Halten große Fenster warm?

Diskutiere Halten große Fenster warm? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bräuchte einmal einen Rat von einem Hausbau-Experten. Es geht um die isdochegal-Kunststofffenster, die auf der verlinkten...

  1. #1 jonas44, 14.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2012
    jonas44

    jonas44

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen.


    Ich bräuchte einmal einen Rat von einem Hausbau-Experten.
    Es geht um die isdochegal-Kunststofffenster, die auf der verlinkten Seite im gezeigten Haus verbaut wurden (schaut einfach auf den Link, dann seht ihr worum es geht).
    Dieses Design ist ganz schick und ich könnte mir auch vorstellen, dass solche Fenster gut bei mir reinpassen würden. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob so große "Löcher" in den Wänden überhaupt noch dämmen können :S. Jetzt wo ich mir die frostigen Temperaturen draußen ansehe, wärs für meinen Geldbeutel im schlimmsten Fall auch ein großes "Loch".
    Bitte bitte einmal aufklären, wegen Dämmung von den gezeigten Fenstern.

    Dankeschön
    jonas44
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Neubau ist die Wärmedämmung der Wand immer besser als die der Fenster. Große Fenster produzieren damit höhere Wärmeverluste als kleine Fenster. Entscheidend ist hierfür der U-Wert. Eine Wand hat einen typischen U-Wert von 0,24W/m2K oder besser. Fenster haben einen Uw von typ. 0,7W/m2K bis 1,3W/m2K.

    Große Fenster haben jedoch den Vorteil, dass viel Sonnenlicht durch das Fenster kommt und dadurch die Räume auch aufgeheizt werden. Im Sommer kann das zu einem Nachteil werden, dann ist Verschattung angesagt.

    Wie sich das auf den Energiebedarf des gesamten Gebäudes auswirkt, das muss man rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Halten große Fenster warm?

Die Seite wird geladen...

Halten große Fenster warm? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?

    Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?: Hallo, auch wir haben den Wunsch vom eigenen zu Hause und haben uns bereits einige Häuser von verschiedenen Herstellern angesehen (online als auch...
  3. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  4. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  5. Große Fliesen halten nicht auf Trockenestrich

    Große Fliesen halten nicht auf Trockenestrich: Hallo, ich mußte heute feststellen, dass sich viele neuverlegte Fliesen sehr einfach ablösen lassen. Zum Ablösen muss ich nur eine Ecke etwas...