Holzfassade mit offener Fuge - Westseite

Diskutiere Holzfassade mit offener Fuge - Westseite im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind am grübeln wie unsere Holzfassade ausgeführt werden soll. Unserer aktuelle Wunschvorstellung: -Douglasie oder Lärche (sägerau...

  1. #1 sonicer, 15.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    wir sind am grübeln wie unsere Holzfassade ausgeführt werden soll.
    Unserer aktuelle Wunschvorstellung:
    -Douglasie oder Lärche (sägerau und unbehandelt lassen, vergrauen ist in Ordnung)
    -senkrechte Schalung mit offener Fuge

    Geplanter Wandaufbau: Holzfaserplatten - UV-beständige, schwarzer winddichte Folie - senkrechte Konterlattung -waagrechte Traglattung (abgeschrägt um stehendes Wasser zu vermeiden) - dann die Bretter mit der offenen Fuge

    Über die genaue Breite der Fugen und Bretter/Latten streiten wir noch, die Spanne reicht von 50mm breiten Latten bis zu 12cm Brettern mit 5-10 mm Abstand.

    Nun sind wir uns unsicher ob diese Art der Ausführung auf Dauer auch für die Westseite (Giebelwand ohne Dachüberstand) geeignet ist, oder ob wir uns doch lieber von der offenen Fuge verabschieden sollten.
     
  2. #2 sonicer, 17.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Keine Antwort.....ich hatte wenigstens mit:"Was sagt denn der Planer?" gerechnet ;)
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine Fassade soll eigentlich das Haus schützen. Diesen offenen Systeme mit Folie sind modicher schnickschnack. Selbst wenn die Folien halten werden sie im laufe der Zeit verschmutzen und unansehnlich. Anstelle der Folie farbige Fassadenplatten nehmen oder Holzschalung mit geschwärzter Feder.
     
  4. #4 sonicer, 19.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Danke für die Hinweise. Wir grübeln mal weiter....
     
  5. Sunzi1

    Sunzi1

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Freinsheim
    Kann "Flocke" auch 100% zustimmen!
     
  6. #6 MoRüBe, 19.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hatte ich doch schon im weissen geschrieben, dass diese Idee Mist ist. Reichte das nicht ?:-D
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier hätte ja einer anderer Meinung sein können :p
     
  8. #8 sonicer, 19.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Wie wärs mit einem Link auf das Weisse? Dann könnte ich sagen ob das reicht.......
     
  9. #9 sonicer, 19.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Mir reichts jedenfalls so langsam hier mit dem Umgangston. Was sollen die Unterstellungen und doofen Bemerkungen?
    Hab gerade gesucht und folgenden Beitrag gefunden: http://www.bau.net/forum/architektur/11241.php auf den sich wohl MoRüBe bezieht.
    Nur zur Info, wir bauen nicht mit Holzständern....
    Genervte Grüße
    Michael
     
  10. #10 sonicer, 20.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Hier stand doch gerade noch ein Beitrag? Wo ging denn der verloren?
     
  11. #11 Schnabelkerf, 20.12.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Na das kann ja nur ein Systemfehler gewesen sein. Oder um eine sehr freie Interpreation der Boardregeln "...dass hier keine Beiträge veröffentlicht werden, die die guten Sitten verstoßen würden. Insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen, üble Nachrede usw. gegen Mitglieder des Forums" Ist doch lustig oder?
     
  12. #12 sonicer, 20.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Gib's zu, du hast deinen Beitrag in vorauseilendem Gehorsam selbst gelöscht, als EDVler dürfte das ja kein Problem sein ;-)
     
Thema: Holzfassade mit offener Fuge - Westseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfassade offene fuge

    ,
  2. vertikale holzfassade mit offenen fugen

    ,
  3. offene fassadenschalung

    ,
  4. holzfassade mit fugen,
  5. holzfassade schwarze Fugen,
  6. fugenabstand senkrechte schalung,
  7. bretter oder blechverkleidung auf westseite,
  8. offene fuge verhältnis
Die Seite wird geladen...

Holzfassade mit offener Fuge - Westseite - Ähnliche Themen

  1. Holzfassade aus Douglasie 60x40mm

    Holzfassade aus Douglasie 60x40mm: Hihi, Bin gerade am Garage bauen... 8,3x9m, Wandhöhe 2,5m und Satteldach 38grad mit DV 50cm. Gemauert wird mit 24cm Ytong. Garage steht auf...
  2. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  3. Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?

    Hat eine Holzfassade einen nennenswerten Dämmwert?: Hallo, wir haben neue Fenster eingebaut. Dreifachverglast. Wurde uns eingeredet .. mit dem Hinweis auf 2x Lüften am Tag dann passiert nichts...
  4. auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?

    auf Verputzte Holzfassade neuer Putz?: Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe und zwar möchte ich eine Fassade verputzen die schon verputzt ist mit gestrichenen (Silikat) groben Putz 5mm auf...
  5. Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade

    Insektenschutz hinterlüftete Holzfassade: Hallo, vor der Montage unserer Holzfassade (vertikale Boden-Deckelschalung) muss ich an der Unter- und Oberseite den Insekten/Kleintierschutz...