Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917

    Wenn Profis kreativ basteln...

    Heute mal was aus der Profi-Bastelecke...

    Problemstellung: wie bekomme ich ein 100mm dickes Rohr das durch die Wand geht (vorher Dunstabzugshaube) luft- und Dampfdicht verschlossen? Kleben ist doof, ist halt alles fettig... Überstehen ist auch doof...

    meine Lösung:




    Konservendose nehmen, auf 4 cm kürzen, mit der Verjüngungszange verjüngen, Neoprenband aufkleben, Flutschi dran, rein damit (vorher Rohr mit Mineralwolle vollgedämmt)...

    Nu bin ich gespannt, wie lang das hält (ist meine eigene Küche, bin hier sowieso Haus-und Hofmeister...)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wenn Profis kreativ basteln...

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    LK Lüneburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beiträge
    4,089
    naja, ist ja nicht so das es keine Verschlußdeckel dafür gibt.... ;-)
    Hoffentlich hast Du vorher die Erbsen rausgelassen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Ja, gibt es... Aber die stehen vorne über uuund: meiner liegt derzeit noch im Baumarktregal...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    MoRüBe
    Gast
    mein Alter Herr hat immer gesagt:

    Der Mensch kann noch so dusselig sein, er muß sich nur zu helfen wissen



    Holger, spinnen wir die Geschichte mal weiter:

    Fragestellung: mein GU/BT/Gü hat sowas gemacht (als Grund vielleicht, Loch war da, hab mir die Planung der Küche anders überlegt, irgendwie so)....

    Was kämen da bloß für Antworten:

    - Mangel anzeigen
    - blower door test vereinbaren
    - Sachverständigen ranholen
    - Statiker fragen
    - Friststetzung mit Ablehnung
    - Alles Betrüger
    - ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    LK Lüneburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beiträge
    4,089
    Und natürlich die Frage: Wer hats geplant? ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    hallo
    bitte die nub´s beachten diy ist hier nicht erwünscht.
    auftragsformular für nebenleistung ausgefüllt und rapportzettel für mehrarbeit unterschrieben.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Avatar von ars vivendi
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Erzgebirge
    Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Beiträge
    1,521
    Und Produktbesprechungen sind auch tabu, Also nicht Bonduelle als Marke für die Erbsen nennen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    war eine billich-büchse linsen aus dem aldi - wegen produktbesprechung.

    also zur qualitätskontrolle: wärmedurchgang der blechwandung nachgewiesen? oder thermisch getrennt? nachweis - sonst gibt es keine abnahme. die raufaser ist schon zu oft gestrichen, gibt abzüge in der neubaunote, keinen punktabzug beim altbau. die raufaser ist an den runden schnittkanten audgefranst, hier muss profil- und materialkonform nachgearbeitet werden. dis nachfolgenden ausbesserungen vom anstrich müssen auf den creme-farbenen altton abgestimmt werden. der blechdosendeckel gehört mit einem handgemalten portait der bundeskanzlerin ergänzt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Avatar von ars vivendi
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Erzgebirge
    Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Beiträge
    1,521
    Auf dem welligen Dosendeckel sieht unser Merkel ja noch faltiger als auf glattem Untergrund. Gibt es keine baulich zugelassene Spachtelmasse für Konservendosen? Falls ja bitte die Verarbeitungshinweise beachten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Bayern
    Beruf
    IT'ler
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von ars vivendi Beitrag anzeigen
    ...Gibt es keine baulich zugelassene Spachtelmasse für Konservendosen...
    Da dieses "Machwerk" sowieso nicht ARdT entspricht empfehle ich auf Spachtelmasse aus dem kfz-Bereich auszuweichen, aber faserverstärkt, und blos nicht die Vorbehandlung des Untergrunds (aufrauhen) vergessen....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    vielleicht meldet sich Gunther noch einmal. letztens hatte er holz geschweisst, vielleicht kennt er jemanden, der die blechbüchse mit der tapete luftdicht verlötet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Avatar von alex2008
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Südschwarzwald
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Beiträge
    3,251
    für ne richtige Bastlerlösung hättest am Rand noch etwas Silikon dranhatzen müssen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Das ist der Unterschied zwischen AMATEURE basteln und PROFIS basteln....

    Profis nehmen zugelassenes Material zur Spaltenabdichtung... Ob die Dose eine ABZ hat wag ich zu bezweifeln...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Rheintal Oberrhein Murg
    Beruf
    dipl.-ing.
    Beiträge
    1,080
    Gibt es eine Zulassung für dieses Teil? Frag beim Hersteller nach dem Nachweis!
    Falls es mal zu Problemen kommen sollte wird die Versicherung sonst hier einen Grund sehen dir elegant die Kostenübernahme zu verweigern.
    Ausserdem, wenn hier Mieter einziehen und es passiert was, dann haste sofort den Staatsanwalt im Nacken, das kann sehr böse enden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Lagerist
    Benutzertitelzusatz
    Amateur
    Beiträge
    32
    Ich würde die Dose noch weiß machen ... so ein goldener Kreis mitten an der Wand schaut doch nicht gut aus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen