Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m²

Diskutiere Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m² im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Anne Wir haben noch ein wenig rumgebastelt und waren gestern noch mal beim Schweden. Ich hänge nochmal 3 Bilder ran. Wir versuchen, mit 2...

  1. #61 mikes23, 05.01.2013
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo Anne

    Wir haben noch ein wenig rumgebastelt und waren gestern noch mal beim Schweden. Ich hänge nochmal 3 Bilder ran. Wir versuchen, mit 2 hohen Schränken zu arbeiten und einen Extra Kühlschrank zu stellen. Basteln wird echt schierig, aber mal schauen. Wir sind jetzt aber auch schon bei gut 6000,- ohne Aufbauen und da muss man dann wohl doch mal in ein Küchenstudio gehen.

    Die 13 (Geschirrspüler in der Ecke) ist nur zum Kostenberechnen dabei, er soll ja in den Hochschrank und dann Platz machen für den Kühlschrank.

    Gruß Mike
    edit:
    Sorry, ich weiß leider nicht, wie man die Bilder größer kriegt.....
     

    Anhänge:

  2. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Du siehst schon, eine Küche zu planen ist komplexer als Sofas in einen Raum zu stellen.
    Zu den Kosten: da man so selten eine Küche kauft, hat man die Preise nicht "im Gefühl", im Gegensatz zu zB Autopreisen. Zusätzlich verwirrt ist man durch die Lockangebote diverser Möbelhausblättchen, die einem vorgaukeln, dass man für 3Tsd Euro eine supertolle große Küche mit Klasse Geräten bekommt. Dem ist aber leider nicht so.
    Um wieder den Autokauf als Vergleich heranzuziehen: eine Küche kauft man nur circa alle 20 Jahre einmal (außer man zieht um), und benutzt sie täglich mehrfach, ein Auto kaufen die meisten deutlich öfter und geben trotzdem deutlich mehr dafür aus.
    Dass am Ende des persönliches Geldes aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht ist, ist schon klar.

    Als allgemeine Tipps deshalb nur noch: Melaminharzbeschichtete Fronten oder Schichtstofffronten sind preiswert und haltbar, Lack/Acryl/Glas sind schön, aber teurer. Einzig von Folienfronten solltet ihr die Finger lassen, egal was die Verkäufer versprechen: die können sich nach ein paar Jahren irreparabel ablösen, besonders in der Nähe von Geschirrspüler (nie nur einen Spalt aufmachen! Ganz auf, oder noch besser ganz zu bis er abgekühlt ist!) und Backofen.
     
  3. #63 mikes23, 05.01.2013
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Hi Anne

    Ich werde morgen wohl mal zu einem Möbelhaus fahren, welches im Moment mal wieder richtig dolle mit Superschnäppchen wirbt und schauen, was da so geht. Aber mir wird schon so langam klar, dass wir mit 5000 nicht hinkommen werden.

    naja, das mit den Türen neben dem Backofen, wo sich das "Furnier" ablöste vom Wasserdampf hatten wir bei unserer "Schwedenküche" auch schon.

    Ich habe die Küche mal in einem Küchenforum zur Diskussion gstellt, hier ist ja mehr so Architektur und Bau.

    Danke für deine Hilfe

    Gruß Mike
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Woran viele nicht denken: es sind viele Geräte, die man doch öfter nutzt und deshalb nicht jedes mal in eine Schublade/Schrank weggestellt wird.
    Wo kommt z.B. Kaffemaschine, Toaster, Wasserkocher, Soda-Club, Brotschneidemaschine, Waffeleisen (auch für warmen Sandwich) hin?
    Für solche Sachen finde ich so eine tote Ecke gar nicht verkehrt, ob man die mit Rollo zumacht oder offen lässt, ist nebensächlich. Wenn diese Sachen in den Arbeitsbereich stehen, stören sie möglicheweise.
     
  5. #65 mikes23, 07.01.2013
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo Lazi

    Danke für die Hinweise. Um die Stellplätze dieser Geräte (außer Brotmaschine und Waffeleisen) haben wir uns schon bei der Steckdosenpositionierung Gedanken gemacht und auch eine tote Ecke hierfür vorgesehen. Die andere wird mit einer hübschen Obstschale verziert.....

    Gruß Mike
     
  6. #66 Gast036816, 07.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ mikes23 - wenn ich deine intensive küchendiskussion verfolge, ist dein entwurf abgeschlossen, baugesuch eingereicht und baugenehmigung liegt vor. wenn du hier intensiv über steckdosenplatzierung in der küche und über parkflächen vom waffeleisen diskutierst, bist du auf jeden fall in der detailplanung der phase 5 nach hoai. dein bauvorhaben geht ja sehr zügig voran. den unterschied des abgeschlossenen entwurfs gegenüber dem eingestellten wird nicht nur mich interessieren.
     
  7. #67 mikes23, 07.01.2013
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo rolf a i b

    Auch wenn ich hiermit vermutlich einen shitstorm (oder wie das heißt) auslöse, informiere ich mal über den neuesten Stand.

    Die Bauanzeige wurde am 20.12. eingereicht, also müssten wir bald Antwort von der Stadt erhalten. Wir hoffen, in den nächsten 3-4 Wochen anfangen zu können, sofern das Wetter mitspielt.

    Ob ich in einer Detailplanung der Phase 5 nach hoai bin......keine Ahnung (auch wenn ich die eurer Meiung nach vermutlich haben sollte). Ich mache mir halt Gedanken.

    Gerne stelle ich die Pläne ein, die auch mit der Bauanzeige abgegeben wurden. Zumindest, soweit ich sie hier eingescannt habe. In der Bauanzeige war noch viel mehr, auch ein Abstandsflächen und Entwässerungsplan. Wenn ich den auch sehen möchtet, müsst ihr Bescheid sagen, dann scanne ich den ein.

    Einen großen Unterschied habe ich nicht festgestellt, also werdet ihr bestimmt dolle mit mir schimpfen.

    Laut meinem Hausbauunternehmen wird zur Zeit die Statik berechnet. Außerdem soll ich noch Gespräche mit Sanitär/Heizung/Elektro/Tischler und Bauleiter kriegen.

    Und danach werden dann die Pläne für die Bauarbeiter gezeichnet.

    So, das wäre der aktuelle Stand. Da wir beim Haus eh nicht mehr so viel ändern können, habe ich mal mit der Küche weitergemacht.

    Ach so, die Wohnzimmertür geht jetzt anders auf.....

    Gruß

    Mike

    OG.jpg EG.jpg
     
  8. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Apropos, Steckdosen.
    Mein Mann hat mehrere Steckdosen oberhalb der zukünftigen Küchenschränke vorgesehen für Spots/LED Lämpchen oder was auch immer auf den Schränken oben darufkommt. Will keine meterlange Verlängerungskabel oben herumführen.

    @rolf a i b
    Als Laie kann ich schlecht etwas zu den technischen Details beisteuern, deswegen kommen dann Tipps/Erfahrungen aus dem alltagsbereich.
    Oder soll ich vllt. die Treppe oder Statik mal rechnen? ;)
     
  9. #69 Gast036816, 07.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    LaZi - deine beiträge sind ok, du musst keine statik rechnen. ich hatte mich nur gewundert, dass das ganze thema hier so sang- und klanglos in die ausführungsphase rüber gegangen ist. von mir aus könnt ihr hier weiter machen. besser wäre aber einen anderen strang in dem dazu gehörigen bereich aufzumachen.
     
  10. #70 mikes23, 07.01.2013
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo Rolf a i b

    Sang und klanglos ging es weiter. Wenn es hier so üblich ist, mache ich gerne woanders den ein oder anderen Strang zu meinen noch offenen Fragen auf.

    Danke für die Anregungen bislang, vor allem Türanschlag, Kniestock, Rüstanker und Gäste-WC...

    Gruß

    Mike
     
  11. #71 Gast036816, 08.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wesentlichen entwurfsfehler sind ja auch geblieben!
     
  12. #72 mikes23, 08.01.2013
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    die da wären?????? Oder meinst du den falschen Türanschlag im Wohnzimmer, der ja schon geändert wurde. Weil ich ansonsten, auch in deinen Beiträgen, keine EntwurfsFEHLER genannt bekommen habe.

    Zumindest auf den ersten 3 Seiten wurde sich mehr über Planungsphasen 1-3 oder 4 oder 5 ausgelassen und die Höhe eines Kniestocks durchdiskutiert.

    Gruß Mike
     
  13. #73 Gast036816, 08.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wohnzimmer mit nordfenster,
    die schräge wand im wohnzimmer,
    wohnraum zu schmal,
    esspltz viel zu gross,
    wc im eg, der raum gehört um 90 grad gedreht,
    im eg gibt es keine garderobe im eingangsbereich,
     
  14. #74 mikes23, 08.01.2013
    mikes23

    mikes23

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentlicher Dienst
    Ort:
    bei Hannover
    Danke, das ist dann zumindest ein Ansatz.

    Das Wohnzimmerfenster wurde uns vom Archtekten auch anders angeboten. Nach längerer Diskussion möchten wir aber lieber diese Art des Fensters, da an der Seite jeder in unser Wohnzimmer schauen könnte, der da lang geht. Das wollten wir entsprechend nicht.

    Wohnzimmer zu schmal gebe ich dir Recht, da fehlt es uns aber am Geld.

    WC stimmt, muss gedreht werden, lag vermutlich daran, dass die WC-Tür usprünglich nicht hinter der Eingangstür liegen sollte. Muss ich noch mal mit meiner Frau besprechen.

    Die Garderobe soll unter der Treppe sein.

    Danke und schöne Grüße

    Mike
     
  15. #75 ManfredH, 08.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Na zum Glück reicht es aber wenigstens für den (allgemein wie auch im Verhältnis zum Wohnzimmer) viel zu grossen Essbereich! :mauer
     
  16. #76 Gast036816, 09.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist nicht dein ernst - woanders verbrennst du dein baugeld im haus!!!
     
  17. #77 Unregistrierter, 09.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    verstehe ich nicht. solange das haus an sich nicht größer wird, sprechen wir doch nur von der gestaltung vom grundriss.
    ne wand 50cm mehr nach rechts oder links kostet doch nicht mehr geld?
     
  18. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    In manchen Familien wird lange und ausgiebig am Esstisch gesessen und dort auch gespielt, gebastelt, Post erledigt, mit Gästen gesessen usw. Da kann so ein Esstisch auch mal größer sein als der Platzhalter vom Architekten. Zusätzlich kann die "Bücherwand" in dem Tischbereich stehen, und eine Kommode mit Tischdecken, Spielen ...
    Und das Wohnzimmer ist dann der kleinere ruhige Rückzugsort zum lesen oder TV sehen. Mit entsprechender Möblierung - kleine Beistelltischchen und nicht diesen Monstersofas, die fast überall angeboten werden kann - das trotzdem etwas werden.

    Bei solchen Entscheidungen, ob der Essbereich zu groß und das Wohnzimmer zu klein sind, muss man auch die individuelle Lebensweise des TE berücksichtigen, bzw er muss sie verraten.

    Mike, ich würde nicht nur die EG-WC Tür versetzen, sondern die linke Wand bis zur unteren Außenwand durchziehen und dort auch noch eine Dusche einbauen. Dieser Wurmfortsatz im HWR bringt nix, der HWR dürfte trotzdem noch groß genug sein, oder?
     
  19. #79 Gast036816, 09.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry Anne, das trifft bei diesem entwurf nicht zu. der essplatz hat allein einen flächenverbrauch von 5 - 6 qm nur um den platz für türöffnungen sicher zu stellen. der raum ist trotzdem so groß, dass eine 4-köpfige familie im normalfall sich verloren vorkommt in dem raum. wenn da nicht 4 mal pro woche mindestens 4 gäste zum essen kommen, ist der essbereich überdimensioniert. bei der dargestellten raumfolge kann man auch nicht vom rückzugsort wohnzimmer sprechen.
     
  20. #80 ManfredH, 09.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    @AnneB: Netter Versuch, den Grundriss des TE schönzureden.

    Aber die Aussage
    lässt sich m.E. nur schwer so interpretieren, dass der TE bewusst ein kleines Wohnzimmer als Rückzugsbereich wie von dir beschrieben zum Ziel hat(te).
     
Thema: Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster hochgesetzter Kniestock

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion EFH 1,5 Etagen, 120m² - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...