F90 / F30 Wand an Trapezblech_Decke anschliessen

Diskutiere F90 / F30 Wand an Trapezblech_Decke anschliessen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute:konfusius Eine F30 oder F90 Trockenbauwand muss an einem massiven Bauteil angeschlossen werden? Und, wie schliesst man diese...

  1. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo Leute:konfusius

    Eine F30 oder F90 Trockenbauwand muss an einem massiven Bauteil angeschlossen werden?

    Und, wie schliesst man diese Wand ordnungsgemäß an einer Trapezblech-Decke an? Gibt es da irgendwelche Tipp´s?

    P.S Ich baue die Wand nicht selber aber mich interessiert das Thema ungemein:bef1002:
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zwischen F30 und F90 besteht ein riesenunterschied. Ich bezweifel das das Trapezblech überhaupt diesen Anforderungen genügt, sonst muß mindestens noch eine Brandschürze eingeplant werden. Alle gängigen Hersteller von Gipskarton, Gipsfaser oder Calciumsilicatplatten haben mindestens einen detailkatalog für Brandschutzanforderungen. DIY ist hier nicht angebracht.
     
  3. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Also Brandschutz schürze nach dem Motto: Sicken mit Steinwolle ausstopfen und dann unter dem Trapezblech-Dach eine nach Herstellerangaben zulässige GKF installieren?!
     
  4. #4 Gast943916, 13.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, tut es nicht,

    die großen Systemhersteller empfehlen, links und rechts der Wand ein Beplankung von ca. 1 Meter mit Feuerschutzplatten,
    ich würde Fireboard oder Ridurit verwenden
     
  5. #5 Gast036816, 13.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist mit viel detailarbeit verbunden, zum einen wie Gipser es beschrieben hat, zum anderen die parameter aus dem trapetblech, thema durchbiegung zusammen mit rauchschutz und schallschutz. ein sehr schönes thema, an dem sich planer in details austoben können. vernünftig aussehen sollte es auch noch.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Neben dem Aussehen steht die Statik im Raum. Die hat uns in einer früheren Halle einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bauamt hat Brandschutz gefordert und die bestehnde konstruktion war nicht in der Lage weitere Lasten aufzunehmen. Halle sollte danach Stillgelegt werden....
     
  7. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Ich erlebe gerade folgende Situation: Ehemalige Wand ohne Funktion soll auf F90 ertüchtigt werden. ( Einseitig )

    Ehemalige Wand von beiden Seiten einfach beplankt ( 12,5er GK )
    Neue Wand von einer Seite zusätzlich zur 12,5er GK-Platte 2 GKF 25mm Platten. Problem: Weder kann die neue Wand links noch rechts noch an der Decke an Massiven Bauteilen gedübelt werden...........

    Gibt es Lösungen von Euch?:bau_1:
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Trapezbleche werden ja nicht in der Luft liegen. Hier sit doch un absehbarer Entfernung ein Träger oder Koppelpfetten...
     
  9. #9 Gast943916, 13.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen
    , es gibt kein Prüfzeugniss dafür!!!
    Die Rigipsler lehnen es ab, man müsste bis zum nächsten Brandabschnitts Bauteil eine komplette Beplankung des Trapezbleches machen um die F 90 zu erreichen (nicht dass hier eine falsche Meinung aufkommt)

    2 x 25 mm GKF ist ok, d.h. es wäre einer Vorsatzschale gleichzusetzen, allerdings muss geklärt werden von welcher Seite die Brandlast zu erwarten ist....
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist aber nicht das brandschutzkonzept?

    da ich speziell in diesem jahr beim thema brandschutz
    von einem optischen tinnitus verfolgt werde (ich meine
    nicht die bs-gutachter, sondern den rest "halbschlaule"),
    übertrage ich das mal auf deine "anforderung":
    was heisst f90? r90? rei90?
    oder darfs ein bisschen weniger sein?
    müssen haltende bauteile *in gänze* ebenfalls f90 sein?

    ohne grundlagenklärung wird das nix ..
     
  11. #11 Schwarz, 13.12.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    und "brandschutzkonzept" ist da genau das richtige stichwort. konzeptersteller befragen, lösung erarbeiten, mit brandschutzdienststelle abstimmen, ggf. um eine abweichung bemühen und/oder kompensieren.

    wir haben in der vergangenheit zwar keine ertüchtigungen vorgenommen, aber trockenbauwände an trapezblechdächer angeschlossen. die faustregel ist natürlich, dass ein bauteil mit brandschutzfunktion nur an ein bauteil mit mindestens gleicher brandschutzqualität angeschlossen werden darf. die "sonderlösungen" mit den 1.25 streifen beidseitig sind letzten endes meist auch nur "krücken" zwecks kostenersparnis. das ist im brandfall am ehesten noch ein rauchschutz, mehr nicht. hinterher sieht es dann auch aus wie auf dem bild. das risiko muss aber entsprechend formuliert werden.

    Zwischenablage01.jpg
     
Thema: F90 / F30 Wand an Trapezblech_Decke anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trapezblech f30

    ,
  2. anschluss f30 wand an trapezblech

    ,
  3. f90 Wandanschluss an Trapezblech

    ,
  4. f30 wände an trapezblechdecke,
  5. trockenbauwand an Trapezblech,
  6. anschluss mauerwerk trapezblech,
  7. anschluss Trockenbauwand an Trapezblechdach,
  8. anschluss trapezblech,
  9. f30 wandanschluss an trapezblech,
  10. trapezblech rauchdichter anschluss,
  11. anschluss gk wand an trepezblechdach,
  12. knauf wandanschluss an trapezblechdach f90,
  13. f90 wand anschluss an trapezblech,
  14. trapezblechdach f90 abdichten,
  15. Trapezblechdecke anschluß trockenbauwand,
  16. Anschluss Fassade an F90 Isopaneel,
  17. Trockebauwand an Trepezblechdach,
  18. Zulassung F90 Trockenbauwand an Trapezblech,
  19. anschluss f90 wand an trapezblechdach,
  20. Anschluss Montagewand an Trapezblech F30,
  21. f30 Anschluss GK wand Trapezblech,
  22. Anschluss von trockenbauwände f30 an Trapezblechdach,
  23. Trapezblech F30 anschluss,
  24. trennwandanschluss f90 an trapezblechdach,
  25. anschluss trockenbauwand an trapezblech
Die Seite wird geladen...

F90 / F30 Wand an Trapezblech_Decke anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...