Was ist realistischer Preis für GaLa - Wegbau etc.?

Diskutiere Was ist realistischer Preis für GaLa - Wegbau etc.? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Für diverse Außenflächen habe ich jetzt das erste Angebot bekommen. Dabei ist für die Verlegung eines versickerungsfähigen...

  1. #1 Projektante, 11.12.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Für diverse Außenflächen habe ich jetzt das erste Angebot bekommen. Dabei ist für die Verlegung eines versickerungsfähigen Betonpflasters auf Splittbettung einmal als Weg bzw. einmal als Terrasse für Lieferung und Einbau ca. 55 €/qm veranschlagt. Inkl. RC, Geländeregulierung, Höhen einmessen u. festlegen und lagern des Aushubs, excl. Baustelleneinrichtung und Geräte... (das ist als extra Posten aufgeführt, weil das Angebot die kompletten Außenanlagen umfaßt...).

    Ist das ein normaler oder besonders hoher oder besonders günstiger Preis? Die Materialkosten habe ich im Netz gefunden, aber ich weiß natürlich nicht, welche Fläche pro Arbeitsstunde gelegt werden kann und es ist ja auch nicht alles Fläche sondern auch etliche Details, die mehr Zeit brauchen, insofern kann ich das gar nicht einschätzen.

    Danke für Infos der GaLa-Bauer hier...
     
  2. #2 wasweissich, 11.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sickerpflaster auf terrasse ??


    (kanten)schnitt inkludiert ??


    das bringt dich nicht weiter ...
     
  3. #3 RMartin, 11.12.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Dieser Satzteil irritiert:
    Was bedeutet das?

    Wieso legt die Höhe der Pflasterer fest?

    Und bzgl. Preisverifizierung kann aufgrund des dehnbaren Leistungsumfangs "Geländeregulierung" nicht viel gesagt werden. Wieviel Auftrag/ Abtrag ist denn zu machen?
     
  4. #4 wasweissich, 11.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wieso nicht ?

    meinst du , dass man keine zeichnung lesen können darf , wenn man sowas macht ??:shades
     
  5. #5 Projektante, 11.12.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Weil ich mit dem Materialpreis nicht schlau wurde frage ich ja hier...
     
  6. #6 Projektante, 11.12.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Was die Höhe angeht - wenn da ein Haus steht und der Pflasterer die Terrasse soundso viele cm unterhalb der Schwelle anlegen soll - wer soll denn sonst die Höhe festlegen - dafür ruft man doch nicht extra einen Vermesser???
     
  7. #7 wasweissich, 11.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    abhängig von dem notwendigen "Geländeregulierung" und aufwand mit komplizierten/einfachen geometrie der flächen , ?einfassung ? seitlichen befestigung und wwin ... kann der preis schon passen .


    kann aber unter umständen anders gelesen werden als du es dir zurechtlesen möchtest ;) ( muss aber nicht )




    manche akademiker meinen halt , dass es pflicht ist , den IQ gefälligst unter 50 zu halten , wenn man galabau macht ...
     
  8. #8 RMartin, 12.12.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Höhe festlegen hört sich danach an, die Höhe,also OK Pflaster zu entscheiden/ bestimmen. Der Ausführende sollte eigtl. nach vom Planer festgelegter Höhe arbeiten.

    Vor Ort die Höhe einmessen ist ja separat beschrieben.


    Aber vielleicht auch nur unglücklich beschrieben und alles ist gut.
     
  9. #9 alex2008, 12.12.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    naja....

    der Planer sollte Höhenangaben an kritischen Anschlußstellen am Gebäude planen und vorgeben, aber einiges kann man durchaus dem Ausführenden überlassen. Gerade rund ums Haus ist eben auch der ästhetische Aspekt zu berücksichtigen, und da kann man ohne weiteres durch Vorgaben zu Gefälle und dessen Richtung böse optische Schnitzer produzieren.
     
  10. #10 wasweissich, 12.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und das macht man dann doch mit der dame des hauses vor ort klar , sch.... was auf das gekritzel auf dem grossen stück papier .....
     
  11. #11 alex2008, 12.12.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Randeinfassungen 5x neu versetzen, Pflaster und Platten mal so mal so verlegen....
    Wie machst dass mit dem Angebot hast da ne extra Pos. für?
     
  12. #12 wasweissich, 12.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man taktisch klug vorgeht , (jahrelange übung vorausgesetzt ) kann man das ganze schon noch in die richtige richtung lenken , so dass man sich das ständige bauen von 1 : 1 modellen erspart .

    oft genug legen die damen des hauses die verantwortung vertrauensvoll in meine hände , und sind in der regel im nachhinein mit ihrer entscheidung glücklich .

    (wahrscheinlich kann ich meine völlige ahnungslosigkeit gut durch absolut sicheres auftreten kaschieren :D )
     
Thema:

Was ist realistischer Preis für GaLa - Wegbau etc.?

Die Seite wird geladen...

Was ist realistischer Preis für GaLa - Wegbau etc.? - Ähnliche Themen

  1. Realistischer Preis für Dachtritte?

    Realistischer Preis für Dachtritte?: Hallo zusammen, bitte um kurze Einschätzung des Angebotes (bereits inkl. MwSt.) vom BT (Mit Pfannen zu deckendes Satteldach, 33°, Arbeiten würden...
  2. Preise von Baupreislexikon realistisch?

    Preise von Baupreislexikon realistisch?: Nabend zusammen, wir sind derzeit dabei, eine Kostenschätzung für unser EFH durchzuführen. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Dienstleister...
  3. Rechnung Sanitär - Preise realistisch?

    Rechnung Sanitär - Preise realistisch?: Hallo! habe diese Woche die erste Rechnung für Sanitär bekommen die hauptsächlich das Material für die Installation umfasst (es geht um einen...
  4. Preis für eine Doppelgarage realistisch?

    Preis für eine Doppelgarage realistisch?: Hallo, ich habe mir von einem bekannten deutschen Massivhausbauer neben dem EFH auch noch eine gemauerte Doppeldarage (6,5x9,0m, ein...
  5. Türöffnungen instand setzen - Preis realistisch?

    Türöffnungen instand setzen - Preis realistisch?: Hallo, wir wollen von einem Maurer zwei Türöffnungen im Innenbereich (nach der Entfernung von 2 Rundbögen) wieder instand setzen lassen, da bei...