Stark angelaufene Fenster bei kalten Aussentemp. - wie am Besten dauerhaft lösen

Diskutiere Stark angelaufene Fenster bei kalten Aussentemp. - wie am Besten dauerhaft lösen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, vorweg - ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich gleich mal im Voraus für hilfreiche Tipps. Wie bereits im Titel erwähnt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xLampe

    xLampe

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Österreich
    Guten Morgen,

    vorweg - ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich gleich mal im Voraus für hilfreiche Tipps.

    Wie bereits im Titel erwähnt haben wir das Problem von stark angelaufenen Fenstern im Winter.

    Unser Haus ist ca. 100 Jahre alt, wurde aber vor ca. 30 Jahren renoviert. Wir haben sehr dicke unisolierte Mauern, und ca. 30 Jahre alte Holzfenster mit Doppelverglasung und teilweise 3 fach Verglasung (Schallschutz).
    Wir heizen das ganze Haus durchgängig und jeden Tag (Zentralheizung) - wir haben es überall schön warm >22C.

    Aber es nervt mich langsam, dass ich jeden Morgen die Fenster abwischen muss, da diese wirklich klattsch-nass sind. Auch bildet sich in manchen Räumen in den Fensterecken schon leichter Schimmel.
    Wir lüften auch jeden Tag mindestens 2 mal für 5min (Stoßlüften) - sprich alles auf und richtiger Durchzug im ganzen Haus.
    Feuchtigkeit im Haus haben wir eigentlich keine - im Schnitt haben wir 45% Luftfeuchte.

    Ich als Laie habe ja die Vermutung, dass die Fenster - trotz Mehrfachverglasung einfach Müll sind - da sie ja bereits ~30 Jahre alt sind.

    Kann mir bitte wer Tipps geben wie ich das Problem eingrenzen, ausfindigmachen oder Lösen kann?

    Vielen Danke im Voraus.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, aber erst bei angemessener Berufs-und Wohnortangabe. Bis dahin wird dieser (und alle evtl. weiteren) zugemacht.

    Angaben bitte an Josef schicken.
     
Thema:

Stark angelaufene Fenster bei kalten Aussentemp. - wie am Besten dauerhaft lösen

Die Seite wird geladen...

Stark angelaufene Fenster bei kalten Aussentemp. - wie am Besten dauerhaft lösen - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  5. Stark angelaufene Fenster bei kalten Aussentemp. - wie am Besten dauerhaft lösen

    Stark angelaufene Fenster bei kalten Aussentemp. - wie am Besten dauerhaft lösen: Guten Morgen, vorweg - ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich gleich mal im Voraus für hilfreiche Tipps. *Da mein erster Beitrag...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.