Sanierung Tonrohr

Diskutiere Sanierung Tonrohr im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Das Fallrohr von unserer Dachrinne läuft über ein Kunststoffrohr,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Forum,

    ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Das Fallrohr von unserer Dachrinne läuft über ein Kunststoffrohr, dann über einen Adapter in ein Rohr aus Ton (ca. 150er). Dieses Tonrohr liegt etwa 1m unter der Oberfläche und hat vermutlich ein Leck, so daß ein geringer Teil des Wassers unsere Kellerwand durchfeuchtet (unten zwischen Bodenplatte und Wandanschluß, bis ca. 20cm Höhe). Das Haus, Bj1974, wurde vermutlich auch nicht richtig von außen isoliert.

    Mein Problem, die Kellerwand und das Tonrohr kann ich von außen nicht freilegen, da durch ein Podest aus Beton (Eingangsbereich, Haustüre) großflächig überbaut. Ich kann somit das Tonrohr auch nicht so einfach austauschen oder die Wand nachträglich isolieren.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Tonrohr mit diesem "geringen" Durchmesser zu sanieren, beispielsweise durch Einschieben eines "Schlauchs" o.ä.?

    Ach ja, Rohrlänge ca. 7m, und ich komme von beiden Seiten ran (eine Seite Kontrollschacht, andere Seite Fallrohr).

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich hätte mal einen Vorschlag:

    Fachmann beauftragen, mit einer Kamera die 7 m Rohr abzufahren, ob tatsächlich das Rohr defekt ist, was für ein Defekt am Rohr vorliegt und ob Abzweige auf der 7 m Distanz vorhanden sind.

    Dann gegebenenfalls Rohr-in-Rohr-Sanierung, sog. Inlining-Verfahren, von Fachfirma ausführen lassen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke.
    Gruß
    Ralf
     
Thema: Sanierung Tonrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tonrohr 1957

    ,
  2. tonrohr sanieren

Die Seite wird geladen...

Sanierung Tonrohr - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...