Grundrissdiskussion EFH mit Garage

Diskutiere Grundrissdiskussion EFH mit Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben hier unseren Grundriss eingestellt um von euch noch ein paar Anregung zu erhalten, sofern jemanden was...

  1. #1 Landler, 13.12.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wir haben hier unseren Grundriss eingestellt um von euch noch ein paar Anregung zu erhalten, sofern jemanden was einfällt.
    Auch auf Hinweiße von groben Schnitzern wenn es welche gibt, wären sehr hilfreich.

    Noch zur Info:

    Grundstück hat 3000 m²
    EG 107 m² beheizt und 63 m² unbeheizt
    OG hat 145 m²
    Sichtdachstuhl
    KWL kommt uns nicht ins Haus


    Danke schon mal im Voraus
     

    Anhänge:

    • Ansichten.jpg
      Ansichten.jpg
      Dateigröße:
      23,8 KB
      Aufrufe:
      269
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      50,8 KB
      Aufrufe:
      380
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      46,6 KB
      Aufrufe:
      295
  2. #2 ManfredH, 13.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Der Bereich links von der Treppe kommt mir im EG wie OG ein wenig arg verwinkelt und verschachtelt vor - das könnte man sicher auch klarer (und damit auch platzsparender) strukturieren.
     
  3. #3 D3esperator, 13.12.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wie kommt man vom lager in die werkstatt? über den wohnraum?
     
  4. #4 feelfree, 13.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Sowas wie das Lager kommt wohl raus, wenn man nach dem Einzeichnen aller Räume noch so viel unbenutztes Haus übrig hat. Konzept kann ich dahinter jedenfalls keines erkennen.
     
  5. #5 Landler, 13.12.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Der Raum Lager kommt daher, da wir ohne Keller und mit Sichtdachstuhl bauen. Da braucht man irgendwo Platz um mal was abzustellen.
    Eben die Dinge, die anderen im Keller und auf dem Dachboden verramschen.

    Ausserdem könnte man noch ein drittes Kinderzimmer draus mach mit Aussentreppe, wenn es sein müsste.
     
  6. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde die Grösse der KiZi recht klein, wenn man bedenkt, dass 145 qm im OG zu Verfügung stehen!
    Andere haben insgesamt soviel - oft weniger - qm im ganzen Haus und da versucht man das bestmögliche rauszuholen und ist man froh 12-15 qm für die KiZi rausholen zu können. Aber hier???
     
  7. #7 ManfredH, 13.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    feelfrees Hinweis hat sich sicher nicht auf die Notwendigkeit, sondern auf Lage und Zuschnitt des Raums "Lager" bezogen. Und auch wenn er als Lager oder Abstellruam noch nutzbar sein sollte - für ein Kinderzimmer ist er nun weiss Gott nicht geeignet.
     
  8. #8 feelfree, 13.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Mir gefällt da irgendwie gar nichts richtig, keine Ahnung warum. Irgendwie fehlt da eine klare Linie.
    Eingangsbereich wurde ja schon erwähnt.
    Die Badewanne hat man wohl ein bisschen schräg gestellt, weil da sonst zuviel Platz unbenutzt bleibt im Elternbad?
    Wenn die Kinder mal wieder richtig Licht haben wollen, gehen sie ins Kinderbad, das auch als HWR dient. Da sind wenigstens ordentlich Fenster drin.
     
  9. #9 Landler, 13.12.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    Badpanung ist ne Sache für sich, so wirds nicht aussehen, da ne Dampfdusche auch noch reinkommt. Da füllt sich das Bad schn langsam.

    Wir wollten umbedingt ne gerade Treppe und die braucht eben ihren Platz.
    Wir haben schon viel rumgeschoben, dass war bis jetzt das beste was rausgekommen ist.

    Aber 15,5 m² müssten doch für ein Kinderzimmer reichen, oder?
    Mein Kinderzimmer hatte nur 11m² und ich hatte auch ein 1,40m Bett nen Schreibtisch, nen 3 Türigen Schrank und Fernseh drin.
     
  10. #10 Landler, 13.12.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern
    @ManfredH

    warum meinst du, dass der Raum nicht auch als Kinderzimmer nutzbar ist, Leitungen für ein Bad würden wir alle vorsehen, da es ja 40 m² sind und da bestimmt auch noch ein Bad Platz hätte. So könnte man mit ner Aussentreppe noch ne Einliegerwohnung für ein Kind draus machen.
     
  11. #11 ManfredH, 13.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Sorry, aber ist die Frage jetzt dein Ernst?
    Ein L-förmiger Raum, der eine Teil 2,32 m breit, der andere 1,76m; als Fenster zwei Gucklöcher, die vermutlich nicht mal die für Aufenthaltsräume erforderliche Mindestfläche erreichen, und dann auch noch Durchgangszimmer zum Lagerraum :mauer

    Und was ich ganz besonders liebe: Plandarstellungen, zu denen danach noch der Hinweis kommt:
    Warum wird es dann so gezeichnet ???
     
  12. #12 feelfree, 13.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Manfred, Du hast denn Abstellraum mit dem Lager verwechselt...
     
  13. #13 Gast036816, 13.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einige recht gute entwurfsansätze sind vorhanden, jedoch müssen die verwinkelten bereiche im eg und og wesentlich geglättet werden. der versatz der treppe im schlafraum stört, das bett unter dem fenster ist mehr notlösung als gewollt. in den ansichten entweder fenster vergrößern oder mehr fenster, sonst sieht es zu sehr nach schießschartenoptik aus.

    mit einigen überlegungen lässt sich einiges verbessern, um einen guten entwurf zu erhalten. im ansatz besser als manch andere dinge die hier eingestellt wurden.
     
  14. #14 Landler, 13.12.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern

    Wie feelfree schon angedeutet hat, den Raum direkt über der Garage hab ich damit gemeint, dass man noch ein Kinderzimmer daraus machen könnte.

    Die Badplanung geh ich mit nem Badplaner durch, da kann ich mir direkt vor Ort die Sanitäreinrichtungen anschaunen Probesitzen und liegen.
     
  15. #15 Landler, 13.12.2012
    Landler

    Landler

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bayern

    Der Versatz passt uns recht gut im Schlafraum da in die Niesche ein Sideboard kommt, auch das Bett unter dem Fenster das leider noch nicht ausgemittelt ist hat der Archi auf unseren Wunsch so gemacht.

    Für die verwinkelten Bereiche haben wir keine bessere Lösung bis jetzt.
     
  16. #16 ManfredH, 13.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ooops, sorry :o
     
  17. #17 sidvicious, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
    sidvicious

    sidvicious

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Augsburg
    Grüß Gott miteinander.

    Was mir bei den Ansichten auf den ersten Blick negativ aufgefallen ist, ist der kaum erkennbare Höhenunterschied der beiden Gebäudeteile. Nach meinem Empfinden sollte sich die Garage dem Wohnhaus eindeutig unterordnen. So eine Unentschlossenheit macht mich nervös.
    Ausserdem würde ich auf mindestens ein Fensterformat verzichten. In der Ruhe liegt die Kraft.

    (Wenn man offenenen Auges übers Land fährt, ist man oft dankbar, ein Gebäude wie folgendes zu sehen, welches überhaupt kein Fensterformat hat. http://images.wikia.com/foto/de/images/c/c1/Feldscheune_DSC_5882.jpg )

    Gruß Volker
     
  18. ms2012

    ms2012

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Da fehlt zumindest noch ein Zugang von Hinten zur Küche/ Speis- wenn man da aus der Garage einmal durch das ganze Haus laufen muss, ist das ungünstig-
    insbesondere bei dem Wetter zur Zeit..
    und für so viel Gesamtgrundfläche finde ich die Zimmer allesamt mickrig-
    diese Begründungen "früher hatte ich..hat auch gereicht" finde ich immer etwas lebensfern-
    früher hatten wir auch noch einen Kaiser und die gesamte Familie hat in einem Raum geschlafen, ging auch, macht man trotzdem nicht mehr so-

    Für ein normal Haus sind 15 qm schon gut, aber bei der Größe, kann man sicher auf etwas Abstellfläche verzichten- da kann man dann aus zwei Zimmern auch später eine ELW machen- so hat man am Ende ein riiiieeesen Haus, Kinder sind aus dem Haus, weil Zimmer zu klein und man hat lauter 15 qm Räume, mit denen man nichts anfagen kann...

    Wir haben auch fast 3.000 qm Grund- da findet sich genügend Platz für einen preiswerteren Kellerersatzraum, so ist das teuer erkauft.
     
Thema:

Grundrissdiskussion EFH mit Garage

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion EFH mit Garage - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage

    Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage: Hallo zusammen, anbei die Entwürfe unseres Architekten, gebaut werden soll eine DHH auf einem schmalen Grundstück, die finale Breite ist noch in...