Max zulässiger Überstand über Erdgeschoßdecke...

Diskutiere Max zulässiger Überstand über Erdgeschoßdecke... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gibt es einen maximal zulässigen Überstand der Ziegel (36,5 cm) über die Erdgeschoßdecke, die bündig mit der Betonkellerwand (26cm) verläuft ?...

  1. #1 Calimero, 31.08.2005
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    Gibt es einen maximal zulässigen Überstand der Ziegel (36,5 cm) über die Erdgeschoßdecke, die bündig mit der Betonkellerwand (26cm) verläuft ?

    Aufbau bei uns:

    Betonkellerdecke mit 10 cm Perimeterdämmung


    Erdgeschoßdecke (Beton ) bündig mit Kellerwand (Beton)


    Erste Steinreihe hat einen Überstand von ca 11 cm über die Erdgeschoßdecke




    6 cm werden ja mindestens für die Dämmung benötigt.

    Mir ist irgendwo im Hinterkopf, dass es für dieses Maß (den Überstand) auch ein Maximalmaß gibt.

    Im Idealfall sagt mir jetzt jemand, dass ich ein schlechtes Gedächtnis hab.

    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.08.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Max. Überstandsmaße ...

    sind mir nur für Verblendmauerwerk geläufig..
    Falls der Statikus das Mauerwerk als 24 cm dickes tragendes MW nachgewiesen hat, evtl. Kippmomente aus dem frei überhängenden Wandbereich berücksichtigt hat und ALLE folgenden (=darüberliegenden) Details entsprechend geplant sind, könnte das funtionieren, Aber KÖNNTE!!!
    Normal ist das jedenfalls nicht und sollte mit Bauleitung und Statikus nachgeprüft werden.
    Mfg
     
  3. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben letztens mit 36,5 T12 gebaut. Der Statiker hat es mit 12 cm Überstand berechnet. wir haben die Wände vor dem vergissen der Decke jedoch mit Schrägstützen sichern müssen. Gut war, dass wir neben der Dämmung 8 cm auch noch Platz für eine Tropfkante hatten.

    Grüsse
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @tomasz:
    da ich mich dauernd mit solchen mw-nachweisen, allerdings überwiegend für den t9, befasse weil niemand hier den t12 verbaut, würde mich die form der nachweisführung für diesen stein sehr interessieren.
    gibt es vielleicht ein-zwei seiten mit der begründung, warum 12cm möglich sind?
     
Thema: Max zulässiger Überstand über Erdgeschoßdecke...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulässiger überstand mauerwerk

    ,
  2. mauerwerk maximaler überstand

    ,
  3. maximaler überstand von geschossdecken

    ,
  4. max überstand betondecke,
  5. überstand 2. reih,
  6. überstand 2. reihe Erdgeschoss,
  7. überstand geschossdecke,
  8. überstand max verblentmauerwerk,
  9. zulässiger überstand ziegel über decke,
  10. maximaler überstand ziegel
Die Seite wird geladen...

Max zulässiger Überstand über Erdgeschoßdecke... - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  5. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...