Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m²

Diskutiere Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Thomas B Danke, guter Beitrag. Zu deinen Anmerkungen: Schrankfläche in der Nische 257cm, macht 5türigen Pax. Links vom Bett kommt noch ne...

  1. #21 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo Thomas B
    Danke, guter Beitrag.
    Zu deinen Anmerkungen: Schrankfläche in der Nische 257cm, macht 5türigen Pax. Links vom Bett kommt noch ne kleine Kommode und der Rest (von meiner Frau) kriegt einen Schrank im AbstellRaum. Im Westen des Wohnzimmer habe ich das Bodentiefe Doppelfenster, am "Fensterlosen" Teil der Wand steht der Fernseher. Das hohe schmale Fenster soll nur etwas Licht bringen, dort im Norden ist die Hofeinfahrt und der Weg zur Haustür. Da soll nicht jeder Besuch und Briefträger reinschauen können. Die Strassen sind im Süden und Westen, jeweils 10m vom Haus entfernt. Kleine Seitenstrasse im Neubaugebiet mit wenig Verkehr. Der Essbereich sieht -glaube ich- größer aus, als er ist. Aber wir sitzen sehr viel an dem Tisch, neben Essen auch umfangreiche Spieleabende. Wir hatten auch erst überlegt, die Wand mit der Tür zum Wohnzimmer gerade zu machen, um mehr Wohnzimmer (optisch) zu haben. Aber das sah nicht so toll aus, weil dann "um die Ecke" so ein Schlauch gewesen wäre.

    Und ehrlicherweise: Wir wären gerne einen halben Meter breiter geworden, aber da war das Budget zu knapp.

    Gruß Mike
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    türanschlag zum esszimmer.
    einkaufstüten in der hand, stell dir den ablauf
    im täglichen leben einfach nur mal vor.

    weshalb gibt es keinen direkten zugang in die küche?
    das leben könnte manchmal so einfach sein, könnte
    man entwerfen.
     
  3. #23 ManfredH, 12.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nee Thomas, ich finde nicht, dass das egal ist.

    Hinsichtlich des Ergebnisses sicherlich, das gebe ich dir recht. Da spielt es sicher keine Rolle, ob die Entwurfsidee (so es eine gibt...) als eine flotte Freihand-Entwurfsskizze dargestellt wird oder (unnötigerweise) in Werkplangenauigkeit.

    Aber meine Vermutung ist, dass es hier von dem Bauunternehmer-BU-Bauzeichner-was-auch-immer überhaupt keine Vorentwurfs- und Entwurfsleistungen gibt, in dem Sinne, was wir darunter verstehen. Gleichwohl glaubt der Auftraggeber aber wahrscheinlich, eine komplette Planungsleistung zu bekommen, die er als Laie dann (woher soll er es wissen, man kann es ihm gar zum Vorwurf machen) mit einer kompletten Architektenleistung gleichsetzt, und dann sicher auch hinsichtlich des Honorars Äpfel und Birnen vergleicht. Zu welchem Ergebnis er dann kommt, muss ich gar nicht weiter ausführen...
    Das ist auf jeden Fall der Grund, warum ich so penetrant auf die Vorentwurfsdarstellung hingewiesen habe, oder auch in einem anderen Thread (der mit der "sehr guten Planung") vielleicht etwas überspitzt auf alle möglichen Planungspatzer hingewiesen habe, auch wenn z.T. nur formale Kleinigkeiten waren.

    Ich sage nochmal ausdrücklich, dass es nur eine Vermutung meinerseits ist - aber ich würde mich sehr wundern, wenn es anders wäre.
     
  4. #24 Thomas B, 12.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da muß ich Dir, Manfred, natürlich recht geben.

    Diese Planungsleistung kann natürlich nicht mit den Leistungsbildern der HOAI gleichgesetzt werden. Und das ist dann unzweifelhaft für den richtigen SArtchitekten ein Problem, da er stundenlang und wiederholt an ein undem selben Entwurf herumdoktort, diverse bunte Bilder liefert, erst grobkörnig, dann immer feiner und "richtiger" und am Ende gibt's eine Honorarrechnung.

    Das diesem Entwurf ein langwieriger Prozess vorangegangen ist darf kaum vermutet werden. Eher wurde eine flinke Skizze -so es eine gab- (mit leichten Variationsmöglichkeiten) schnell zu Papier gebracht...denn viel kosten darf es sicher nicht.

    Insofern wurden hier wohl die Leistungsphasen 1 - 3 komprimert.

    Das aber darf man natürlich!!!!

    Es darf nur nicht der Eindruck entstehen, daß der Architekt ja auch nicht mehr macht bzw. daß man mit einer schlanken Lösung die selbe Qualität bekommt.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vom grundgedanken im OG verstehe ich erst mal
    auch nichts, weshalb nicht kinderzimmer 1 nicht
    neben kinderzimmer 2 angeordnet wird.

    weshalb ist das elternschlafzimmer in der
    mitte?, sozusagen? ist das so gewollt?

    ich hätte die eltern näher ans badezimmer gerückt.
    so dass jeder "seinen bereich und ruhe" hat.
     
  6. #26 Thomas B, 12.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...zuviel Freizeit heute, Andreas ;)
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...-----:yikes
     
  8. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Jetzt wartet doch erst mal ab, Kollegen, die richtigen Zeichnungen kommen erst noch.

    Btw.: was ist das übrigens für eine neckische Fensteröffnung über der Treppe?
    RWA?
     
  9. #29 Gast036816, 12.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bin gespannt, wahrscheinlich ist es phase 4 und 5 in einer plandarstellung!
     
  10. #30 Thomas B, 12.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Noch was: Das DFF über dem Treppenlauf ist sicher gut gemeint (wg. Licht) hat aber ein Reinigungsproblem. (siehe auch #28). Zudem erscheint es mir fragwürdig auf die "gute" Südseite ein Abstellraum zu situieren. Den Platz könnte man dort sicher sinnvoller anderweitig verbraten.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die meisten unfälle passieren im haushalt, wird so gesagt...
    dazu gehören sicherlich diese betätigungen, ein dachfenster
    über der treppe reinigen zu wollen.
     
  12. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    DFF-->Rüstanker in die Aussenwand einlassen, einmal im Jahr mittels Bühne, deren Holme in die Anker eingeschlagen werden, reinigen. Schon alles in Butter.

    Problem gelöst.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sach das der hausfrau.
     
  14. #34 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Upps, viele Antworten...danke hierfür.

    Zu der Diskussion hinsichtlich der Pläne kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir die Ahnung. Das Wort kam von mir. Falls es diesen Begriff gibt, nehme ich ihn zurück. Ich schaue mal, wie die Pläne hießen, als ich sie gekriegt habe. Dort steht Vorabzeichnungen zum Bauantrag. Wenn ich diese genehmige, werden die „Bilder(vorsichtshalber ein neutrales Wort)“ gezeichnet, die ich dann im Rahmen der Bauanzeige einreiche.

    Es gab vorher ein Kataloghaus, da haben wir ein paar Sachen geändert. Danach kam ein erster Grundriss vom Bauunternehmer, dann die ersten dieser hier zitierten Pläne und jetzt diese Vorabzeichnungen.

    Die Bauzeichnerin und der Architekt sind aus einer Firma, die zum Bauunternehmer gehört.

    Bezahlt wird nur eine Gesamtleistung innerhalb des Schlüsselfertigen Hauses.

    Ich hoffe, diese Ausführungen erklären (zumindest für euch) etwas......

    Dann der Reihe nach:
    Den Türanschlag des WZ werden wir noch mal ausdiskutieren.
    Eine Tür zur Küche (dann ja direkt daneben) wollten wir nicht, da dies uns Platz im Flur nimmt. Ist ja nur ein Meter weiter rechts durch die offene Küche (Plan kommt noch)
    Kind 1 soll neben dem SZ liegen, da Kind 1 gerade 1,5 Jahre ist. Später (4-5 Jahre) zieht Kind 1 in Kind 2 (dieses Kind ist jetzt 15 und dann nicht mehr im Haus) und aus Kind 1 soll unser Ankleidezimmer werden. Oder ein Gästezimmer, welches nicht so oft genutzt wird. Wir haben für das STZ den Westen gewählt, damit wir morgens nicht die Sonne im Zimmer haben.
    Das DFF über dem Treppenaufgang finden wir auch Grenzwertig. Licht muss rein, ein kleines neben der Haustür hätte aus unserer Sicht nicht genug Licht gebracht. Und Putzen....na ja, ein oder zweimal im Jahr mit einem langen Stab von innen und von außen.... eher nicht oder mit einer Leiter an die Dachrinne und dann kurz drüber. Aber das auch eher selten. Habt ihr denn bessere Ideen? (upps, Beitrag 31 ist doof..... den lösche ich......)
    Gibt es eine gute Südseite im OG? Da ist doch eh nur Dach. Und wenn ich die Seiten tausche, habe ich die Treppe unten im Weg oder oben keinen Platz für den Raum. Ist unser Kellerersatzraum zum Akten abstellen und die Wintersachen...

    Ich will nicht alles schönreden, sondern nur unsere Beweggründe aufzeigen, die uns aufgrund von Platz- (Geld-)Problemen bestimmte Lösungsmöglichkeiten verwehten.

    Und ich finde eure Einwände sehr gut.
    Gruß Mike
     
  15. #35 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Ach mist, vergessen zum Thema Türanschlag...

    Wenn wir die Wohnzimmertür so lassen, die geht doch in einem weiten Winkel auf und liegt dann am 32cm "Wändchen" an. Reicht das nicht, um sicher die Sachen in die Küche zu bringen? Ich fand es, da es eine Glastür werden soll, unfallträchtiger, wenn die Glastür ins Wohnzimmer hinein ragt, sofern sie offen steht.
     
  16. #36 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Küche

    hier jetzt ein Bild unserer Küchenplanung (ja, ich weiß, schlechte Qualität und vermutlich auch zu klein). 10 ist der Backofen und das schwarze Viereck wird das Kochfeld. Geschirrspüler kommt neben die Spüle (ja ich weiß, inner Ecke :hammer:....).

    toll, oder??????:mega_lol:
    Küche.jpg
     
  17. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Ich finde das Gäste WC ist am falschen Platz. Fenster direkt neben der Haustür!
     
  18. #38 feelfree, 12.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    .. das rechts keinerlei Arbeitsplatz bietet. Dafür spritzt das Fett gleich auf 3 Seiten auf den Boden.
    Vermutlich mit einer Inselhaube drüber, die die gleichen Abmessungen wie das Kochfeld drunter hat. Wenn man diese Halbinsel mal etwas schneller umrundet (allzu viel Durchgangsbreite scheint's ja eh' nicht zu sein), kann man die Inselhaube dann in Kopfhöhe quasi "hautnah erleben".
     
  19. #39 mikes23, 12.12.2012
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    hmm, deswegen wollte ich die Küche auch nicht einstellen. Also, es ist ein 80er Unterschrank, mit einer 100cm tiefen Arbeitsplatte und einem 60cm Kochfeld. Leider ist der Küchenplaner vom Schweden nicht in der Lage, mir diese Arbeitsplatte darzustellen. Durchgangsbreite sind 80cm. Die Inselhaube wird höher und kleiner als 80cm sein.

    Und zum Gäste-WC..... ich kenne das nicht anders als an der Stelle neben der Haustür. Und das Fenster habe ich schon so hoch gesetzt, das man nicht/nur schwer Live beobachtet wird. Und eine Gardine ode so kommt auch noch hin.

    Und noch mal an alle: Danke für die Kritik, ich nehme das alles sehr ernst und überlege (auch zum WC)
     
  20. #40 feelfree, 12.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein 60er Kochfeld ist eh' schon knapp. Mit einem 80er Schrank hast Du rechts genau 10cm Platz. Was macht man da, wenn man den Topf schnell von der Platte runterschieben will? Hochheben, über die anderen Töpfe drüber. Ergonomie geht irgendwie anders. Der erste Entwurf im Grundriss funktioniert da besser, da stimmt auch der Abstand Herd-Spüle.
    Und eine 60er Inselhaube sieht vermutlich auch etwas kümmerlich aus. Die meisten gibt's erst ab 90, dann ragt sie sogar in den Raum rein.
    80er Durchgangsbreite geht zwar, aber ohne Not würde ich mir das auch nicht antun.

    Edit: Ok, überlesen: Bei einer 100cm tiefen AP stimmt das erste Szenario nicht ganz, man könnte ja in die "Tiefe".
     
Thema: Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster hochgesetzter Kniestock

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m² - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...