Unterstützung bei der Bauabnahme

Diskutiere Unterstützung bei der Bauabnahme im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, ich lese hier täglich mit und möchte mich jetzt auch mit einer Frage an Euch wenden. Wir bauen mit GÜ und unser Bau ist in...

  1. #1 NormanP, 12.12.2012
    NormanP

    NormanP

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Passau
    Hallo allerseits,

    ich lese hier täglich mit und möchte mich jetzt auch mit einer Frage an Euch wenden.

    Wir bauen mit GÜ und unser Bau ist in den letzten Zügen.

    Zur Prüfung der Baubeschreibung hatten wir einen Sachverständigen von einem der Dreibuchstabenvereine engagiert. Ebenso zur Bauüberwachung. Allerdings haben wir ihn nur zum ersten Termin da gehabt und dann nicht mehr (ich möchte hier keine Details schreiben, ich sage einfach mal wir waren nicht kompatibel).

    Nun steht - leider schon nächste oder übernächste Woche - die Abnahme an und wir bekommen doch kalte Füße. Wir haben so nichts zu beanstanden, ich habe aber im Internet gelesen, dass eine Bauabnahme durch einen Experten durchgeführt werden soll und durchaus ziemlich umfangreich sein kann. Meine Frage nun:

    Wie finde ich einen geeigneten Experten? Ich habe mal die Homepages der Architekten hier so durchgestöbert, habe aber keine Ahnung wen ich wählen soll. Ich habe leider im Bekanntenkreis niemanden der mit Architekten gebaut hat, so komme ich also nicht an Empfehlungen. Manche Architekten haben nur rieeeeesige Großprojekte auf ihren Seiten, ich denke mal die werden an einer Abnahme für ein Einfamilienhaus nicht so interessiert sein, die würde ich mal ausschließen. Bleiben also alle, die Einfamilienhäuser bauen... das sind aber auch noch so Einige.

    Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich vorgehen soll um den richtigen Profi zu finden?

    Falls jemand konkrete Empfehlungen im Raum Passau hat, nehme ich die gerne auch per PM entgegen.

    Und nächster Schritt: Was muß man denn beim Architekten beauftragen? Es gibt da ja diese Phasen nach HOAI. Muß man da eine beauftragen oder läuft das anders?

    Und um schonmal vorbereitet zu sein: Könnt Ihr mir einen gaaaaanz groben Kostenrahmen nennen? Das Haus kostet 250tsd Euro (ohne Grund).
     
  2. #2 Gast036816, 12.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stöbere mal nach architekten oder ingenieurbüros mit schwerpunkt bauleitung - phasen 6 bis 9 - die sind am besten geeignet. ich muss dir aber sagen, dass du ein wenig spät dran bist. wenn du jemanden findest, der das machen wird, der muss sich in die unterlagen einlesen, pläne prüfen, vorab das objekt besichtigen und die abnahme vorbereiten.
    abrechnen kannst du das nur nach zeitaufwand.
    am besten du suchst auf der jeweiligen homepage der architektenkammer oder baukammer nach jemanden mit dem vorgenannten schwerpunkt. viel erfolg.
     
Thema: Unterstützung bei der Bauabnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterstützung bei hausabnahme

Die Seite wird geladen...

Unterstützung bei der Bauabnahme - Ähnliche Themen

  1. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse

    Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ende vergangenen Jahres haben wir ein Grundstück erworben haben, das in einem Gebiet liegt, welches nun...
  4. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  5. BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung

    BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung: Hallo liebe Experten, ich bräuchte in einem Thema eure Unterstützung. Habe ein EFH mit Scheunen nebendran. Im EG ist es eine Grenzbebauung und...