Klebeband Dampfsperre

Diskutiere Klebeband Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo seit 2 Tagen wird der Estrich mit 25 Grad VL geheizt. Jetzt musste aufgrund der Feuchtigkeit im bad die ein oder andere Platte an der...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo seit 2 Tagen wird der Estrich mit 25 Grad VL geheizt. Jetzt musste aufgrund der Feuchtigkeit im bad die ein oder andere Platte an der Schräge wieder raus da zu nass. Das Klebeband an der Dampfsperre ist meine Sorge. Hält das die ganze Feuchtigkeit aus oder sollte es später ersetzt werden. Gerade am Anschluss Mauerwerk/Pfette ist es feucht. Lüfte aktuell 3 mal am Tag quer für 20 Min. Entfeuchter ist noch zu früh oder ?
    Die Entscheidung Platten rauszunehmen traf ein Gutachter der da war weil ich mit der Qualität im Trockenbau nicht zufrieden war. Wird jetzt nachgearbeitet und dann kommt der Gutachter nochmal zur Endkontrolle.


    Danke und Gruß

    LaSina
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Kommt auf das Klebeband an. Solange das nicht 08/15 sondern für den Zweck freigeben ist, hält es.

    Die Frage, ob es für Entfeuchter zu früh ist, lässt sich nicht wirklich beantworten, ohne die Baustelle und den Einbautag zu kennen.

    Und Lüften sollte man nicht nach Plan 3 mal täglich, sondern nach Bedarf. Also z.B. nach Messungen vor Ort, dass wurde schon 1000 mal im Bereich Estrich und Bodenbeläge diskutiert.
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hi ich habe ja ein Hygrometer da stehen aber aktuell ist es vor dem lüften über 80 . Das Band ist das berühmte A... Grün Ode gelb. Nur hab ich das Gefühl das da der Kleber unter dem Band sich verflüssigt. Denke werde das nochmal dem Gutachter zeigen müssen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zeig doch mal die Bilder :D
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Sorry Ralf hab dein Posting nicht gesehen hier sind Sie. Hab jetzt mit dem Gutachter telefoniert und überlegen ob er die Mängel aufnimmt und die Beseitung überwacht.



    Foto0034.jpg Foto0035.jpg
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das Band verliert den Kleber der schon an den Rändern hängt. Die Platten haben sich gelöst durch die Feuchtigkeit bzw weil die cleveren Trockenbauer so tief gebohrt haben das die Platte gar nicht mehr mit der Latte verbunden war.
     
  7. #7 Gast943916, 17.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn ich das richtig sehe sind hier Verbundplatten, ohne UK, auf die Sparren verschraubt....dann wundert es mich auch nicht, dass die wegplatzen

    das Band kenn ich überhaupt nicht
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hi es wurden Latten verschraubt für die Platten. Nur durch die Feuchtigkeit morsch. Muss eh geöffnet werden da Wasser hinter Damüfbremse. Das Band auch raus damit. Oben wurde alles mit A....flex geklebt außer diese Stelle. Hab einen Gutachter empfohlen bekommen der vereidigt ist und Stukkateurmeister. Sollen die Latten aufgrund der Feuchtigkeit auch alle raus? Clever ist es auch im Gipskarton manche Schrauben so tief zu bohren das die Schraube in der Latte sitzt aber den Karton nicht mehr hält.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das glaube ich nicht


    Fraglich, ob GK mit PS überhaupt an die Decke gehört ???


    Peeder
     
  10. #10 Gast360547, 17.12.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    es müssen ALLE Klebestellen mit Klebebändern nachgeschaut werden. Der Kleber verliert durch Wasser sien Klebkraft, fängt an zu verseifen. Herstellerunabhängig!
    Anschlüsse an Mauerwerk und/oder Pfetten ohne zusätzliche Maßnahmen sind mit Klebebändern nicht zulässig und werden nie halten.

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. #11 Gast036816, 17.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das dauert schon länger, dass das holz morsch wird. es sein denn, dass er bereits morsches zeug als uk verarbeitet. die bilder geben ja nicht viel her, ausser dem eindruck, dass möglicherweise mehr gebastelt als konstruiert wurde.
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich meint die Platten sind morsch. Holz ist nass. ja es wurde auch geklebt aber die Bänder sehen natürlich nicht Dolle aus.
     
  13. #13 Gast036816, 17.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die gipskartonplatten nass sind, dann raus damit. gerade bei dachschrägenbekleidung wirst du wenig freude daran haben. oder sind andere platten gemeint?
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    also schon aufgeweicht.

    Ich möchte nochmals die Plattenart, bzw den Aufbau aufgreifen.

    Sind es verbundplatten, oder normale GK, und die PS Platten nur mit angeschraubt, oder liegen die PS Platten zwischen der UK ??

    Alle Platten , die Feucht, nass oder weich sind , und der Karton beim Schrauben ( man schraubt die Platten, und bohrt nicht ) beschädigt sind, gehören, wie Rolf sagt, runter.

    Verbundplatten gehören nicht unter Decken, eine Schräge zählt auch dazu.
    PS hinterlegung bei GK Platten an Decken auch nicht. Müsste was neues sein, oder ich habe gepennt.
    Warum ich von Verbundplatten an den Decken überhaupt kein Freund bin, selbst wenn es zulässig wäre, erkläre ich mal gerne, aber später.
    ( meine lieblinge warten auf mich )


    Peeder
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Was sind ps Platten? Ne die Lattung ist angeschraubt an den Sparren. Dazu Untersparrendaemmung und Gipskarton drauf.
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ist das nicht das system ,von dem, dessen name hier nicht genannt werden darf
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nene, dann wäre da keine Folie.
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    schon klar ralf ,aber es ist so ähnlich aufgebaut ,oder???
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keine Ahnung - genaue Infos dazu bekommt man ja nicht ;)
     
  20. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Bitte frage. Was fehlt?
     
Thema:

Klebeband Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Klebeband Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Abdeckfolie mit Klebeband

    Abdeckfolie mit Klebeband: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, grüße euch alle recht herzlich und möchte mich gleich mit einer kleinen Frage an euch wenden: Mein...
  2. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...
  3. Dachdämmung: Diffusionsoffenes Klebeband bei Dampfsperre

    Dachdämmung: Diffusionsoffenes Klebeband bei Dampfsperre: hallo allerseits, bei uns wurde auch das im anhang zu sehende diffusionsoffene band gemischt mit dem gelben verwendet. an einigen stellen fühlt...
  4. Dampfsperren Klebeband zu teuer, Alternative?!

    Dampfsperren Klebeband zu teuer, Alternative?!: Hallo, gestern wollte ich im Bauhaus dieses Klebeband für die Dampfsperre holen. Bau gerade das Dachgeschoss aus. In den Ecken werde ich unter...