Unser erster Entwurf

Diskutiere Unser erster Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr Bauexperten, wir haben unsere ersten Entwürfe erhalten und sind uns nicht ganz sicher ob es so was taugt. Der Standort der Garage...

  1. eddy86

    eddy86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frielendorf
    Hallo ihr Bauexperten,

    wir haben unsere ersten Entwürfe erhalten und sind uns nicht ganz sicher ob es so was taugt.

    Der Standort der Garage gefällt uns gar nicht. Die Küche, Ankleide und das Badezimmer muss noch etwas verändert werden.

    Mich interessieren eure Meinungen zu den Entwürfen. Was könnten/sollten wir ändern??

    Danke euch

    Gruß

    Den Anhang Hausaussenansichten.pdf betrachten Den Anhang Lageplan_Entwurf.pdf betrachten Den Anhang Entwurf.pdf betrachten
     
  2. #2 FamilieK, 13.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo eddy,

    ich persönlich finde das Wohnzimmer, Esszimmer und Küche zu klein. Dort eine Couch, Schränke und noch den Essbereich unterzubringen finde ich nicht mehr luftig sondern eher beengend.
    Stattdessen würde ich mir noch einmal Gedanken über das Gästezimmer (wenn es dann auch für Gäste gedacht ist) machen. So ein Extraraum für einen Gast kostet bestimmt über 10.000 EUR. Er nimmt euch den Platz für andere Räume die man größer gestalten könnte weg. Wenn man einmal rechnet wie oft ein Gast zu besuch kommt und ihm stattdessen ein Hotel auf eigene Kosten bucht, dürfte es bestimmt günstiger sein. Zumindest wäre es bei uns so gewesen. Das Gästezimmer könnte man auch alternativ in den Keller verlegen (bei 2-3 Übernachtungen dürfte das ok sein).

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung :D

    Ansonsten finde ich die Raumaufteilung im DG gut gelungen. Ggf. noch Dusche mit Toilette tauschen. Das Bad sieht fast so aus wie unseres. Nur haben wir eine Eckbadewanne gewählt.
     
  3. #3 MoRüBe, 13.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    energetisch echt sinnvoll :D

    Riesen-Fensterflächen nach Norden. Besonders im Schlafzimmer, wo man es gut braucht
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundriss wirkt wie ein freistehendes Reihenhaus. Nix dolles, aber nutzbar, wenn denn die Treppe passen sollte.
     
  5. #5 Anda2012, 13.12.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Finde die Ausrichtung der Räume zu den Himmelsrichtungen nicht so glücklich. Küche im Norden und Treppe/Hauseingang und GästeWC im Süden
     
  6. eddy86

    eddy86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frielendorf
    Hallo FamilieK,
    vielen Dank für deine Meinung. Ich finde das Wohnzimmer auch etwas klein aber wir wissen nicht was wir ändern sollen. Die Maße von den Außenwänden müßen so bleiben. Das Zimmer im EG soll das Elternschlafzimmer sein und die drei Zimmer im OG sind Kinderzimmer. Geäste gibts keine ;)
    Bei uns wird es wahrscheinlich auch eine Eckbadewanne. Erstmal sollte es eigentlich eine freihstehende Badewanne werden aber als ich die Preise gesehen habe, habe ich mich ganz schnell umentschieden.

    Das mit dem tausch der Dusche und Toilette ist eine gute Idee.
    Danke
    Gruß
     
  7. eddy86

    eddy86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frielendorf
    Hallo Anda2012,

    ja die Ausrichtung ist leider etwas unglücklich. Die Straße ist halt auf der Südseite.

    @ MoRüBe
    Was meinst du mit energetisch echt sinnvoll?? Ich finde die großen Fenster machen das Haus erst aus.

    @Ralf Dühlmeyer
    Es soll eine Freihängende Granittreppe mit Edelstahl Geländer werden. Oder welche Treppe würde besser passen??

    Danke euch
     
  8. eddy86

    eddy86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frielendorf
    So sieht es im Prospekt aus ;)

    FH_138_bea67c29de.jpg
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht dch nicht um das Material von Lauf und Unterbau!

    Es geht darum, ob die Treppe so wie dargestellt und für die geplante Geschosshöhe auch ein nutzbares und baurechtlich zulässiges Auftritts-und Steigungsmaß ergibt!!!
     
  10. #10 Thomas B, 13.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In den letzten Strängen hat man ja häufig gesehen, daß ein Mega-bad vorhanden ist und häufig dazu ein Kinderbad. Naja...wer's mag....

    Hier ist es mal umgekehrt!

    Die Kinder kriegen den Wellness-bereich und die Eltern müssen entweder immer die Treppe rauf oder sich im Gäste-Bad (Gäste - WC!) einrichten.

    Die Ankleide ist mal eher klein. Wo darf man sich das Bett denken? Sollte das Bett über 1,80 m breit sein, dürfte es eng zugehen in den heiligen Hallen der Eltern.....

    naja...ist ja erst der erste Entwurf...kann man sicher noch umplanen, oder?
     
  11. #11 Gast036816, 13.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine freihängende treppe? mit der wendelung? wo soll denn da was hängen?

    solch eine treppe gehört super in szene gesetzt, geradläufig, vor einer wand, aber nicht zwischen drei wände reingequetscht. du wirst keinen optischen aha-effekt erhalten und funktionieren wird es wahrscheins auch nicht.
     
  12. #12 Thomas B, 13.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und hier ist die Treppe angesichts der nächtlichen Wanderungen vom Elternschlafzimmer in die Wellness-Oase besonders wichtig. Hier auf gute Beleuchtung achten. Evtl. Stufenbeleuchtung (LED), wenn man nächstens schlaftrunken wandelt.....
     
  13. eddy86

    eddy86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frielendorf
    Hallo Thomas B.

    ich brauche kein Mega-Bad. Zähne putzen und mal frisch machen kann ich auch im kleinen Bad. Sollte ich mich etwas erholen wollen dann gehe ich in die Sauna ;)

    Umplanen kann man noch alles außer die Außenwände. Das OG finde ich eigentlich ganz gut gelöst, nur der Keller und das EG sind noch nicht das Wahre.

    @ Rolf a i b
    Hallo, wie könnten wir es denn anders lösen??

    Danke euch für eure hilfe.
     
  14. #14 Anda2012, 13.12.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Warum erschließt ihr nicht über die Ostseite? Wäre doch schön über die Garagen, dann auch noch überdacht machbar.
    Ihr hebt das Haus ganz schön raus aus dem Grundstück, jedes Mal die vielen Treppen zum Eingang hoch? Im Winter? Obwohl das Gelände gerade mal einen Meter ansteigt?
    Und wenn ich den Kellereingang anschaue, hätte ich große Sorge bzgl. Wasser.
     
  15. eddy86

    eddy86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frielendorf
    Hi Thomas,

    vielen Dank für den Tipp. Hab ich mir gleich vermerkt.
     
  16. eddy86

    eddy86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frielendorf
    @Anda2012
    es sollten eigentlich nur 2-3 Stufen zum Eingang werden. Ich kann mir das mit dem Gelände noch gar nicht so richtig vorstellen. Richtung Norden (Kellereingang) fällt das ganze Gelände.
    Wenn man die Eingangstür auf die Ostseite macht, dann bekommen wir das mit den Räumen nicht mehr so hin. Oder hast du eine Idee??
     
  17. #17 Anda2012, 13.12.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Eingang auf der Ostseite heißt, den ganzen Entwurf umschmeissen, jepp. Braucht ihr die Ankleide wirklich?

    Nordseite.: Schlazi/ Treppe /Bad
    Flur
    Südseite:Wozi/ Esszi/Küche oder Spiegelverkehrt,

    Durch den Eingang auf der kurzen Seite hast Du mehr Verkehrsfläche. Und man hätte immer noch SchlaZi und Bad nicht nebeneinander, aber das ist jetzt auch der Fall und das Bad wäre mir ehrlich gesagt zu klein, wenn ich unten schlafen müsste.
    Habt ihr schon Kinder? Wenn nicht: In der Nacht zu einem Kind quer durchs Haus zu stapfen ist nicht lustig! Die suchen ja doch sehr Elternnähe zumindest anfangs (dier ersten Jahre ;-) ). Da wäre die Überlegung etwas wert, zunächst das SchlaZi oben einzurichten und unten das Büro.
     
  18. #18 Gast036816, 13.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sehe gerade im schnitt eine lichte rumhöhe mit 2,47 m geplant, ist das in NRW zulässig? bei toleranzen bist du dann auch mal schnell bei 2,45 m. bei der treppenform solltest du über eine ortbetontreppe oder einer fertigtreppe in mit wangen nachdenken. aber eine freihängende nimmt in der nische niemand den konstruktiven gag wahr.
     
  19. #19 Thomas B, 13.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nee...eddy...da hast Du mich nun missverstanden.

    Die reine Größe des Elternbades finde ich unkritisch. Ich bin völlig bei Dir, daß das Gäste-WC hier ausreichend Platz bietet das Notwendige zu erledigen. Etwas größer wäre natürlich schon besser (1,50 m abzgl. Vormauerungen, Verputz, Fliesen...da bleiben ca. 1,30 m lichtes Raummaß).

    Ich hätte allerdings schon ein Problem damit, wenn "mein" Bad permanent auch als Gäste - WC genutzt wird. Da können dann Zahnbürsten, Zahnpastatuben, Rasierwerkzeug, und was weiß ich nicht noch alles herumkugeln. Und da wollte ich meine Gäste nicht dauernd haben. Als Ausnahme (auch bei uns gehen Gäste ab und zu...wenn's gerade etwas eng wird...ins "Privatbad", aber eben nicht dauernd) absolut akzeptabel, als Dauerzustand wäre dies für mich ein "No-Go".

    Wenn für Euch schön, dann ist's ja in Ordnung.

    Thomas
     
  20. #20 Thomas B, 13.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...andere (Bundes)länder, andere Sitten.

    In Baden-Württemberg reichen gar 2,30 m als Mindestmaß. Sind wohl etwas kleinwüchsig dort. In Bayern gelten 2,40 m als Mindestmaß. In NRW? Keine Ahnung. Sollte man in der LBO nachgucken.
     
Thema:

Unser erster Entwurf

Die Seite wird geladen...

Unser erster Entwurf - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier, verfolge dieses Forum seit längerer Zeit und stelle unser Bauvorhaben, auch mit der Option das es...
  3. Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch)

    Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch): [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  4. Ein erster entwurf...mal wieder

    Ein erster entwurf...mal wieder: So hallo, Bin der Marc aus Bayern und mach mir so meine erste Vorstellungen unseres Neubau, er ist etwas groß,habe aber noch keine Möglichkeit...
  5. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Hallo zusammen, wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen. Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt,...