Frage Statik Stahlträger

Diskutiere Frage Statik Stahlträger im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unsere Balkonplanung stellen wir uns einen der Hauptträger aus Stahl vor. Die Stützweite wird ca. 5,80 m betragen, der Stahlträger...

  1. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo,

    für unsere Balkonplanung stellen wir uns einen der Hauptträger aus Stahl vor.
    Die Stützweite wird ca. 5,80 m betragen, der Stahlträger liegt auf der einen Seite
    auf der Hauswand und auf der anderen Seite auf wahrscheinlich einer Betonstütze auf.

    Was ich gerne vorab wissen möchte bevor ich unseren Statiker beauftrage, ist folgendes.
    Annahme: der Statiker gibt z.B. einen HEA 200 Träger vor, könnte man diesen
    Träger durch z.B. 2 miteinander verschraubten UNP 200 Träger ersetzen oder geht so etwas nicht?
    Beispiel siehe Zeichnung.

    Egal welcher Träger nun zum Einsatz kommt, sollen wir den Träger verzinken lassen
    oder reicht grundieren und streichen?
    Er wird zwar keinem direkten Regen augesetzt sein, befindet sich aber im äußeren Bereich.

    Gruß
    ReiniD
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 15.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es rechnerisch nachzuweisen ist, lässt sich der träger auch aus 2 u-profilen erstellen. der verbund mittels verschraubung muss gesondert berechnet werden.
    verzinken oder grundieren + beschichten ist deine entscheidung. ich ziehe verzinken wegen der lebensdauer als korrosionsschutz immer vor. drundieren alleine ist kein korrosionsschutz.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    kann mich nur Rolf anschließen. Der Statiker wird schon was berechnen was auch von Hand oder mehrere Hände anzubringen werden kann. Verzinkt ist gut oder man will es anders streichen dann würde ich nur grundieren lassen.
     
  4. #4 Inkognito, 15.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Schrauben im Steg sind ein statisch mehrfach unbestimmtes System, die Berechnung dazu ist nicht trivial. Was spricht gegen ein I-Profil? Das Gewicht? Es muss ja kein HEA sein, kann ja auch ein IPE werden. Und die 200er Steghöhe, selbst daran glaub' ich noch nicht, aber das soll der Kollege berechnen.
     
  5. #5 gunther1948, 15.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    uih im günstigsten fall 2,90 m auskragung und ein nicht ganz einfacher anschluss an die betonstütze.
    bei zwei trägern wird das mit einer verbolzung nix. da müssen stegbleche eingeschweisst oder eingeschraubt werden um eine starre verbindung der träger zu erhalten. nur mit schrauben ist das wackelpupping.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Gast036816, 15.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gunther Gunther - langsam wird es merkwürdig, erst schweisst du holz und beton, jetzt kommst du mit mit einem neuen baustoff namens wackelpupping oder bist du bautechnisch allen anderen viel weiter voraus, als wir ahnen können?
     
  7. #7 gunther1948, 16.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo norbert
    wir sind hier halt etwas weiter in der baustoffentwicklung wie da im osten.
    zwei träger die sich mit gleicher auslastung an einer lastabtragung beteiligen sollen kannste halt nicht nur mit schrauben und distanzrohr miteinander verbinden wenn das kragträger sind.
    so bleibts hat wackel- wackel.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Gast036816, 16.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gunther - was ist wackelpupping - wackelnde puppen kenne ich von spitting image.

    TE wird sowieso von der idee abstand nehmen, wenn er den preis auf den tisch bekommt, die 2 u-profile nach statik in der werkstatt zu einem träger zusammen zu fügen. selbst wenn es sich mit verschraubung nachweisen liesse, wird der mehrpreis für bohren, verschrauben, material etc. den stahlpreis richtig hoch treiben. schweißverbindungen werden auch nicht preiswerter ausfallen.
     
  9. #9 gunther1948, 16.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mach die pp raus und dafür dd rein. tipfehler.

    gruss aus de pfalz
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Fragesteller möge bitte den Grund angeben, warum er eine geteilte Ausführung möchte.
     
  11. #11 gunther1948, 16.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist doch ganz einfach die dinger liegen für umme irgendwo rum.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Gast036816, 16.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er pech hat, ist die bearbeitung teurer als ein zugeschnittener profilträger.
     
  13. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Ich habe mein Vorhaben noch ein wenig konkretisiert, siehe Zeichnung.
    An den Stahlträger werden noch Sparren für eine Pergola montiert.
    Mir geht es um das Gewicht bei einem Einzelträger. Der Bereich ist nicht ganz einfach zu erreichen.
    Wir könnten den Träger (Trägerlänge 7,65 m Gewicht zwischen 180kg & 300kg) durch
    das Haus tragen, werden dann halt ein paar Leute mehr benötigen. Von der Gartenseite geht es nicht.

    Ein Einzelträger macht natürlich Sinn, das Bearbeiten von 2 Trägern wie ich es mir ursprünglich
    dachte, ist natürlich kostenintensiv. Ich werde mich auf einen Träger konzentrieren.

    Der Träger wird die gleiche Farbe wie das Brettschichtholz erhalten, ich werde ihn verzinken lassen
    und dann selber anstreichen.

    Gruß
     

    Anhänge:

  14. #14 Inkognito, 16.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das hat einer geplant? Was ist mit der horizontalen Aussteifung?
     
  15. #15 Gast036816, 16.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das riecht alles schon ganz mächtig nach DIY!
     
  16. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Das ist eine grobe Vorplanung von mir, bevor ich mit meinem Architekten der auch Statiker ist rede, muß ich ihm doch grob aufzeigen
    was ich möchte und wie ich es mir vorstelle, eine weitere Stütze z.B. im Sichtbereich (Fenster) wäre natürlich undenkbar, dann halt keinen Anbaubalkon. Ich erwarte nicht, dass er meine Zeichnung 1:1 in seinen Plan übernimmt und
    hoffe, dass er seine Berechnung so ausführt, dass ich einen sicheren Balkon haben werde.

    Die Frage mit der horizontalen Aussteifung verstehe ich nicht so recht, bezogen auf den Balkon oder Pergolenteil? Ihr meint z.B ein Windrispenband diagonal. Im Bereich Balkon kann ich mir das als Laie erst einmal nicht vorstellen, dass da eine Versteifung notwendig ist.
     
  17. #17 wasweissich, 16.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die jetzt forumgestützt verfeinert werden soll ....

    :mega_lol::mega_lol: und die erde ist eine scheibe ....
     
  18. #18 Inkognito, 16.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das ist doch genau die Aufgabe für die Planer, die denken auch an die Brüstung und erforderlichen Anschlüsse. Ansonsten ist je nach Ausführung (Rahmenwirkung Pergola, Einspannung Stütze, Scheibenwirkung Balkonplatte) auch der Balkon stabilitätsgefährdet.
     
  19. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Danke für die konstruktiven Kommentare.

    Die nicht konstruktiven Kommentare (Kindergartenkommentare) haben in einem Erwachsenenforum meiner Meinung nach nichts verloren,
    dann lieber erst gar nicht posten.
     
  20. #20 Gast036816, 16.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ReiniD - deine planung ist nun mal überflüssig und sie wird auch so nicht funktionieren. wenn du mit deinen malwerkeskram zu mir kämest, hätte ich schwierigkeiten, das grinsen zu vermeiden und einen kommentar zu verkneifen. du kannst einem planer keine details vorgeben. die DIY-planerei im entwurfsforum ist vielfach hanebüchender blödsinn, was du hier machst, ist die steigerung!
     
Thema: Frage Statik Stahlträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger statik

    ,
  2. 2 Träger miteinander verbolzen

    ,
  3. stahlträger statik berechnen

    ,
  4. verbolzung konstruktiv träger,
  5. Statik Berechnung einer Stahlträger der punktgehaltene Vergalsung ,
  6. stahlträger hauswand,
  7. Statik wann Stahlträger verzinken,
  8. ipe Träger Haltbarkeit,
  9. haltbarkeit stahlträger,
  10. Stahltäger 5x5,
  11. stalträger statik,
  12. was trägt ein 200er stahlträger,
  13. statik stahlträger,
  14. statikbrechnung stahlträger,
  15. stahlträger verzinkt haltbarkeit ,
  16. stahlträger aus zwei teilen,
  17. Statik berechnen stahlträger,
  18. statik hea träger,
  19. statik berechnung stahlträger bau,
  20. stahlträger mittels stirnplattenstoß,
  21. stahlträger auf 2 stützen-teilen mittels stirnplattenstoss ,
  22. stahlträger an hauswand,
  23. stahlträger auf betonstütze,
  24. belastung für einen stahlträger berechnen,
  25. verschreubte träger
Die Seite wird geladen...

Frage Statik Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

    Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

    Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  5. Frage an einen Statiker

    Frage an einen Statiker: Hallo, ein Frage an euch Statiker. Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...