Ausdehnung Stahlbetondecke

Diskutiere Ausdehnung Stahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe da mal eine Nachfrage. Und zwar habe ich die Verkabelung unsere E-Rollläden in unserem Neubau selbst vorgenommen. Der...

  1. #1 Gast56382, 15.12.2012
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hallo,

    ich habe da mal eine Nachfrage. Und zwar habe ich die Verkabelung unsere E-Rollläden in unserem Neubau selbst vorgenommen. Der Durchbruch zum EG war zum Ende hin bisl knapp, sprich die 6 Kabel NYM 5x1,5 und 6x 2x2x0,6 (12V Steuerung) saßen gut stramm in der Öffnung. Jetzt hab mich ein Kollege verunsichert und meinte, dass die Stahlbetondecke arbeitet und das/ die Kabel kaputtdrücken/ -reiben wird?! Das Haus in ein 2 Vollgeschosser mit 9,54x9,84m Aussenmaße.

    Jetzt plagt mich mein Gewissen, ob er nicht doch recht haben könnten... Am Montag kommt der Estrich.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Grüße
    Sciro
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    auch wenn zur Bewegungen der Stahlbetondecke kommt sind es so gering das keine kabel beschädigt werden. Vielleicht zwischen der Leitungen zuschäumen und oberhalb der Decke im Estrichbereich durch leerrohre oder schaumstoff schützen.
     
  3. #3 JamesTKirk, 16.12.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aus Schwinden kommen ca. 0,5 - 0,6 Promille (Endschwindmaß zum Zeitpunkt unendlich), was 0,5 - 0,6 mm/m entsprechen (also bei 10 m ca. 5 - 6 mm). Da aber ja die Decke nicht nur im Bereich der Rolläden, sondern über die gesamte Länge schwindet (und damit Risse entstehen), sollte das Problem aus meiner Sicht keines sein.
     
  4. #4 Gast56382, 16.12.2012
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hallo,

    alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Manche können einen aber auch mit dummen Kommentaren verunsichern. Alle genannten Kabel habe ich übrigens bis zum Durchbruch mit Panzerflex geführt.

    Danke für eure Kommentare.
     
Thema:

Ausdehnung Stahlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Ausdehnung Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte

    Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte: Hallo, weiß jemand wie sehr sich KG Rohre bei Temperaturänderungen ausdehnen können? Ich habe Bedenken weil ich die Abwasserrohre unterhalb...
  2. Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion

    Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion: Hallo. Ich muss das Dach vom Anbau wegen Undichtigkeit erneuern. Dabei möchte ich die Raumhöhe vergrößern. Das Dach ist ein Pultdach. Um die...
  3. Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich

    Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich: Hallo, es geht um ein Rinneneinhangblech, Alu 0,7mm stark, 25cm breite Auflagefläche auf einen Betonflachdach, Untergrund Beton. Verschraubt...
  4. Spanverlegeplatten Ausdehnung

    Spanverlegeplatten Ausdehnung: Guten Abend, bei uns wurden gerade 16mm Verlegeplatten (Spanplatten) verlegt um das Niveau des Fußbodens zu erhöhen (Raum etwa 4x6m) Darauf soll...
  5. Ausdehnung Garagentor anthrazit

    Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...