Kombispeicher...

Diskutiere Kombispeicher... im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Morgen! Nachdem sich mein Rohbau nun endlich dem Ende neigt, mache ich mir Gedanken um die richtige Wahl der Heizungsanlage!...

  1. #1 DerGrübler, 30.08.2005
    DerGrübler

    DerGrübler Gast

    Schönen guten Morgen!

    Nachdem sich mein Rohbau nun endlich dem Ende neigt, mache ich mir Gedanken um die richtige Wahl der Heizungsanlage!

    Nachdem eine Wärmepumpe aufgrund der hohen Kosten für Anschaffung und Bohrung ( für die Luft bzw. Wasser-version kann ich mich nicht begeistern) leider zu teuer ist, mache ich mir über Alternative Gedanken!

    Geplant ist eine Brennwerttheme, wo ich durch Solar zumindest zusätzlich die Wassererwärmung unterstützen möchte!

    Nun überlege ich mir, eine solche Anlage evtl. durch zusätzliche Kollektoren verbunden mit einem Kombispeicher auch zusäzlich zum heizen zu verwenden!

    Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, das Warmwasser für die Kombiheizung durch einen wasserführenden Kaminofen zu erhitzen, da ein "normaler" Kaminofen ohnehin eingeplant ist!

    Grundsätzlich hierzu folgende Fragen:

    1. Rechnet sich eine von diesen zusätzlich zur Therme geplanten Investitionen, stehen die Mehrkosten in einem angemessenen Verhältnis oder erreiche ich hier gar ähnliche Kosten wie für die Wärmepumpe?
    2. Was kostet ein solcher wasserführender Kaminofen ca. und was für Modelle gibt es hier?
    3. Gibt es noch andere Kombinationen, um zur "Standartversorgung" mit der Therme langfristig Energiekosten zu sparen?

    Für Ratschläge und Tipps dankbar

    Gruss
    Der Grübler
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
  3. #3 bauhexe, 30.08.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Kosten WP:
    Vergleiche die Betriebskosten der WP mit andern Heizungen,
    Das Ding finanziert sich sich schneller als jede andere Heizung, rechnest Du die ersparten Betriebskosten in die Tilgung. Auch sparts Du den Gasanschluß, den Kanalanschluß fürs Kondenswasser, den Kamin, den Kaminkehrer, den Raum für Tanks/Peletts usw. bringen weitere Vorteile.
    Ich kann es einfach nicht verstehen, die Gaslobby und deren Verkäufer... :mauer
    deshalb schreib ich jetzt hier wie es in meinem Ort läuft: :motz
    Der Heizungsbauer will keine WP, der verdient da dran nicht genug und Ahnung hat er auch meist nicht. Wozu auch, Gas rechnet sich schon bei den Beantragung beim EVU. Hier gibt es vom EVU 100 Punkte für einen beantragten Gasanschluß für den Installateur, bei einer WP bekommt er 5 Punkte. Was wird der wohl verkaufen??? hä, dämmerts :Roll
     
  4. #4 Hendrik42, 30.08.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Googel mal "solarwaerme.xls", damit kannst Du eine Vollkostenrechnung für Solarthermie machen. Meine Solarthermieanlage rechnet sich, wenn die Energiepreise in Zukunft im Schnitt um 7-8 Prozent pro Jahr steigen.

    Warten wir's ab. In Sachen gute Laune hat sie sich jetzt schon "gerechnet".

    Wenn man bei einer WP wirklich alles rechnet, dann rechnet sie sich auch. Auch eine Abluft-WP, vor allem, wenn man eine Lüftungsanlage gegenrechnet.


    Ansonsten: für langfristig Energie sparen hilft:
    a) mehr Dämmen
    b) Pufferspeicher
    c) gut modulierende Therme (Thision, Weishaupt, ...)

    mehr Experten findet Du in haustechnikdialog.de

    Gruß, Hendrik
     
  5. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Mit der Aussage, dass sich gewisse Energiesparmaßnahmen rechnen, sollte man generell sehr vorsichtig umgehen.

    Beispiel Lüftungsanlage: Diese spart Heizenergie, wenn mit Wärmerückgewinnung, keine Frage. Aber gleichzeitig sind es Investitionskosten von Geld, was ich nicht habe. Also entstehen jährlich Zinsen, die ich erwirtschaften muss. Sollen die Zinsen mit der Zeit weniger werden, sollte es auch noch ein wenig mehr sein. Dann habe ich Stromkosten für die Pumpen und Wartungskosten für die Filter. Da je auf einen grünen Zweig zu kommen, ist dann gar nicht mehr so einfach.

    Mario
     
  6. #6 Olibaer, 31.08.2005
    Olibaer

    Olibaer

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    @ Hendrik 42

    Das mit den Excel-Sheet finde ich nicht schlecht.
    Kannte ich noch nicht. Auf der Homepage gibt es ja auch für PV Anlagen einen Rechner.

    Für alle anderen wie mich

    Hier der Link

    http://www.umweltinstitut.org/frames/all/m65.htm

    Grüße
     
  7. #7 Hendrik42, 31.08.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Wenn ich sage "rechnet sich", dann meine ich inzwischen eine Vollkostenrechnung inkl. Kapitalkosten, Hilfenergie usw. pp.

    Mit dem Solarwärme.xls kann man genau sowas rechnen und kommt damit schon recht weit.

    Worüber man sich immer streiten kann, ist, welche Kosten man wie kategorisiert. Es gibt Leute, die sagen, eine FBH brauche ich nicht, also rechne ich sie bei der WP (für den optimalen Betrieb) als Kosten. Andere (wie ich) sagen, die FBH hätte ich auch so genommen, fällt also unter "Luxus" und wird nicht betrachtet.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Kombispeicher...

Die Seite wird geladen...

Kombispeicher... - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage später erweitern - Kombispeicher jetzt

    Solaranlage später erweitern - Kombispeicher jetzt: Mein Hausanbieter bietet mir eine Solaranlage 4,3 m2 für Brauchwasser für 4360 Euro an (Solarspeicher 330 l). Eine Bruttokollektorfläche von 12,8...
  2. Heizungsauslegung - Wärmepumpe, Solarthermie, Pufferspeicherkonzept

    Heizungsauslegung - Wärmepumpe, Solarthermie, Pufferspeicherkonzept: Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei meine Heizung zu erneuern und würde mich über Hinweise oder Tipps freuen. Randbedingungen: - 2...
  3. Hygiene-Kombispeicher und WW-Zirkulation

    Hygiene-Kombispeicher und WW-Zirkulation: Hallo zusammen, lese schon länger mit. Und will mich bei allen bedanken die die Zeit und Lust haben so viele unterschiedlichen Fragen zu...
  4. Wahl des richtigen Puffer/Kombispeichers

    Wahl des richtigen Puffer/Kombispeichers: Hallo, ich brauche Hilfe bei der Wahl eines passenden Puffer/Kombispeichers. Zur aktuellen Situation: Mein Haus wird über zwei Heizkreise...
  5. Frischwassersystem bei Kombispeicher... Ideen?

    Frischwassersystem bei Kombispeicher... Ideen?: Moin Foristen, ich bin gerade dabei, unser Heizungssystem ein wenig zu optimieren nachdem der Heizungsplaner es meiner Meinung nach grandios an...