Sanierung und Ausbau DG; Probleme mit Bodenaufbau

Diskutiere Sanierung und Ausbau DG; Probleme mit Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, möchte ich vorab um "Welpenschutz" bitten, falls ich a) im falschen Forum poste, oder b) nicht alle...

  1. #1 Stefan Bl, 13.12.2012
    Stefan Bl

    Stefan Bl

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Passau
    Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin, möchte ich vorab um "Welpenschutz" bitten, falls ich a) im falschen Forum poste, oder b) nicht alle bautechnischen Bezeichnungen aufs erste Mal verstehe.

    Also, zu meinem Problem:
    - Ich habe mir ein knapp 30 Jahre altes Haus gekauft (bis hierhin noch kein Problem)
    - Natürlich gibts viele Umbau- und Sanierungsarbeiten welche bisher noch kein wirkliches Problem darstellen.
    - Das Haus ist voll unterkellert, das EG ist ausgebaut nur das DG ist noch Rohbau.

    Es sieht so aus, als wäre der Plan gewesen im DG einen Bodenaufbau von 12cm (inkl Belag) zu haben. So sind auch die Eingangstür und die Balkontür installiert.
    Da ich jetzt aber 3-fach verglaste Fenster, einen Vollwärmeschutz und deshalb eine kontrollierte Wohnraumbelüftungsanlage integriere wird das anscheinend zum Problem.

    Ich hätte mir vorgestellt, die Lüftungsleitungen im Bodenaufbau vom DG zu verlegen. Ebenso wird im DG noch teilweise eine Fussbodenheizung (Bad und begehbarer Kleiderschrank) verlegt. Nun habe ich mit dem Heizungsbauer gesprochen (soll auch die Lüftung mitmachen) und er hat gemeint, dass er einen Bodenaufbau von 18 cm (20 wären besser) benötigen würde.

    Das hätte aber Probleme zur Folge.
    a) ich müsste den Eingangsbereich ändern und die letzte Treppe wär entweder unverhältnissmäßig groß oder ich müsst halt zwei halbe draus machen
    b) Meine Balkontüre lässt sich nicht mehr öffnen....

    zum Thema a) denke ich finde ich schon eine Lösung, aber Thema b) gefallen mir die Vorschläge nicht.
    Es gibt den Vorschlag, die Tür zu kürzen (dann hätte ich nur noch eine Durchgangshöhe von ca. 1,9 m), den Rollokasten rauszunehmen und auf Putz zu setzen (müsst ich dann im nebenliegenden Fenster auch machen, um gleichen Verlauf zu haben, aber ich hätt dann nur an den zwei Teilen aussenliegende Rollokästen, was bestimmt blöd aussieht) oder ich setz die Tür und das Fenster höher.


    Meine Fragen sind jetzt:
    - was ist eurer Meinung nach der sinnvollste Weg (und warum)
    - könnte man den Bodenaufbau nicht auch mit 12 cm hinbekommen (evtl 13)
    - oder gibt´s noch Alternativen?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

    Stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was Du meinst, heißt Stufe (nicht Treppe).
    Und zwei "gute halbe Stufen" sind noch indiskutabler als eine überhohe (massive Stolpergefahr)!
    Möglich wäre aber vielleicht eine Türschwelle zum Ausgleich.


    Ein solcher Bodenaufbau ist mit max. 13cm ME nicht möglich.
    Wie sieht die Raumhöhe im darunterliegenden Geschoß aus?
    Evtl. kann man die Lüftngsrohre dort unter der Rohdecke verlegen und (vollflächig oder nur Teilbereiche) verkleiden.

    Was soll "teilweise FBH" heißen? Mischsystem?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 13.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde die Lüftungsleitungen einfach nicht im Fußbodenaufbau verlegen. Dann muss es halt eine andere Lösung geben!
    im Zweifelsfall halt als sichtbarer Kasten (oder gleich ganz sichtbar) im EG, im DG im Bereich des Kniestocks etc. etc.
     
  4. #4 gunther1948, 13.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    decke über erdgeschoss aus was?
    kann die erdgeschgossdecke in teilbereichen z.b flure, bäder, wc abstellräumen abgehängt werden?
    möglich wäre auch eine friesausbildung entlang der aussenwände oder innenwand wo die kanäle verlaufen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Wir haben gerade in unserem BJ 80 Haus eine KWL eingebaut. Das ist so gelöst, dass im EG der Flur ca 20 cm abgehängt wurde (mit streckender Streifentapete fällt das auch kaum auf) und die Öffnungen über den Türen in die anderen Räume gehen.

    Im Obergeschoss wurde die Anlage in bzw. teilweise auf der Kehlbalkendecke verlegt. Die Öffnungen kommen aus der Decke.
     
  6. #6 Stefan Bl, 13.12.2012
    Stefan Bl

    Stefan Bl

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Passau
    Hallo,

    also die Raumhöhe darunter ist 2,45 m Betondecke. Ich werde hier aber eine Rigipsdecke einziehen. Daher wäre es evtl möglich die Rohrleitungen im EG zu verstecken, jedoch wäre dann die Raumhöhe sehr niedrig.

    Also, euren Kommentaren nach, bewertet ihr den Aufwand für das Versetzen des Fensters und der Terassentür für zu hoch, oder?
    Die Vorschläge mit den Sichtbarkeit scheint mir zwar realistisch, aber ich will nicht unbedingt einen sichtbaren Koffer im EG haben.

    Was versteht man denn unter einer "friesausbildung"? Bei Google kommen da nur Pferde :mega_lol:


    Aber Danke schon mal
     
  7. #7 Stefan Bl, 13.12.2012
    Stefan Bl

    Stefan Bl

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Passau
    Ach ja,
    teilweise desshalb, da ich in dem Stockwerk (DG) ca. 120m² habe und nur 55m² mit Fussbodenheizung ausstatten will
     
  8. #8 gunther1948, 14.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo musst ja nicht im ganzen raum uk rohre abhängen.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx - decke
    ----------| Fries x
    | ______x
    x - wand

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 gunther1948, 14.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo nix geworden muss doch einen stift nehmen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 manno79, 16.12.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Zusammen, vielleicht ne doofe Idee von einem Laien...Ginge denn eine Kombination aus Dämmplatten 6 cm (XPS o.ä.) dazwischen die Lüftungsrohre als Flachkanal und obendrüber ne FBH im Trockenbausystem die müsste ca 6 cm haben? Ginge das technisch? Kosten sind natürlich wieder ein anderes Thema....
     
Thema:

Sanierung und Ausbau DG; Probleme mit Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Sanierung und Ausbau DG; Probleme mit Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Hilfe bei Sanierung & Ausbau eines alten massiven Gartenhauses

    Hilfe bei Sanierung & Ausbau eines alten massiven Gartenhauses: Moin ! Ich habe bzgl. Baustoffen nur Erfahrungen mit Holz, Metall u.ä., jedoch leider überhaupt nicht mit mineralischen Baustoffen (oder Bauten...
  4. Keller ausbauen / Frage zu einer Kellerwand

    Keller ausbauen / Frage zu einer Kellerwand: Hallo zusammen, nachdem wir im letzten Jahr einige Dinge in unserem Reihenhaus (Baujahr 1928) im Keller grunderneuert haben (Entkernung, 40cm...
  5. Loggia auf Holzbalkendecke

    Loggia auf Holzbalkendecke: Hallo Bauexperten, Usner Dachdeckermeister hat eine Loggia im Dachgeschoss über darunter liegendem Wohnraum eingebaut. Es handelt sich um einen...