Eure Meinung

Diskutiere Eure Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Von den Jalousieproblematik mal abgesehen: Wenn beide Fenster die gleiche Geometrie haben, so wie in der Zeichnung #75, sieht das schon wesentlich...

  1. #81 feelfree, 14.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Von den Jalousieproblematik mal abgesehen: Wenn beide Fenster die gleiche Geometrie haben, so wie in der Zeichnung #75, sieht das schon wesentlich weniger wild aus als in der Südansicht aus #1.
     
  2. #82 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jupp, deswegen beginnen derartige Planungen nicht mit dem Zeichnen der Ansicht, sondern mit dem datailieren der Lösung!

    Aber - wenn die denn in so einem Schlitz der Fassade laufen, dann stellen sich mir folgende Fragen:
    1) Die Weichfaserplatte hat ja eine Aufgabe. Was übernimmt diese Aufgabe im Bereich der Schlitze?
    2) Wer soll diese Schlitze von allem möglichen, dass da so Eingang finden könnte, freiräumen bei der Tiefe im Verhältnis zur Breite.
    3) Wie sehen die Fenster dahinter aus? Auch Quadratisch mit phantastischem Ausblick auf die Rückseite der Fassadenkonstruktion, schief wie die Wandlöcher. Wenn schief, wie sollen dann Rollladenkasten und Schienen befestigt werden?
    4) Was ist, wenn in 25 Jahren etwas kaputt ist und das System nicht mehr state of the art ist (so wie heute die Holzrollläden. Wie soll dann ausgetauscht werden? Das ist bei "normalen" Fenstern schon ein Thema, wenn es keine Vorbausysteme sind. Aber da? :yikes
    Oder entfallen die Rollläden dann, weil dank Klimaerwärmung der Golfstrom ausgefallen und die Eiszeit Einkehr gehalten hat????
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt mal butter bei der fische.
    entweder du möchtest diese optik,
    dann zeig sie auch.

    du möchtest diese optik, verschatten?
    das funktioniert nicht.
     
  4. #84 Gast036816, 14.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - havandiver, du haust gerade deinen tollen entwurf in klump mit den trapezförmigen fenstern, davor rechteckige sonnenschutzsysteme und um die fenster herum wird dämmung weggelassen, um dem sonnenschutz den notwendigen platz zu geben. das ist so, als würdest du einen ferrari fahren mit ´nem 26 ps trabbi-motor drin.
     
  5. #85 trekkie, 14.12.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich denke auch hier ist eine klare Entscheidung gefordert, eine halbgewalkte Zwischenlösung jagt das Konzept zum Teufel bzw. das Konzept ist keines mehr, wenn es aus Krücken besteht.

    An dem Punkt seid ihr gerade, Fassade-Verschattung = Würgaround/Krückenlösung, weder Fisch noch Fleisch.
    Zu der Südfassade habe ich so gar keinen Bezug, ich finde die einfach nur hässlich, erinnert an Kulturbauten in der DDR.
    Geschäftspartner fand die Ansicht wiederrum gut, so verschieden können Geschmäcker sein.
     
  6. #86 Baufuchs, 14.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Seitenansicht: Kleines Autohaus aus den Fünfzigern....
     
  7. #87 Heideblick, 15.12.2012
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Vieles an dem Entwurf muß wohl der Umgebung geschuldet sein, von der leider nur wenig bekannt ist.
    Aber angesichts des Flächenverbrauches erscheint mir das Wohnzimmer geradezu winzig. So wie eingezeichnet, sitzen die Bewohner auch sehr nah an der Scheibe. Wenn es gefällt, warum nicht, aber ein Meter mehr sollte es m.E. mindestens schon sein.

    Grüße
    HB
     
  8. #88 Havanadiver, 17.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Zugegeben die Detailplanung der Jalousien habe Ich nicht gesehen und muss ich auch nicht sehen. Mein Architekt weiß was Er macht. Und wenn Er und sein Team dies so planen, wissen sie warum und wie das gehen soll.
    30m² Wohnzimmer ist winzig? :yikes Hab schon kleinere gesehen. Weiß ja nicht was du gewohnt bist. Momentan leben wir mit 25m² inkl. Esstisch, da denke Ich dass uns 30m² ausreichen. Es soll ja auch noch bezahlbar bleiben.
     
  9. #89 Havanadiver, 17.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Jupp, deswegen beginnen derartige Planungen nicht mit dem Zeichnen der Ansicht, sondern mit dem datailieren der Lösung!

    Aber - wenn die denn in so einem Schlitz der Fassade laufen, dann stellen sich mir folgende Fragen:
    1) Die Weichfaserplatte hat ja eine Aufgabe. Was übernimmt diese Aufgabe im Bereich der Schlitze?
    Wie schon gesagt, wird uns um die Fenster herum die Dämmung fehlen.
    2) Wer soll diese Schlitze von allem möglichen, dass da so Eingang finden könnte, freiräumen bei der Tiefe im Verhältnis zur Breite.
    Wenn sein muss ich. Was soll daran so schwer sein?
    3) Wie sehen die Fenster dahinter aus? Auch Quadratisch mit phantastischem Ausblick auf die Rückseite der Fassadenkonstruktion, schief wie die Wandlöcher. Wenn schief, wie sollen dann Rollladenkasten und Schienen befestigt werden?
    Schief wie die Wandlöcher. Die Befestigung hab ich schon erklärt.
    4) Was ist, wenn in 25 Jahren etwas kaputt ist und das System nicht mehr state of the art ist (so wie heute die Holzrollläden. Wie soll dann ausgetauscht werden? Das ist bei "normalen" Fenstern schon ein Thema, wenn es keine Vorbausysteme sind. Aber da? :yikes
    So wie jetzt eingebaut wird. Wenn Ich mir jetzt schon Gedanken darüber mache, was in 25 Jahren ist, müsste ich 0815 bauen mit angeschraubten Rolladenkästen und Heizungen an der Wand, die lassen sich leichter tauschen.:shades
    Oder entfallen die Rollläden dann, weil dank Klimaerwärmung der Golfstrom ausgefallen und die Eiszeit Einkehr gehalten hat????
    Wer weiß?
     
  10. #90 Thomas B, 17.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun, mich ganz persönlich würde es schon interessieren, da ich mir i.A. noch nicht so recht vorstellen kann, wie das vernünftig (dauerhaft) gehen soll. Mag sein, daß Dein architekt da eine ganz pfiffige Lösung aus dem Hut zaubert. Oder aber, daß hier die Funktion (Verschattung) ein Opfer der gewollten Optik wird.

    Ich hatte einemal das Vergügen ein EFH begutachten zu dürfen (da gings um mächtige Risse), bei dem das Wohnzimmer stattliche 60m2 aufwies. Ganz sicher ein absoluter Knaller bei einem enstprechenden Empfang oder dem Mega-Partyalarm. Denn Alltagstest jedoch hat der Wohnbereich nicht bestanden. Die Familie hatte es sich in einer "Ecke" des Wohnzimmers gemütlich eingerichtet, der Rest diente eher dem sinnfreinen Beheizen und Repräsentationszwecken. Der Maßstab ist hier mE sehr wichtig. Ein Wohnbereich mit 30m2 erscheint mir absolut ausreichen. Nennt man eine größere (!!!) Kinderschar sein Eigen, mag es etwas knapp werden.....
     
  11. #91 Gast036816, 17.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    30 qm wohnraum ist relativ gross. mir ist das längen-breiten-verhältnis unangenehm. die anordnung von trapezförmigen fenstern mit rechtwinkligen sonnenschutzelementen ist gewöhnunsbedürftig. es ist eure entscheidung, dies alles zu ändern oder zu lassen. fenster und sonnenschutz entspricht nicht meinem gestaltungsgrundsatz form follows function.
     
  12. #92 Thomas B, 17.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht nur das, Norbert.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, so soll die Jalousie partiell hinter der Fassade lafen. Reparaturen, Reinigungen usw. sind dann schlichtweg unmöglich bzw. nur mit einem völlig unverhältnismaßigen Aufwand zu realisieren. Solche Nischen dürften auch für unsere heimische Tierwelt einen veritablen Rückzugsraum bieten. Insofern also mega-ökologisch, wenngleich Nistplätze oder Winterruheräume für Nager nicht jedem gefallen mögen......
     
  13. #93 Havanadiver, 17.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    30m² finden wir OK. Das Verhältnis zwischen l-b könnte anders sein, ist für uns aber auch ok. Dass der Sonnenschutz rechtwinklig ist, finde ich legitim. Schlimm wäre es, wenn mann die die gesammte Form der Jalousien sehen könnte. Da die aber hinter der Fasade verschwinden, ist das auch Ok für uns.
     
  14. #94 Gast036816, 17.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - TE ist total vernarrt in diese konstruktion von fenster und sonnenschutz. notfalls lässt er sogar die dämmung um die fenster herum weg. ich verstehe es nicht, aber man weiss, was man tut und die örtlichen bausachverständigen brauchen auch arbeit in den kommenden jahren.
     
  15. #95 Thomas B, 17.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    darauf würde ich jetzt nicht wetten......
     
  16. #96 Gast036816, 17.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich auch nicht - aus diesem grund habe ich es ja so geschrieben.
     
Thema:

Eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...