Kaminofen wasserführend anschließen

Diskutiere Kaminofen wasserführend anschließen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute bin neu hier im forum und habe eine wichtige frage und ich bin mir sicher bei den vielen experten hier dass ich weiter geholfen werde....

  1. #1 kawasakifreak, 14.12.2012
    kawasakifreak

    kawasakifreak

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kurierfahrer
    Ort:
    Fürth
    Hallo Leute bin neu hier im forum und habe eine wichtige frage und ich bin mir sicher bei den vielen experten hier dass ich weiter geholfen werde.
    su
    Also meine Frage ist folgende ich habe bei mir einen 2 jahre alten Öl-brennwertheizung von Hersteller. Den Typ. Dann habe ich noch ein Warmwasserspeicher von 180Liter. Von welchem Hersteller weis ich nicht mehr. Dann habe ich noch 2 Heizkreise 1 mal Heizkörper und 1 mal Fußbodenheizung. Solar habe ich nicht. Ich glaube dass ist das wichtigste. Meine Frage ist wie groß jetzt der Aufwand ist auch einen Kaminofen anzuschließen damit ich auch mit holz heize. Also meine haus hat 2 kamine dass eine ist belegt mit dem öl-brennwertkessel und dass andere ist frei. Ich habe jetzt bei ebay diese packet gefunden.
    keine Links
    Ich würde eigentlich nicht von ebay kaufen wo wass schliemes pasieren kann. Aber nur so als beispiel. Wie aufwendig ist es sowas zu verbauen. Auf was muss ich achten wenn ich sowas anschliessen will.

    Vielen Dank Leute
     
  2. #2 gunther1948, 15.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    betrieb eines wasserführenden kaminofens nur mit pufferspeicher, sicherheitsarmatur und thermischer ablaufsicherung. d.h du brauchst am aufstellort einen wasser- und abwasseranschluss und eine vor- und rücklaufverrohrung mit speicherladepumpe und einbindung des pufferspeichers in dein sonstiges heizsystem. puffergrösse ca. 80 ltr. /Kw wasserseitger leistung.

    gruss aus de pfalz
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    am besten jemanden der sich damit auskennt.

    Zuerst einmal muss geklärt werden, in welcher Größenordnung ein Kaminofen angeschlossen werden kann. Dazu braucht man die Heizlast des Aufstellraums. Erst dann kann man entscheiden, in welcher Leistungsklasse der Kaminofen spielen sollte. Danach ist die Eignung des vorhandenen Schornsteins zu prüfen.

    Dann muss man ein Hydraulikschema ausarbeiten und prüfen, welche der vorhandenen Komponenten weiter verwendet werden können und wie das Gesamtkonzept aussehen könnte. Der WW -Speicher alleine reicht nicht aus, also muss ein Pufferspeicher her. Dessen Größe ergibt sich aus der o.g. Leistung des Kaminofens und der geplanten Nutzung.

    Steht das Konzept inkl. aller Sicherheitseinrichtungen, dann muss das Ganze auch noch fachgerecht umgesetzt werden.

    So ein Kaminofen ist kein Spielzeug und ein Puffer der mit mehreren hundert Litern durch die Decke geht erst Recht nicht.

    Also jemanden suchen der ein vernünftiges Konzept ausarbeitet und dieses auch fachgerecht umsetzen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Wasserrenner, 15.12.2012
    Wasserrenner

    Wasserrenner

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    83512 Reitmehring
Thema:

Kaminofen wasserführend anschließen

Die Seite wird geladen...

Kaminofen wasserführend anschließen - Ähnliche Themen

  1. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  2. Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage)

    Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage): Hallo, für die Einliegerwohnung wird wohl ein neues Heizsystem benötigt, das restliche Haus wird mit Strom + Kaminöfen geheizt. Die...
  3. Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher

    Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher: Guten Tag zusamen Ich habe ein kleines Projekt vor, möchte mir ein wasserführenden Kaminofen Kaufen aber erst schlau machen. Ich habe mir etwas...
  4. Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???

    Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???: Hallo zusammen, im neuen Haus soll ins Wohnzimmer ein Kaminofen reinkommen. Wohnzimmer hat 32qm, Küche ist gleich nebenan und Wohnraum halb...
  5. Optimierung wasserführender Kaminofen.

    Optimierung wasserführender Kaminofen.: Hallo Ralf (in der Annahme, dass du sowieso der erste bist, der das liest :biggthumpup:) mein wasserführender Kaminofen läuft mittlerweile....