die Leitungen sind ungedmmt und die Sockelleisten sehen durch die Gre bescheiden aus.

Was also machen? FBH im DG und EG wieder in Betrieb nehmen und Thermostate hher setzen und hoffen das Problem behoben ist? Damit wrden wir optisch die schnste Lsung erzielen da alle Heizkrper wegfallen... Leitungen liegen natrlich noch im Boden.

Oder: Heizungsrohre im DG dmmen? Kann man diese evtl in der Wand verlegen (waagerecht schlitzen)? Kniestock ist 80cm. Im DG machen wir grade die Bodenbelge neu, wre es ratsam den Estrich aufzuschlitzen und dort die Leitungen zu den Heizkrpern zu verlegen? Den Estrich wrden wir dann wieder verschlieen. Im EG wrde alles so bleiben.

Oder: Heizkrper im DG lassen (halt irgendwie dmmen) und im EG wieder auf FBH umstellen (Thermostate hher ist klar). Dort liegen ja dickere Leitungen im Boden und war frher laut Aussagen der Eigentmer ausreichend warm.... So wren wenigstens im EG die Heizkrper verschwunden. Im Heizungskeller mssen dann verschiedene Heizkreislufe hergestellt werden.

Was meint Ihr? Andere Ideen? Zustimmungen oder Ablehnungen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. FBH wieder aktivieren (berhaupt mglich?) oder Heizkrperrohre dmmen oder... ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Ich glaube nicht, dass durch ein Verndern der Position der Thermostate das Problem gelst ist. Vermutlich gibt es hier eher ein hydraulisches Problem mit den dnnen Rhrchen. Die weisen hohe Druckverluste auf, und das muss man bercksichtigen. Werden dann noch Kreise gemischt, dann wirds erst richtig interessant.

Man knnte jetzt verschiedene Versuche anstellen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass Du hierdurch einen groen Vorteil erzielst. Der Gastherme ist es egal ob sie eine etwas hhere Heizwassertemperatur erzeugen muss.

Heizrohre wrde ich dmmen, aber nicht einfach in die Wand schlitzen. Das Thema Schlitzen von Mauerwerk wurde hier schon ausfhrlich besprochen.

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur Kfz
    Beitrge
    5
    Vielen Dank fr die Antwort. Der Gastherme ist es egal, ich wrde aber gerne die Heizkrper loswerden oder zumindest die Rohre im DG „verschwinden“ lassen.

Kann ich denn irgendwie vorher klren ob es am hydraulischen Abgleich lag, das es nicht richtig warm wurde? Vielleicht durch gezielte Fragen an die alten Eigentmer, evtl. knnen die sich noch erinnern was seinerzeit unternommen wurde... Der hydraulische Abgleich muss vermutlich nicht nur im DG erfolgen sondern im gesamten Haus, oder? Also der Kreislauf fr das DG gegenber den Zuleitungen fr EG und Keller muss auch abgeglichen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist es denn berhaupt prinzipiell mglich mit diesen dnnen Rhrchen eine funktionierende FBH fr das komplette DG zu betreiben? Falls es mglich ist, wre es dann auch sinnvoll die hohen Druckverluste in kauf zu nehmen?

Zu Plan 2 die Heizungsrohre im DG zu verstecken: Ok, Wand schlitzen fllt aus berechtigten Grnden aus. Dmmen der bestehenden Rohre wrde gehen, macht die Sockelleisten aber noch klobiger als jetzt schon, wre also nicht meine Vorzugsvariante... Bleibt die Idee die Leitungen im Boden zu verlegen. Was wrde der Estrichmacher dazu sagen? Will dieser den Estrich komplett neu machen oder ist es blich den geschlitzten Leitungskanal mit neuem Estrich zu schlieen? Bodenbelag soll Laminat oder Parkett werden.

Vielen Dank fr die Hilfe.
    Gru

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Man kann auch mit den dnnen Rhrchen eine funktionierende FBH bauen, da gibt es aber Einiges zu beachten. Nachdem die FBH in Deinem Fall ja nicht grundlos deaktiviert wurde, liegt die Vermutung nahe, dass da Einiges nicht beachtet wurde. Nachtrglich kann man da so gut wie nichts mehr unternehmen. Man sieht ja noch nicht einmal was da wirklich verbaut wurde.

So lange man gar keine Infos zur FBH hat, wird eine erneute Inbetriebnahme zu einer langwierigen Angelegenheit, und der Erfolg steht in den Sternen.

Gehen wir mal davon aus, dass beim Einbau der FBH zumindest die wichtigsten Grundregeln beachtet wurden. Dann knnte man die DG-FBH erneut befllen, splen, ein bischen rechnen, und dann versuchen die Anlage hydraulisch abzugleichen. Vermutlich schafft die Heizkreispumpe die Druckverluste nicht, es kann also eine grere notwendig werden. Dann mssen die FBH Kreise im EG vermutlich deutlich gedrosselt werden, und zum Schlu muss man noch beten, dass keine Strmungsgerusche auftreten.

Wie gesagt, machbar ist fast alles. Obs lohnt, das steht auf einem anderen Blatt.

Gru
    Ralf

Beruf
    Heizungsbaumeister
    Beitrge
    29
    Da du ja jetzt noch nicht drin wohnst und am umbauen bist,wrde ich folgendes machen:
    Die komplette FBH splen,bei so kleinem Durchmesser kann sich schon mal etwas Schlamm festsetzen.
    Dann eine Thermofolie besorgen und dann aufheizen.Beim Aufheizen die Thermofolie auf den Boden legen,so sollte man eigentlich den Abstand der Rohrschlangen erkennen knnen.
    Mal schauen ob die Wrme ausreicht.
    Bei so kleinem Rohrdurchmesser wre eine Systemtrennung angebracht.
    Das ist zwar etwas Arbeit,aber das kannst du alles selbst durchfhren.

Beruf
    architekt/statiker
    Beitrge
    6,917
    wre eine Systemtrennung angebracht.
    hallo
    wre auch mein vorschlag die verteiler im dachgeschoss neu anfahren und eine separate pumpe fr das dg einbauen. damit werden die widerstnde im eg reduziert und frs dg kann eine neue pumpenauslegung gemacht werden.

gruss aus de pfalz

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Was soll die Dmmung der Heizrohre im OG bringen?

Waren die tiefsitzenden Thermostate elektrische oder hydraulische?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur Kfz
    Beitrge
    5
    Vielen Dank fr die bisherigen Anregungen.

Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus, dass beim Einbau der FBH zumindest die wichtigsten Grundregeln beachtet wurden.
    Nach einem Gesprch mit den vorherigen Eigentmern bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Heizungsfirma ist kurz nach der Fertigstellung des Hauses in die Insolvenz gegangen. Es liegt die Vermutung nahe das bei der Verlegung noch der ein oder andere Euro an Material gespart wurde... In den 2 Jahren (!) bis zur Fertigstellung des Hauses gab es wohl auch 4 Bauleiter. Auf der Baustelle ist wohl einiges schief gelaufen...
    Nachdem das DG nie wirklich warm wurde kam die nchste Heizungsfirma und wohl eine Menge ausprobiert. Hydraulischer Abgleich wurde versucht. Eine strke Pumpe fr den gesamten Kreislauf wurde ebenfalls versuchsweise eingesetzt.

Zitat Zitat von Wasserrenner Beitrag anzeigen
    Bei so kleinem Rohrdurchmesser wre eine Systemtrennung angebracht.
    Das wurde wohl nicht versucht.

Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Was soll die Dmmung der Heizrohre im OG bringen?
    Mein Gefhl als Laie sagt mir, dass sich ungedmmte Rohre an der Auenwand abkhlen und damit in den Heizkrpern ein niedrigeres Energieniveau zur Verfgung steht. Durch die Sockelleiste geht dann die abgegebene Wrme nicht in die Raumluft, sondern durch die Wand nach auen. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren...

Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Waren die tiefsitzenden Thermostate elektrische oder hydraulische?
    Sind elektrische (Einzelraumregelung). Ist hier keiner der Meinung das die Regelung nicht vernpftig funktionieren kann wenn ich die Strahlungswrme vom Fuboden messe, nicht aber die Raumtemperatur?

Zitat Zitat von Wasserrenner Beitrag anzeigen
    Dann eine Thermofolie besorgen und dann aufheizen.Beim Aufheizen die Thermofolie auf den Boden legen,so sollte man eigentlich den Abstand der Rohrschlangen erkennen knnen. [...]Das ist zwar etwas Arbeit,aber das kannst du alles selbst durchfhren.
    Mit der Folie ist eine schne Idee. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Leider wurde bei den Umrstarbeiten auf Heizkrper die Installation der Fubodenheizung entfent. Es schauen nur noch die Leerrohre aus aus dem Boden. Ich msste mir also erst die Verteiler usw besorgen. Und ob es dann wirklich funktioniert steht in den Sternen, wie R.B. schon angemerkt hat.

Aufgrund eurer Hinweise und Anregungen bin ich mitlerweile soweit die FBH im DG abzuhaken und mich mit den Heizkrpern zufrieden zu geben. Bleibt fr mich die Verlegung der Rohre... Am Wochenende habe ich den alten Teppischkleber vom Estrich geschliffen. Bevor da nun eine Ausgleichsmasse drber kommt, bietet sich das Verlegen der Rohrleitungen im Boden an. Bin mir allerdings nicht sicher welche Verlegung sinnvoller ist:

1.) die Rohre am Rand des Estrichs an den Auenwnden als Ringleitung zu verlegen. So wre meiner Meinung nach das Versiegeln des Bodens einfacher mglich, da nur eine Verbindungsnaht. Auerdem ist die Verkehrslast am Rand eher gering, sodass die Gefahr von Rissen im Estrich kleiner ist...

2.) die Rohre vom Verteiler im DG (muss dann noch besorgt werden) sternenfrmig in die einzelnen Rume zu legen. Dazu msste ich den Estrich in einigen Rumen mittig teilen, an anderen Stellen kann ich auch wieder am Rand entlang gehen. Die Gefahr von Rissen ist hierbei grer, da insbesondere der Flur zerhacktstckelt wird...

ber eine Isolierung der Rohre im/untern Estrich muss ich mir auch gedanken machen, um diesen nicht durch die hohen Vorlauftemp. zu grillen...

Was meint Ihr?