Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Neubrandenburg
    Beruf
    Sozialarbeiter
    Beiträge
    89

    Ausdehnung Stahlbetondecke

    Hallo,

    ich habe da mal eine Nachfrage. Und zwar habe ich die Verkabelung unsere E-Rollläden in unserem Neubau selbst vorgenommen. Der Durchbruch zum EG war zum Ende hin bisl knapp, sprich die 6 Kabel NYM 5x1,5 und 6x 2x2x0,6 (12V Steuerung) saßen gut stramm in der Öffnung. Jetzt hab mich ein Kollege verunsichert und meinte, dass die Stahlbetondecke arbeitet und das/ die Kabel kaputtdrücken/ -reiben wird?! Das Haus in ein 2 Vollgeschosser mit 9,54x9,84m Aussenmaße.

    Jetzt plagt mich mein Gewissen, ob er nicht doch recht haben könnten... Am Montag kommt der Estrich.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Grüße
    Sciro
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ausdehnung Stahlbetondecke

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,453
    Hallo,
    auch wenn zur Bewegungen der Stahlbetondecke kommt sind es so gering das keine kabel beschädigt werden. Vielleicht zwischen der Leitungen zuschäumen und oberhalb der Decke im Estrichbereich durch leerrohre oder schaumstoff schützen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    JamesTKirk
    Gast
    Aus Schwinden kommen ca. 0,5 - 0,6 Promille (Endschwindmaß zum Zeitpunkt unendlich), was 0,5 - 0,6 mm/m entsprechen (also bei 10 m ca. 5 - 6 mm). Da aber ja die Decke nicht nur im Bereich der Rolläden, sondern über die gesamte Länge schwindet (und damit Risse entstehen), sollte das Problem aus meiner Sicht keines sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Neubrandenburg
    Beruf
    Sozialarbeiter
    Beiträge
    89
    Hallo,

    alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Manche können einen aber auch mit dummen Kommentaren verunsichern. Alle genannten Kabel habe ich übrigens bis zum Durchbruch mit Panzerflex geführt.

    Danke für eure Kommentare.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen