Dämmung bei 2,5cm Mauerabstand

Diskutiere Dämmung bei 2,5cm Mauerabstand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unsere Garage erhält ein zweischaliges Mauerwerk. Der Mauerabstand beträgt nur 2,5cm. Nun würde ich gern zwischen den Hintermauer und dem...

  1. #1 R. Derdau, 05.08.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Garage erhält ein zweischaliges Mauerwerk. Der Mauerabstand beträgt nur 2,5cm. Nun würde ich gern zwischen den Hintermauer und dem Verblender noch etwas Dämmung einbringen. Da es nur eine Garage ist, wird es keine großen Temperaturunterschiede zwischen innen und außen geben. Aber so kann ich vielleicht die Garage bei sehr kalten Temperaturen besser frostfrei halten.

    Was kann man da machen?

    R. Derdau
     
  2. #2 C.. Schwarze, 05.08.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Vieleicht Styroporplatten nehmen? Dicke 1 cm, 2 lagig versetzt verarbeiten?
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das halte ich für Blödsinn, da in der Garage keine Wärmequelle ist.
    Weg mit der Dämmung.
     
  4. #4 Michael Prieß, 05.08.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Garnix machen

    Hallo Herr Derdau,
    am besten lassen Sie es so. Da die Garage nicht beheizt ist (isse doch nicht oder?) macht es auch keinen Sinn diese zu dämmen.
     
  5. MB

    MB Gast

    Nur, um Euch beide zu ärgern

    Die Wärmequelle ist das im Winter eingestellte, heißgefahrene Auto ;D
    Und dann tropft es von der Decke............
    Und mal wieder ernst: das macht nur Sinn, wenn die Garage beheizt wird. Dann freut sich der Motor. Kondenswasser kann die Dämmung aber nicht verhindern, höchstens verlagern. Da hilft nur Lüftung.
     
  6. #6 Michael Prieß, 05.08.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    hehe

    klar ... und wir nehmen noch ein Glastor und haben dann solare Wärmegewinne :-)
     
  7. MB

    MB Gast

    Und natürlich

    Solaranlage auf dem Dach und Erdwärmetauscher unter der Bodenplatte. Wenn schon, denn schon. Oder doch das nächste Auto mit Stanheizung für 1500 Teuro?
    Mal wieder ernst: ich verstehe nicht mal, warum eine Garage zweischalig gemauert ist.
     
  8. #8 Michael Prieß, 05.08.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    aber ich

    ... wenn das Haus verklinkert wird macht man das bei der Garage doch auch ... zumindest bei uns in Bremen :-)
     
  9. MB

    MB Gast

    Ausgerechnet Bremen?

    Die haben doch ehh kein geld. Laß doch das Mauerwerk weg, und setz das Dach gleich auf den Klinker. Kann ich das zum patent anmelden? Die Feinheiten verrate ich natürlich nicht...... 8)
     
  10. #10 Michael Prieß, 05.08.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    anmelden kannst du alles

    aber ob du da auch eine bauaufsichtliche Zulassung für bekommst :-D
     
  11. #11 R. Derdau, 06.08.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne es nur aus meiner bisherigen Garage. Diese ist nicht gedämmt und trotzdem habe ich durch das warme Auto eine höhere Temperatur als draußen, wenn es friert. Nach wenigen Stunden kühlt die Garage aber sehr stark ab. Durch die Dämmung würde sich der Abkühleffekt verzögern.
    Den 2,5cm Abstand habe ich aus bautechnischen Gründen. Es stellt sich mir nur die Frage: Luftspalt oder günstige Dämmung ???

    Wenn ich im Winter an meinem Auto schraube, dann heize ich die Garage tatsächlich ;-)
    R. Derdau
     
  12. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Der Bemessungswert des Wärmedurchlaßwiderstands einer 25mm dicken vertikalen Luftschicht beträgt 0,18 m²K/W, der einer gleichdicken PS-Schicht (nach DIN EN 13163 mit Nennwert lambdaD=0,035 W/mK, Kat.I, ehemals WLG 035) beträgt 0,71 m²K/W, solange sie trocken bleibt.

    Selbst wenn das Mauerwerk bereits extrem gut wärmedämmend wäre (z.B. rho < 600kg/m³, lambda = 0,20 W/mK, d = 0,24 + 0,115 m, Rsi + Rse = 0,17 m²K/W), würde sich durch Einbringen der PS-Schicht der gesamte Wärmedurchlaßwiderstand um rund 25% (bezogen auf die Luftschicht-Variante) von 2,13 auf rund 2,66 m²K/W erhöhen.

    Der U-Wert und damit auch die Transmissionswärmeverluste im langfristigen Mittel würden sich damit um rund 20% (bezogen auf die Luftschicht-Variante) von 0,47 auf 0,38 W/m²K vermindern. (Werte u. Rechnung nach DIN EN ISO 6946 : 1996-11 und DIN V 4108-4 : 2002-02)

    Das klingt zwar alles ganz toll. Viele Zahlen und Prozentwerte, genau wie im Styropor-Prospekt. Allerdings hat die Sache einen Haken: Die Garage ist nicht beheizt und Sie nutzen die Garage sehr wahrscheinlich garnicht langfristig, sondern immer nur für ein paar Stunden und dann evtl. tagelang überhaupt nicht. Daher sind in der kalten Jahreszeit nicht die o.g. langfristigen wärmetechnischen Eigenschaften des Mauerwerks, sondern dessen kurzfristigen wärmetechnischen Eigenschaften für die Innentemperatur entscheidend.

    Und für den Aufheizvorgang durch Körper- und PKW-Abwärme und den darauf folgenden Auskühlvorgang spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob da eine PS-Schicht ist oder nicht. Da ist viel entscheidender, dass die innenseitigen Wand-, Decken- und Bodenschichten leicht und schlecht wärmeleitend sind.

    Der langen Rede kurzer Sinn: PS weglassen!
     
  13. MB

    MB Gast

    Ich kanns noch kürzer

    Carport ;D
     
  14. #14 C.. Schwarze, 06.08.2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Äpfel & Birnen

    Carport? besser?

    Habe (noch) ein Caport, nicht nocheinmal,
    wegen den vielen "netten" Mitmenschen!!
     
  15. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    He he, MB, ich kann('s) länger ... 8)
     
  16. MB

    MB Gast

    Na gut, Carport mit Elektrozaun, 500 kV
     
Thema:

Dämmung bei 2,5cm Mauerabstand

Die Seite wird geladen...

Dämmung bei 2,5cm Mauerabstand - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  3. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  4. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  5. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...