zu große Heizungsanlage?

Diskutiere zu große Heizungsanlage? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Noch eine Frage. Ist fin solcher Speicher denn heute noch günstig im unterhalt? Oder gibt er bessere Systeme? Schichten Speicher kommt bei uns...

  1. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Noch eine Frage. Ist fin solcher Speicher denn heute noch günstig im unterhalt? Oder gibt er bessere Systeme? Schichten Speicher kommt bei uns wegen der Wasser härte wohl nicht im Frage.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist so in etwa korrekt.

    Die Zeitdauer bis die 200 Liter wieder komplett verfügbar sind, sind in etwa die von mir genannten 40 Minuten. Für die üblichen Zapfstellen genügen ja ein paar Liter, die innerhalb von ien paar Minuten wieder zur Verfügung stehen. Die Therme läuft ja schon an bevor der Speicher ganz leer ist.

    Das hatte ich oben mit den Bereitschaftsverlusten schon geschrieben. Bei solchen kleinen Speichern ist Schichtung kein Thema, zumal das Wasser beim Zapfen (hoher Volumenstrom) schnell durchmischt wird, egal mit welchen Tricks man eine Schichtung forcieren möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    ok, mir gehts eigentlich darum dass ich nicht zu viel Energie verbrauchen muss für das erhitzen des Wassers, verstehst du was ich meine?
    Ich stell mir das ähnlich wie ein Durchlauferhitzer vor, und wenn ich mir vorstelle das ich 200 Liter Wasser erhitzen muss.
    Ich meine im Winter läuft die Erhitzung glaube ich über die Heizungsanlage, oder (Stichwort Wärmetauscher), aber was ist im Sommer, wenn die Heizung nicht an ist?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    dann wird kalt geduscht.....oder die Heizung (Gastherme) läuft im Sommerbetrieb. ;)

    Sommerbetrieb bedeutet, dass die Therme nur die WW Temperatur überwacht und die "Heizung" (Heizkreise) ignoriert.

    Dine Sorge mit dem Erhitzen des WW ist unbegründet. Natürlich benötigst Du für 200Liter mehr Energie als für 160 Liter, aber Du hast ja auch 40 Liter mehr WW das genutzt wird. Die Verluste hatte ich oben ja bereits genauer dargestellt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    ok, die Verluste sind ja echt mehr als überschaubar.
    Ich überlege halt die ganze Zeit ob nicht auch 160 Liter reichen. Auf der anderen Seite: Wenn der Unterschied aufs Jahre gerechnet wirklich nur bei ein paar Euro 50 liegt, dann brauch ich mir da keine weiteren Gedanken drüber zu machen. Dann ist logischerweise die 200 Liter Version die richtige Wahl.
     
  6. #46 Achim Kaiser, 14.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die 8 l/min die oben angenommen wurden sind auch optimistisch.
    Die normalen Brausen spucken bei guten Wasserdruck auch mal 12 bis 15 l/min ... je nach Ausführung, Raindance und vergleichbare auch mal noch nen Tick mehr.

    Es gibt fast nichts übleres als wenn ne Wanne eingelassen wurde und dann noch mal eben schnell einer unter die Dusche hüpft und nach 2 Minuten dann das Mütchen gekühlt bekommt.

    Die Wasserdauerleistung der 15 kW Geräteklasse liegt knapp bei der Hälfte was eine normale Zapfstelle spuckt - heisst höherer Wasserverbrauch MUSS bevorratet werden, sonst können Komforteinschränkungen auftreten. Deswegen sollte der Speicher nicht kleiner als 150 l werden und in der 200 l Ausführung werden *normal übliche* Spitzen gut abgedeckt, wobei auch da so manche Duschorgie die Grenze aufzeigen kann, was dann aber m.M. nach nicht sonderlich tragisch ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #47 Schmitt, 14.12.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Evtl. ein Brennwertkombigerät, dass das Wasser im Durchlaufprinzip erwärmt?

    Dafür gibt es Enthärtungsanlagen.

    mfG. Schmitt
     
  8. #48 Achim Kaiser, 14.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kenne keines das eine vernünftige untere Modulationsgrenze hat ....
    Kombi ist und bleibt m.E. immer ein (fauler) Kompromis der dem Platzbedarf huldigt.

    Gruß
    Achim
     
  9. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Platz Probleme haben wir ja sowieso nicht da die Anlage im den Keller kommt. Höchstens im der Höhe da hier nur 1,80 deckenHöhe sind.
    Die Anlage zu der ich tendiere ist die logaplus GB162 mit 15 kW von Buderus. Die geht runter bis 2,7 kW und würde kombiniert mit einem 200 Liter Wasser Speicher. Ich glaube das ist für mich die passende Kombination.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür braucht´s Leistung und das kollidiert dann mit einem vernünftigen Leistungsregelbereich. Es gibt auch Kombis mit Minispeichern, denen geht nicht ganz so schnell die Luft aus, aber das ist alles unnötiger Aufwand, und wenn mal Badewanne und Dusche gleichzeitig in Betrieb sind, blasen die Dinger auch die Backen auf.

    Nö, soweit anhand der bisherigen Infos abschätzbar, wäre in meinen Augen ein Speicher in der 200 Liter Klasse die richtige Wahl, und die 15kW Therme passt auch ganz gut dazu.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: zu große Heizungsanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus KB192 startleistung

    ,
  2. 10 kw heizungsanlage ausreichend

Die Seite wird geladen...

zu große Heizungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...