Ergebnis 1 bis 15 von 15

Beruf
    Kraftfahrer

Grundriss zur DHH

Hallo zusammen,
    nachdem ich schon seit einiger Zeit still mitlese, ist es nun an der Zeit euch mein Grundriss zum Fraß vorzuwerfen
    Kurz zum Vorhaben:
    Wir (meine Frau und ich + 2 kleine Kinder) planen nächstes Jahr eine Doppelhaushälfte zu bauen.
    Grundstück ist bereits vorhanden.
    Einige Gespäche mit Bauunternehmen haben wir schon hinter uns.

Naja, jedenfalls hab ich mich jetzt mal hingesessen, und mal einen Grundriss "aufgezeichnet".
    Unsere Wünsche diesbezüglich sind:
    - offene Küche
    - relativ großer Wohn- Essbereich
    - nicht zu kleine Garderobe
    - gerade Treppe wäre toll
    - zwei etwa gleich große Kinderzimmer
    - meine Frau wünscht sich eine Speisekammer (bekomme ich aber irgendwie nicht unter)
    ...und das ist nun dabei rausgekommen.

Ich bin für jede Kritik dankbar, insbesondere für Verbesserungsvorschläge.

Schonmal Danke an euch alle

001.jpg002.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss zur DHH

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kraftfahrer
    Achja, Norden ist in demfall unten, sowie auch die ander DHH.
    Und Keller ist auch vorhanden

Baufuchs
    Gast
    Nach deinem Plan gehts also vom Wohnzimmer in den Keller?

Themenstarter

Beruf
    Kraftfahrer
    Ja richtig.

Beruf
    Bürotätigkeit
    Süden = oben = keine Fenster ?????

Egal wie gut oder schlecht der Grundriss sein könnte, dieses Programm ist einfach besch....eiden. Dann lieber eine Handzeichnung, wenn es denn ein selbstgestrickter Grundriss sein muss.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Bautine Beitrag anzeigen
    Dann lieber eine Handzeichnung, wenn es denn ein selbstgestrickter Grundriss sein muss.
    kann nicht jeder, ebenso das entwerfen. schreibt lieber eure wünsche auf, nehmt euren lageplan dazu, den relevanten teil des b-plans und geht damit zu einem architekten/architektin oder einem guten gü. mit dem entwurf solltet ihr keinesfalls weiter machen. gerade weil ansichten und schnitt fehlen, ist es müßig hier zu diskutieren über sinn oder unsinn des grundrisses.

feelfree
    Gast
    Da kann ich auch kaum was erkennen.
    Wie sind denn die Außenmaße der DHH? Eine gerade Treppe, die eine DHH längs teilt, habe ich noch nicht so oft gesehen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass bei uns typische DHH ca. 5 bis max. 7m breit sind...

ManfredH
    Gast
    Egal wie gut oder schlecht der Grundriss sein könnte, dieses Programm ist einfach besch....eiden.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Ganz unabhängig von der entwurflichen Qualität (über die ich nichts sagen kann, weil ich keine Lust habe herumzurätseln, was was sein könnte in den Zeichnungen): Die Art der Darstellung mit den Bildchen ist m.E. einfach grauenvoll und unterbietet einfach alles, was sonst noch an Laien-Malprogrammen auf dem Markt ist.

Und nur ganz kurz, weil schon 1023x gepredigt: Ein Haus ist mehr als nur zweidimensionale Grundrisse - sollte man doch eigentlich wissen, wenn man hier schon einige Zeit still mitgelesen hat...

Beruf
    Bürotätigkeit
    Dann lieber eine Handzeichnung, wenn es denn ein selbstgestrickter Grundriss sein muss.
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    kann nicht jeder, ebenso das entwerfen. schreibt lieber eure wünsche auf, nehmt euren lageplan dazu, den relevanten teil des b-plans und geht damit zu einem architekten/architektin oder einem guten gü.
    Ich nehme euch doch nicht eure Lieblingsaussage (die natürlich absolut zutreffend ist) weg. mein "wenn es denn sein muss" sollte dies aber weiblich dezent andeuten.

Themenstarter

Beruf
    Kraftfahrer
    Im Süden sind kaum Fenster, weil vermutlich knapp 2m vom haus entfernt die Garage stehen wird.

Die Außenmaße Hauses sind 8x10m

Mir ist schon klar, dass mehr dazugehört als nur der Grundriss. Ich wollte auch nur mal grob die Räume aufteilen, ob das so einigermaßen passen würde.
    Zum Architekten werden wir natürlich auch gehen bzw sind wir auch schon gewesen.
    Das was ich hier gebastelt hab ist sozusagen eine Mischung aus den Architektenentwürfen. Klingt komisch, ist aber so.

Und so schlecht find ich das Programm garnicht um einfach mal etwas hin und her zu schieben. Wobei zugegebener maßen die Bilder hier schrecklich aussehen.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Ich nehme euch doch nicht eure Lieblingsaussage (die natürlich absolut zutreffend ist) weg.
    nö - und wenn, ist es auch nicht schlimm. es ist zu müßig, wenn man es ständig wiederholen muss. ich finde es gut, wenn das einmal jemand anderes schreibt.

planfix
    Gast
    Im Süden sind kaum Fenster, weil vermutlich knapp 2m vom haus entfernt die Garage stehen wird.

Die Außenmaße Hauses sind 8x10m
    na wenns noch keine vorhandene DHH als nachbar gibt, dann mach mal lieber 7x12m, dann bleibt auch platz für südfenster
    mal abgesehen davon kommt mir der grundgedanke des grundrisses schon bekannt vor guckst du hier!
    ich würde die kellertreppe zwischen küche und essen enden lassen, dann gibts einen kurzen weg ins getränkelager

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von planfix Beitrag anzeigen
    mal abgesehen davon kommt mir der grudgedanke des grundrisses schon bekannt vor guckst du hier!
    Da kann ich nun beim Besten willen überhaupt keine Gemeinsamkeiten feststellen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    planfix
    Gast
    ich meinete den.
    kommt ein stück weiter unten.

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von planfix Beitrag anzeigen
    ich meinete den.
    kommt ein stück weiter unten.
    Auch da ist nichts ähnlich oder gar gleich.