Dachgaube einbauen

Diskutiere Dachgaube einbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin moin zusammen , ich habe mir vor 4 Jahren ein Haus mit meiner Frau gekauft. Im Dachgeschoss ist ein Badezimmer mit Dachschräge, schöner...

  1. #1 ETQ2012, 12.12.2012
    ETQ2012

    ETQ2012

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Eitorf
    Moin moin zusammen ,

    ich habe mir vor 4 Jahren ein Haus mit meiner Frau gekauft.
    Im Dachgeschoss ist ein Badezimmer mit Dachschräge, schöner wäre es mit Gaube wollte da gerne eine Einziehen.
    Meine Frage wäre ob ich das einfach machen kann ??
    Ich weis das ich dafür eine genehmigung und die statik berechnen lassen muss aber vlt hat das ja schon einer machen lassen und kann mir ratschläge geben

    Zum Dachaufbau
    Wir haben ein Spardach

    das Haus ist 12m lang und hat eine Sparrenlänge von 7 m
    jeden Meter befindet sich ein Sparren wir hätten eine kleine first - und Fusspfete
    Die sparren sind 220mm stark

    Über hilfe würde ich mich sehr freuen

    thx
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    War/Ist da nicht die Möglichkeit bei 5% der dazugehörigen Dachfläche als vereinfachter Bauantrag!
    Aber wenn doch ne Genehmigung und Statik klar ist, verstehe ich die Frage nicht ganz! Warum sollte es denn nicht gehen?
     
  3. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Hmm, als Dachdecker müsstest du da doch ganz gut Bescheid wissen?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Nein, das ist Zimmerer...
     
  5. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Mir ist schon klar, dass das zwei verschiedene Berufe sind und das zimmern der Gaube dem Zimmerer zuzuordnen ist. Mir kommt die Frage für einen Dachdecker trotz allem seltsam vor... Aber gut, das ist ja mein Problem und nicht seins :-)
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du, viele Dachdecker wissen über die rechtlichen Dinge nicht bescheid weil sie damit NIE was zu tun haben. Das ist keine Gesellensache sondern WENN überhaupt Chefsache.
     
  7. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Na klar. Aber schwätz ich dann nicht einfach mal mit Chef oder Kollegen? Aber wie gesagt. Asche auf mein Haupt. Ich rudere zurück. Sorry.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 12.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich versteh die Frage auch nicht ganz. Machen kann man alles es ist immer eine Frage des Aufwands und der hängt von der Konstruktion des Dachstuhls ab.
     
  9. #9 ETQ2012, 26.12.2012
    ETQ2012

    ETQ2012

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Eitorf
    Darauf beruht ja meine Frage
    Weil wir einen Spardachstuhl haben (das bedeutet die Sparren sind als Dreieck vorab montiert und werden nur noch auf das Dach gehoben) ob das einfach möglcih ist oder nicht das weis ich nicht und mein Chef auch nicht hatte gedacht das gegebenenfalls ein Zimmerer hier ist der mir diese Frage beantworten könnte


    trotzdem thx
     
  10. #10 Gast036816, 26.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol dir einen statiker, der den bestand aufnimmt und anhand der alten statik die veränderung plant. bei den streichholzdachstühlen geht es nicht ohne nachweis.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um es kurz zu machen. Bei einem Sparrendach kann man nicht mal eben eine Gaube einziehen. Die Gebinde müssen abgefangen werden, das heißt die Anfallsgebinde der Gaube müssen verstärkt werden und die Lasten der Sparren müssen über Stahlträger oder eine eingezogene Pfette abgeleitet werden. Größe gibt der Statiker vor.
    Kurzfassung: Nichts für mal eben schnell.
    Nebenher müssen natürlich noch die baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Eie Gaube kann unter Umständen sogar ein weiteres Vollgeschoß schaffen und das ist oftmals nicht mehr genehmigungsfähig.
     
  12. #12 ETQ2012, 27.12.2012
    ETQ2012

    ETQ2012

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Eitorf
    thx also muss ich auf jedenfall zum statiker und der muss mir sagen ob das geht oder nicht !!
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So sieht es aus.
     
  14. #14 ETQ2012, 27.12.2012
    ETQ2012

    ETQ2012

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Eitorf
    da ja ein Zimmermann anwesend ist es handelt sich um ein stützenfreies Sparrendach das steht in den unterlagen ob man das ohne weiteres umbauen kann weis man icht aus dem stehgreif
    der Statiker kommt die Tage vorbei um sich ein Bild von der Dachkonstruktion zu machen
     
Thema: Dachgaube einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube lasten

Die Seite wird geladen...

Dachgaube einbauen - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?

    §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?: Guten Abend zusammen, leider wurde unser Bauantrag mit der nachfolgenden Begründung abgelehnt. Leider finde ich im Netz zwar einen Haufen...
  3. Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite

    Untergeordnete Dachgauben BayBo Gaubenbreite: Hallo zusammen, auf einem MFH sollen auf einer Hausseite (mit vorhandenem Zwerchgiebel) nachträglich Dachgauben errichtet werden (siehe...
  4. Nachträglicher Einbau Dachgaube - Dachneigung, Dämmung und Sonstige Fragen

    Nachträglicher Einbau Dachgaube - Dachneigung, Dämmung und Sonstige Fragen: Hallo zusammen, wir planen für unsere DHH den nachträglichen Einbau einer Gaube. Aufgrund planerischer Beschränkungen (max. Höhe...
  5. Einbau Fenster in Dachgaube

    Einbau Fenster in Dachgaube: Die Situation ist etwas ungewöhnlich. Es handelt sich um den Wiederaufbau eines Dachgeschosses nach einem Dachstuhlbrand, infolgedessen die...