Zentrale KWL + FBH

Diskutiere Zentrale KWL + FBH im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir werden in unserer DHH überall FBH u. gleichzeitig eine zentrale KWL mit WRG einbauen lassen. Frage an die Experten: Kann die...

  1. #1 Knobler, 12.12.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wir werden in unserer DHH überall FBH u. gleichzeitig eine zentrale KWL mit WRG einbauen lassen. Frage an die Experten: Kann die Vielzahl an Rohren zu "Platzproblemen" in den Decken führen oder sollte das Verlegen bei sinnvoller Planung durch den GÜ problemlos möglich sein ? Gibt es sonstige Besonderheiten zu beachten ?
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Sinnvolle Planung ist immer wichtig. Wenn der GÜ das kann, umso besser.:biggthumpup:
    Lüftungsrohre liegen meistens in der Betondecke, FBH im Estrich. Wo soll es da zu Platzproblemen kommen?
     
  3. #3 alex2008, 12.12.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das entscheidende Wörtchen ob die Lüftungsrohre in die Decke können oder nicht sollte man dem Tragwerksplaner überlassen.
     
  4. #4 Jojo0123, 12.12.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Manche legen die KWL Rohre auch als Flachkanäle in den Estrich mit rein. Kann dann schon ziemlich eng werden.
    Lieber ein paar cm mehr Deckenstärke und alle Kanäle mit in die Filligrandecken mit eingießen.
     
  5. #5 Rosmarin, 12.12.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Die liegen nicht im, sondern unter dem Estrich in der Dämmschicht. Und wenn Du sie in die Decke packst, dann wird es eben in der Decke eng. Montagefreundlicher und den Bauablauf entzerrend ist imho die Variante auf der Decke unter dem Estrich. Konsistent mit den anderen Gewerken geplant und koordiniert muss es in jedem Fall sein.
     
Thema:

Zentrale KWL + FBH

Die Seite wird geladen...

Zentrale KWL + FBH - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...