Raumaufteilung für EFH mit 2 Vollgeschossen und Luftraum

Diskutiere Raumaufteilung für EFH mit 2 Vollgeschossen und Luftraum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wozu genau die "Halle" dienen soll will ich eigentlich nicht im detail thematisieren. Sinnfrei! Wie sollen die Qualität/ Sinnhaftigkeit/...

  1. #21 Thomas B, 13.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sinnfrei!

    Wie sollen die Qualität/ Sinnhaftigkeit/ gestalerischer Ansatz gewertet werden, wenn um die Nutzung der Räume ein Geheimnis gemacht wird???

    Daher gehe ich mal davon aus, daß das alles einen Sinn hat, gut überlegt ist und ganz supi wird. Weiter so. Genau so paßt alles perfekt.....:winken

    Das wäre genauso als ob Du Räume zeichnest und uns "verheimlichst" was darin geschehen soll...

    Ist natürlich Dein Sache, ob Du die Nutzung aus evtl. guten Gründen hier nicht öffentlich machen willst...aber bewerten kann es dann eben auch Niemand...also ich jedenfalls nicht.
     
  2. #22 Skeptiker, 13.12.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schade, denn damit lässt sich die Sinnhaftigkeit der Umsetzung dieses Ansatzes nicht nachvollziehen.

    Nein, da entsteht weder ein "sehr großzügiges Raumgefühl" noch eine "Halle", der Luftraum ist so lediglich ein Schacht. Lufträume wirken nur dann großzügig, wenn sie geschoßübergreifende Diaognalblicke in andere Ebenen oder zum attraktiven vertikalen Aussenraum (Bergpanorama, Leuchtturm) ermöglichen. Dann, und nur dann haben Lufträume meiner meinung einen gestalterischen Mehrwert und sind so toll, dass sie alle genannten Nachteile wett machen.

    Nein, Dein Grundriss minimiert die Nachteile keineswegs, ganz im Gegenteil, er ist einfach nur schlecht.
     
  3. #23 Gast036816, 13.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die idee, den wohnbereich nach oben zu erweitern ist als solche nicht schlecht. hier hapert es mit dem raumzuschnitt, guten blickbeziehungen, das erlebnis den erhöhten raum uch von oben wahr zu nehmen, z. b. durch eine lesegalerie, bibliothek oder ähnlichem. ich erkenne erst einmal nur einen masslos aufgedoppelten raum, der durch verwinkelungen mit 45 grad ecken aufgelockert werden soll. es fehlt zumindest der aha-effekt, auch im gesamten entwurf.
     
  4. #24 Friesin, 13.12.2012
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Vielleicht soll da jongliert werden oder Akrobatik geübt oder so.
     
  5. #25 Thomas B, 13.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich gehe hier mit unserem skeptiker.

    Ein solcher 2-geschoßiger Raum mag eine Funktion haben (Springbrunnen, Trampolin, usw.). Ob so etwas dann wirklich im Wohnraum etwas verloren hat, muß der Nutzer selber erörtern.

    Aus rein "wohntechnischen" Gesichtspunkten ergibt dieser Luftraum keinerlei Sinn. Selbst wenn, nach einer Stillegung der jetzt geplanten Nutzung, dieser Raum dem Wohnraum/ Essplatz zugeschlagen wird, so muß man sich mal Gedanken darüber machen, ob man dort wirklich sitzen möchte. Die Raumhöhe dürfte hier irgendwo im Bereich von 5,20 - 5,40 m liegen (je nach Geschoßhöhe). Da schwebt also 3,50 m über dem stehenden Bewohner die Decke. Was ist der Sinn, was ist der Zweck? Keiner. Selbst der minimal mögliche Bllickkontakt zum Galeriebenutzer mindert nicht die schlechte Qualitä dieses raumes kaum. Auch zeigt der möblierte Grundriss, daß der jetzige Wohn-/ Essraum in der geplanten Größe ausreichend ist. Was macht man nun mit zusätzlichen 17 m2? Und überflüssigen 17 m2 im OG.

    Daher: es muß schon extrem gewichtige, ja unverzichtbare, Gründe geben, diesen "Raum" als notwendig erscheinen lassen und eine derartige qualitative Beschneidung des Hauses rechtfertigen.

    Darüber aber kann man hier nichts sagen, womit die weitere Diskussion für mich sinnfrei ist.

    Dennoch viel Erfolg. Wobei auch immer.....
     
  6. #26 ManfredH, 13.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ohne auf den Grundriss konkret einzugehen:

    Ich habe selbst Galerien und Lufträume sehr gerne - wo sie einen Sinn haben. Insofern fand ich die in den vorangegangenen Beiträgen zu diesem Thema erfreulich sachlich, objektiv und anschaulich aufgeführten Erläuterungen zum Für und Wider von Lufträumen (bzw. in ungünstigen Fällen Schächten) sehr wichtig und bedenkenswert.

    Zu der Frage der Bewertung (und evtl. Abgabe von hilfreichen Hinweisen / Verbesserungsvorschlägen) bezüglich eines Raums, dessen Nutzung nicht bekannt ist, schliesse ich mich den Vorschreibern an. Und ich wüsste auch nicht, was an einer speziellen Raumnutzung so verwerflich sein sollte, dass man sie nicht bekanntgeben kann.
    Obwohl... wenn ich meiner Fantasie ein bisschen freien Lauf lasse *g* ... naja, lassen wir es lieber...
    (wobei genau das gerade die Gefahr am "Verheimlichen" sein kann: dass dann möglicherweise Vermutungen entstehen, die noch weit "schlimmer" sind als die Realität)

    Und noch was ganz allgemeines: Die Zielvorstellung, die Nachteile einer Sache so weit wie möglich zu minimieren, halte ich für einen falschen Ansatz - ganz egal, ob es sich nun um einen Grundriss oder was auch immer handelt. Besser wäre doch wohl, die bestmögliche Lösung anzustreben, als nur die mit den wenigsten Nachteilen???
     
Thema:

Raumaufteilung für EFH mit 2 Vollgeschossen und Luftraum

Die Seite wird geladen...

Raumaufteilung für EFH mit 2 Vollgeschossen und Luftraum - Ähnliche Themen

  1. Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht

    Ideen für eine sinnvolle Raumaufteilung gesucht: Guten Tag liebe Bauexperten, meine Frau und ich interessieren uns für eine Wohnung, dessen Größe und Lage uns sehr zusagt. Diese Einheit wurde...
  2. Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum

    Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum: Hallo, wir überlegen ein freistehendes Haus zu kaufen allerdings wären hier einige Umbauarbeiten nötig. Das Haus liegt praktisch an einem...
  3. Galerie schließen / Raumaufteilung

    Galerie schließen / Raumaufteilung: Hallo zusammen, ich überlege aus Platzgründen meine geliebte Galerie zu schließen. Das wird auch zu einer neuen Raumaufteilung /...
  4. Umbau Werkstatt zu Wohngebäude -> Raumaufteilung/Grundrisse

    Umbau Werkstatt zu Wohngebäude -> Raumaufteilung/Grundrisse: Guten Tag zusammen, mein Name ist Michael, ich komme aus dem nördlichen Großraum München und bin neu hier im Forum. Demnächst möchte ich ein...
  5. DG - Raumaufteilung

    DG - Raumaufteilung: Ich hoff es passt hier so rein..... Auch wenns eine Grundrissdebatte geben kann. ;) So, Grundsätztlich gehts um einen Sanierungsfall. Ergo...