an die Holzwürmer - Wandaufbau?!

Diskutiere an die Holzwürmer - Wandaufbau?! im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi Frage zum Wandaufbau viele Schichten viel Geld - also wenige Schichten... Was sagt ihr dazu - ich will eine 25 cm Wand nehmen. Von innen...

  1. #1 schmost, 01.09.2005
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Hi
    Frage zum Wandaufbau
    viele Schichten viel Geld - also wenige Schichten...
    Was sagt ihr dazu - ich will eine 25 cm Wand nehmen.

    Von innen nach außen.
    12 mm GK - Platte
    13 mm OSB - Platte
    170 mm Ständerwerk mit Dämmwolle gedämmt ( 03,5 - 0,40 Wärmeleitfähigkeit)
    13mm OSB - Platte
    Folie - bzw. Tyvekpapierbeschichtung
    25 mm Konterlattung
    5mm - 10 mm Holz-Außenbeplankung
    OSB Luftdicht verklebt
    keine Installationseben - an die Außenwände so wenig wie möglich Steckdoesen etc.

    Innenwände RG - OSB, Ständerwerk, OSB, RG als 15´er Wand

    dies kurz von mir
    Danke für Info
    Totti
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  3. #3 Torsten Stodenb, 02.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2005
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Nur ein paar Bemerkungen, die keine vollständige Beurteilung der Wand darstellen:
    Der Grundsatz, eine Wand möglichst wenig komplex zu konstruieren, ist mir sehr sympathisch. Mit "beeindruckend" komplizierten Wandaufbauten wird mir zuviel Werbung gemacht.
    Das Fehlen einer Installationsebene ist m.E. auch in Ordnung, wenngleich es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Aber eine IE beinhaltet ja auch das Risiko, durch eine zweite Dichtungsebene eine Falle für eingedrungenen Wasserdampf darzustellen. Ohne IE sind andererseits wenige sehr kleine Lecks, z.B. von Nägeln oder Schrauben verursacht, jedenfalls in normalen Wohnräumen (in Feuchträumen wäre ich vorsichtiger) keine Gefahr, wenn eine unterdruckerzeugende Raumlüftung installiert wurde.
    5-10 mm Holzaußenbeplankung? Worum handelt es sich da? Um Platten? Falls Bretter gemeint sein sollten, werden die Monteure jedenfalls zu Dünnbrettbohrern! Zum Vergleich: Schwedischer Standard bei Fassadenbrettern sind 22 mm!
     
  4. #4 schmost, 02.09.2005
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    es ist...

    z.B.

    Eternit, Plywood - Kunststoffbeplankung, Canexel oder Hardieplanck angedacht...

    mag unser geplantes gelbes Haus nicht streichen :konfusius
     
  5. #5 schmost, 04.09.2005
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    was ist eurer Meinung nach...

    denn dann bei möglichen ca. 25 cm beste Wandaufbau?!

    Außenbeplankung bleibt...

    Innen GK und OSB drunter....

    danke für Vorschläge
     
  6. #6 schmost, 15.09.2005
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Wandaufbau abgeklärt

    es soll nun wohl doch am Haus DWD außen benutzt werden...

    nur bei der Garage spare ich mir das teuere DWD... weil sie ja ey öfters mal offen steht bzw. die Nebentür öfters benutzt wird... da sollt außen auch OSB reichen - denk ich mal...

    oder habt ihr sonst noch Vorschläge, die zu beachten wären?!

    ach ja, was sagt ihr zur Verfüllung des Holzständerwerks mit Dämmmaterial?! Cellulose geblasen..
     
  7. #7 Josef S., 15.09.2005
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    ..noch weniger Schichten ..

    Servus, noch weniger Schichten

    - innen bei Bedarf GK, Holzschalung (bei mir) oder gar nix (Holzoberfläche lassen)
    - 10 cm Massivholzelemente (kreuzverleimt)
    - Dampfbremse (z.B. Ampatex DB90), eventuell sogar verzichtbar
    - 12 cm Holzweichfaser (bei mir sind 2*12 cm drauf)
    - Windpapier diffusionsoffen
    - Fassadenverkleidung (bei mir Lärchenschalung)

    .. ist robust und unempfindlich
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mit 24cm dämmung: sehr ok :)
    mit 12cm dämmung: holzbauunwürdig :cry
    ob einem dieser massivholzwandaufbau sein geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
     
  9. #9 Josef S., 16.09.2005
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    .. gaaaanz wenig Schichten ..

    Servus, das Preisniveau des Wandaufbaus mit Massivholzelementen ist meiner Bauherren-Erfahrung nach (bezieht sich auf KLH-Elemente) absolut in der gleichen Liga wie ein mit Sorgfalt geplanter und ausgeführter Holzriegel-Aufbau. Die erreichbaren Dämmwerte (bei gleicher Wandstärke) sind bei natürlich Holzriegel besser, die Robustheit gegenüber Ausführungs-Fehlerchen ist bei Massivholz besser. Ein bisserl subjektiv kommt auch noch das Gefühl dazu, in einem "massiven" Haus zu wohnen.
    Noch weniger Schichten gibt´s bei den (zugegebenermaßen etwas geheimnisvollen) Santner-Thermoline-Elementen. Genau ein Holzelement, die Fassade (meist Lärche) ist fertig, die Innensicht (Fichte, Lärche, Zirbe....) auch schon. Also nur ein Block Holz ohne sonst noch was. Mir ist allerdings ein weniger geheimnisvoller Aufbau lieber.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    /ot:
    sooo geheimnisvoll ist an santner nix. man muss sich nur mal herstellungsweise und die stirnseite eines x-beliebigen stückes brsph (brettsperrholz) von santner und den mitbewerbern anschauen.
    das hat natürlich seinen preis, wobei brsph als werkstoff, aber auch brsph-konstruktionen bezogen auf den rohbau, sicher nicht in die rubrik "kostengünstig" gehört. bei den gesamtbaukosten relativiert sich das - etwas ;)
    bei nebenkriterien (ausser statik, wärmedämmung etc.) relativiert sich das noch mehr, "preiswert" ist auf jeden fall möglich.
    das "bisserl subjektiv" gefällt mir - aber für viele bauherren beginnt ihr haus raumseits mit der tapete und luftseitig mit der fassadenfarbe :respekt :D
     
  11. #11 schmost, 17.09.2005
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    da hab ich doch gestern mal mit der Hausaufbaufirma tele und da sagte mir der Typ.. das sie innen nach dem Ständerwerk Folie machen und dann OSB und GK.

    Spart Zeit... OSB überlappend und kleben dauert länger, meint er...

    schon wieder ein neuer Wandaufbau... glaub, i kleb selber.... oder wie war das nochmal mit der Plastiktüte ?!
     
Thema: an die Holzwürmer - Wandaufbau?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzrahmenbau wandstärke

    ,
  2. kreuzverleimt vs holzriegel

Die Seite wird geladen...

an die Holzwürmer - Wandaufbau?! - Ähnliche Themen

  1. Holzwurm in Eichenschwelle?

    Holzwurm in Eichenschwelle?: Ich hatte vier Eichenschwellen (neue Bahnschwellen B-Ware) gute 2 Jahre gelagert. Jetzt, habe ich bei einem ein Schadbild entsprechend der Bilder...
  2. Holzwurm auf Dachspeicher?

    Holzwurm auf Dachspeicher?: Hallo, ich habe rein vorsorglich eine Menge Eicheln für einige Wochen im Dachspeicher ausgelegt, als ich diese wieder einsammelte hatte keine...
  3. Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen

    Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen: Hallo..ich bin neu hier. Wir haben ca ein 100 jahre altes haus und wollen im 1 OG renovieren. Der boden beszwht aus dippelbaum, lehm, losen...
  4. Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt

    Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt: Guten Abend Ihr lieben...Dachdecker könnt die Tage.. Vorab bin ich trotzdem schon neugierig...Diese Löcher befinden sich in unserer alten...
  5. Ist da "der Wurm drin" oder evtl. noch schlimmeres?

    Ist da "der Wurm drin" oder evtl. noch schlimmeres?: Moin, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Haus auf den kanarischen Inseln zu erwerben. Während der ersten Besichtigung konnte ich...