Klebeband Dampfsperre

Diskutiere Klebeband Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; detailangaben zu aufbau, abmessungen, materialangaben.

  1. #21 Gast036816, 18.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    detailangaben zu aufbau, abmessungen, materialangaben.
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    117.jpg Dazu noch Untersparrendämmung und dann die GK Platten Grün. Freitag ist Termin mit Gu, Gutachter, und Trockenbauer.
     
  3. #23 Gast943916, 18.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Offensichtlich auf unverputztem Mauerwerk abgeklebt = nicht zulässig, an trempel mit Klebeband auch nicht zulässig
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo auch nicht mit dem passenden Kleber unter der Folie ? Ist so ein blaues Zeug.
     
  5. #25 Gast036816, 18.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    folie am rolladenkasten anschliessen, rolladenkasten liegt in sparrenebene, was bleibt noch als querschnitt für den ringanker? mich schüttelts, wenn ich so etwas sehe!
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Meinst du das kleine Fenster ? Das wurde nochmal geändert.
     
  7. #27 Gast036816, 18.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich meinte nicht das fenster, sondern das was über dem fenster gebaut ist und hätte gebaut sein müssen.
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das Detail am Fenster ist geändert. Es geht hier den Aufbau am Dach zu zeigen.
     
  9. #29 Gast036816, 18.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - und genau dieser aufbau schliesst an einer aussenwand mit fenster, rolladenkasten und ringanker an.
     
  10. #30 Gast943916, 19.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch dann nicht, definitiv nicht......
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein , den Knaller habe ich abgehakt.

    Es geht einfach um eine Verbundplatte, bzw. eine PS Platte, die direkt unter der UK mit der GK verschraubt ist. ( Decken und Dachsysteme )
    Wüsste gerade kein System , das von irgend einen Hersteller beschrieben ist.

    Wie es @LaSina beschrieben hat , zu tief gebohrt , das nenne ich den " Plopp " Effekt , die Schraube zieht das PS zusammen, der Karton wird feucht, und " plopp " ist die Schraube durch .

    Peeder
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Rolf was meinst du der ringanker wäre zu klein? Versteh es nicht der geht deutlich weiter und ist gedämmt oben.
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    So hab bim Hersteller geschaut die Folie darf mit dem blauen Kleber auf Mauerwerk und Beton geklebt werden.
     
  14. #34 Gast036816, 19.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der ringanker so verläuft, wie es in der skizze dargestellt ist und über den rolladenkästen weiter als sturz konstruiert ist, dann ist der ringanker durch den rolladenkasten - graue schraffur - unterbrochen oder gestört. auf dem foto ist der weitere verlauf des ringankers parallel zum sparren im ansatz zu erkennen. danach müsste er weiter nach oben gehen und dann horizontal über den fenstern weiter angeordnet sein.

    ringanker.jpg
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, das ist OK , die Folie muß halt mit eingeputzt werden .


    Peeder
     
  16. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    So Termin ist rum Kompletter Rückbau Trockenbau... Dämmung und Dampfsperre neu. Dazu Detailänderungen die der Gutachter festlegt. Überwacht und dokumentiert das Komplett.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Hezâr Afsâna der La Sina :lock
     
  18. #38 Biberschwanz, 21.12.2012
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo LaSina,

    ich denke der Einwand von Rolf ist mehr als berechtigt.

    Hattest Du nicht für den Rohbau eine öbuv Sachverständige aus MA zur Überwachung am Start ? Zeig' doch mal ein Foto von aussen aus der Rohbauzeit , wo man sieht wie weit der Rolladenkasten über dem bodentiefen Fenster in der Giebelwand in den Ringanker einbindet.

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Der Ringanker geht weiter über den Rolladenkasten. Das ist ok. Mich hat eher der schlampige Dachaufbau verwundert. Naja bin froh das der Gutachter so durchgegriffen hat. Muss auch mal meinen GU loben der hat das ganze ja veranlasst.
     
  20. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA

    So als Ergänzung: Derjenige der die Dämmung im Dach verbaut hat ging das Material an der einen Gaube aus und hat dann die Wolle die in die Trockenbauwände kommt genommen... Ich war fassungslos. Dazu 2 Stellen mit falschem Aufbau der Dampfsperre und ein paar Details. Der Gutachter (vereidigt mit eigener Firma im Stukkateurbereich) hat da echt gut durchgegriffen. Er überwacht jetzt Rückbau und Neubau. GU zahlt die Maßnahme.
    Umso mehr kann man nur raten so oft wie möglich selber am Bau sein und immer eigenen Sachverstand auch wenn es erstmal Geld kostet.

    Achja die Dampfsperren Kleber eines Markenhersteller haben sich fast ausgelöst und sind total rissig. Hersteller ist informiert und bekommt eine Probe.
     
Thema:

Klebeband Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Klebeband Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Abdeckfolie mit Klebeband

    Abdeckfolie mit Klebeband: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, grüße euch alle recht herzlich und möchte mich gleich mit einer kleinen Frage an euch wenden: Mein...
  2. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...
  3. Dachdämmung: Diffusionsoffenes Klebeband bei Dampfsperre

    Dachdämmung: Diffusionsoffenes Klebeband bei Dampfsperre: hallo allerseits, bei uns wurde auch das im anhang zu sehende diffusionsoffene band gemischt mit dem gelben verwendet. an einigen stellen fühlt...
  4. Dampfsperren Klebeband zu teuer, Alternative?!

    Dampfsperren Klebeband zu teuer, Alternative?!: Hallo, gestern wollte ich im Bauhaus dieses Klebeband für die Dampfsperre holen. Bau gerade das Dachgeschoss aus. In den Ecken werde ich unter...