HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe.....

Diskutiere HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe..... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle Zusammen, ich bin eine fleißige Handwerkerin und habe jetzt aber ein großes Problem.... Ich saniere ein Haus (1936) mit...

  1. #1 Moni ratlos, 13.12.2012
    Moni ratlos

    Moni ratlos

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechnikerin
    Ort:
    Offenbach
    Hallo alle Zusammen,
    ich bin eine fleißige Handwerkerin und habe jetzt aber ein großes Problem....
    Ich saniere ein Haus (1936) mit Holzbalkendecken. Die Zimmerdecken bestehen aus verputztem Kaninchendraht, der von unten an die Holzbalken getackert ist.
    Um die Elektoinstallation zu verlegen (insgesammt 12 LED Spots) musste ich an einigen Stellen diese alte Putzdecke von unten öffnen. Zwischen den Holzbalken zieht es wie Hechtsuppe, wenn man die Hand in den Zwischenraum steckt :yikes

    Als ich die Zimmerdecke in der Nähe der Außenwand geöffnet hatte, sah ich, dass dort die blanken Ziegelsteine mit einem Hauch von Mörtel zu sehen sind. Also trennt mich von der Außenwelt nur ein ca. 1-2 cm dicker Außenputz am Haus :wow

    Meine erste Idee war, Öko-Bauschaum an die Außenwand zu schäumen um das Ganze gegen Zugluft von außen abzudämmen. Leider ging das nicht, weil man die Dosen verkehrt herum halten muss und dann der Schlauch zu kurz ist um an die Decke zu kommen. Verlängern ging auch nicht, da dann der Druck nicht ausreichte:mauer
    Dämmwolle reinstopfen verhindert doch keine Zugluft, oder? Kann ich das alte, poröse Mauerwerk zwischen den Balken überputzen (mit Rotband zB)? Schadet es den Holzbalken? Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Die Putz-Kaninchendrahtdecke komplett herunterzureißen ist halt eine RIESEN Sauerei ......

    Vielen Dank im voraus für Antworten,
    Moni ratlos:bounce:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit derartigen unsachgemäßen Eingriffen kann man ein Haus, das jahrhundertelang hielt, binnen weniger Jahre zugrunderichten...
    Weggefaulte Balkenköpfe z.B. kosten schnell fünfstellig.

    Daher: Vom Fachmann begutachten lassen. Der kann dann beurteilen, ob die Luftumspülung erhalten werden muß oder nicht.
     
  3. #3 gunther1948, 13.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der ist gut könnte von einem gu sein, wenns in die hose gegangen ist.
    das mit den balkenköpfen auf dem mauerwerk schon ernst nehmen.
    gruss aus de pfalz
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Blkenköpfe einzuschämen ist Ihr Todesurteil. Die Auflagerpunkte sind eh schon der Kritischste Punkt. Bitte Hier keinen Schaum. Im Altbau gibt es Möglichkeiten die Zugluft zu bremsen. Das sollte man aber vor Ort Klären.
     
  5. #5 Inkognito, 13.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    "Mit Acryl und Schaum kannst Du ganze Häuser bau'n". :) Im Ernst, irgendwas irgendwo 'reinzumumpen' ist so selten eine wirkliche Lösung, dass man schon Fachwissen benötigt um sie zu erkennen. Die Stichworte, die zu beachten sind wurden bereits genannt, ich werfe noch den Begriff "Rabitz" ein, das ist die richtige Bezeichnung für die Putz-Kaninchendrahtdecke - falls mal Google benutzt werden muss finden sich so leichter Hinweise.
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    BJ.1936-kann es auch Schilfrohrmatten mit Draht als Putzträger sein.
    Aber wie andere schon schrieben-kann ein altes Haus auch kaputtsaniert werden.

    Das ist nicht bös gemeint.Du kannst durch solche Aktionen mehr Schaden als Nutzen anrichten.

    gruß helge2
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Auch verstehe ich das nicht so recht mit Deinen Einbaustrahlern.
    In die bestehende Decke einfach rein mit dem "Dosensenker" ?

    Vielleicht kann Deine Decke-wenn die Raumhöhe es zulässt auch abgehangen werden.Dann ordendlich mit zugelassenen Einbaudosen für die Strahler.
    Mache Dir bitte auch Gedanken über die Ordnungsgemäße Verdrahtung der Strahler.Nicht einfach die Leitungen so einfach in die leeren Balkenfelder legen.

    gruß helge 2
     
  8. #8 Moni ratlos, 13.12.2012
    Moni ratlos

    Moni ratlos

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechnikerin
    Ort:
    Offenbach
    Wow - vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich wollte natürlich nicht das Haus bzw. die Balken kaputtsanieren! Ich hatte nur vor, die alte Decke mit Gipskartonplatten abzuhängen (hier sollten dann auch die Strahler rein). Ich dachte nur, in die bestehenden Hohlräume zwischen den Balken zu dämmen, weil ich sonst bestimmt viel Heizungswärme über die eisekalte Decke verliere....
    Ich wusste nicht, dass man keinen Putz an von innen an die Außenwand aufbringen kann - ich dachte, das trocknet schnell und schadet dann nicht mehr.
     
  9. #9 Moni ratlos, 13.12.2012
    Moni ratlos

    Moni ratlos

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemotechnikerin
    Ort:
    Offenbach
    ....die Verdrahtung hat ein Elektriker gemacht - die Strahler haben 5 Kabel für den Anschluss benötigt.... das habe ich lieber den Profi machen lassen. Die LED´s werden kaum warm und in der geplanten abgehängten Gipskartondecke ist genug platz für die Stahler :-)
    Viele Grüße
     
Thema: HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke zugluft

    ,
  2. balkenboden wand zieht

    ,
  3. zugluft aus der decke

    ,
  4. zugluft decke altbau,
  5. led holzbalkendecke altbau,
  6. zugluft holzbalkendecke auflager,
  7. innenbalken vor Zugluft abdichten,
  8. holzbalkendecke zieht,
  9. zwischendecke zieht,
  10. zugluft gipskartondecke,
  11. Abgehängte decke zieht es
Die Seite wird geladen...

HILFE- in meiner Holzbalkendecke zieht es wie Hechtsuppe..... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Pfosten Mittelpfette selbsttragend, Bitte um Hilfe..

    Pfosten Mittelpfette selbsttragend, Bitte um Hilfe..: Hallo Forum, bisher war ich nur als stiller Mitleser tätig. Kurze Vorstellung: Mein Name ist Stefan, bin Elektrotechniker, 36 Jahre "jung"...
  5. Hilfe -> Wasserschaden - Holzbalkendecke :-(

    Hilfe -> Wasserschaden - Holzbalkendecke :-(: Hallo Community, ich hoffe mir kann hier einer helfen. Okay der Reihe nach: Ich hab ein Altbau gekauft. Im ersten OG + DG wohne ich und...