Nachweisberechtigung für den Wärmeschutz

Diskutiere Nachweisberechtigung für den Wärmeschutz im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Das mit Hessen kam erst später, deswegen bin ich aufgrund des Wohnorts von BW ausgegangen. So ist es halt wenn die wichtigen Infos nur...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit Hessen kam erst später, deswegen bin ich aufgrund des Wohnorts von BW ausgegangen. So ist es halt wenn die wichtigen Infos nur tröpfchenweise kommen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. AMmmMO

    AMmmMO

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing.
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Wenn es sich um ein Bestand handeln würde könnte ich auf §21 EnEV verweisen. Beim Neubau geht das leider nicht.

    Eintragung in die Thüringer Liste kostet 190 €, leider keine 50 €. Eintragung in die Liste BaWü nur für Mitglieder der Ing.-Kammer.

    " Mit der Novelle der HBO 2011 ist die Möglichkeit der Prüfung des Wärmeschutznachweises ... durch einen Prüfing. ... entfallen."

    Wie schon gesagt ist die nächste Tagung über die Zulassung als Nachweisberechtigter in Hessen Ende Februar. So lange kann ich das BV aber nicht liegen lassen, da mir sonst der GU an den Hals springt. Irgendwelche Vorschläge was ich noch machen könnte?

    Sonst muss ich halt auf einen Nachweisberechtigten in Hessen zugehen, der eine neue Berechnung macht.
     
  3. #23 Alfons Fischer, 24.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe auch wieder mal eine Anfrage für ein BV (Neubau Nichtwohngebäude) in Hessen. Und darum wollte ich nochmal nachfragen, wie der letzte Satz zu verstehen ist.
    Das mit Neubau und Bestand meine ich verstanden zu haben. Aber warum Unterscheidung zwischen Wohn- und Nichtwohngebäude?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich tippe auf Innentemperaturen <> 19° C
     
  5. #25 Alfons Fischer, 24.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ok. ich ergänze:
    bei der konkreten Anfrage geht es um eine niedrig beheizte Halle T<19°C.
     
Thema: Nachweisberechtigung für den Wärmeschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer erstellt wärmeschutznachweis

    ,
  2. wärmeschutznachweis berechtigung

    ,
  3. nachweisberechtigung für wärmeschutz

    ,
  4. wärmeschutzprüfer ,
  5. Nachweisberechtigten für Wärmeschutz bayern,
  6. Nachweisberechtigten für Wärmeschutz,
  7. wirtschaftsministerium bayern wärmewchutznachweise nachweisberechtigung,
  8. wärmeschutznachweis berechtigter,
  9. wer darf wärmeschutznachweise erstellen,
  10. nachweisberechtigung wärmeschutz,
  11. Nachweisberechtigung für Wärmeschutz Thüringen,
  12. wer ist berechtigt wärmschutz zu bestimmen ?,
  13. wärmeschutznachweis wer vergibt den nachweiss,
  14. wärmeschutznachweis berechtigung nrw,
  15. erstellung wärmeschutz nrw,
  16. nachweisberechtigung bundesländer
Die Seite wird geladen...

Nachweisberechtigung für den Wärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  2. Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen

    Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen: Hallo zusammen, Das Haus hat seit letztem Jahr einen Vollwärmeschutz / neue Fenster / Heizung etc erhalten. Nun fehlt noch die Haustüre. Diese...
  3. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  4. ENEV - Statiker hat Berechnung gemacht ist jetzt aber nicht nachweisberechtigt

    ENEV - Statiker hat Berechnung gemacht ist jetzt aber nicht nachweisberechtigt: Hallo zusammen, kurze Zusammenfassung der Situation: Dez 2011 - Insolvenz Generalunternehmer 1: Der seinerzeit zuständige Statiker hat die ENEV...