Wasserenthärter // hoher Kalkgehalt

Diskutiere Wasserenthärter // hoher Kalkgehalt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Entkalkungsanlagen für EFH? Ist sowas bei hohem Kalkgehalt empfehlenswert? Danke :) LG Mika

  1. #1 Mikalaya, 14.12.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit Entkalkungsanlagen für EFH?
    Ist sowas bei hohem Kalkgehalt empfehlenswert?

    Danke :)
    LG
    Mika
     
  2. #2 Achim Kaiser, 14.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sicherlich ists zur Minderung des Kalkanteils empfehlenswert, wobei man beachten sollte dass ein Restkalkgehalt von ca. 8° dH erhalten bleibt (Kalk ist also nicht ganz wech) und das die max. mögliche Kalkminderung vom vorhandenen Salzgehalt des Wassers abhängig ist.

    Die Trinkwasserversorgung definiert auch da nen Grenzwert der nicht zu überschreiten ist, deswegen die *Grenze* bei der Kalkreduktion.

    Eine Wasseranalyse vor dem Einbau einer Enthärtungsanlage klärt über solche Sachen auf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "hohem Kalkgehalt"?
    Die Zahlen kriegst Du von Eurem Wasserversorger, dann kann man weiter entscheiden. In den meisten Fällen ist Kalk kein Problem, es wird aber gerne zum Problem gemacht. Es wird halt gerne was verkauft, was an sich unnötig ist.

    In folgendem thread habe ich ein paar ältere Diskussionen verlinkt.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?57400-Entkalkungsanlage&highlight=Wasserh%E4rte

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wasserenthärter // hoher Kalkgehalt

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärter // hoher Kalkgehalt - Ähnliche Themen

  1. Kapazität Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 ändern

    Kapazität Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 ändern: Hallo, Wie kann ich die Kapazität des Entkalkers ändern? Jetzt ist sie 2100 L, sie sollte 1800 L sein. Welche Menüs und Optionen soll ich verwenden?
  2. Ausgangshärte von Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark

    Ausgangshärte von Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark: Hallo, Die Ausgangshärte von mein Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark. Sie ist auf 6 Tropfen eingestellt. Die Härte ist gemessen...
  3. Grünbeck Wasserenthärtung

    Grünbeck Wasserenthärtung: Hallo, hat jemand eine Grünbeck Wasserenthärtungsanlage installiert? Ich habe meine jetzt bisschen mehr als ein Jahr drin. Er zeigt mir jetzt...
  4. Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW

    Wasserenthärter + Filter für 80qm ETW: Hallo zusammen, ich plane zurzeit den Kauf einer Enthärteranlage und zusätzlich einem Filter. Dieses soll am besten schon kommende Woche...
  5. Wasserenthärtung bei Fernwärme

    Wasserenthärtung bei Fernwärme: Hallo, wir bekommen aktuell ein Haus gebaut. Wir würden inzwischen gerne eine Wasserenthärtungsanlage installieren. Leider sind wir uns...