Verteilerkasten ragt zu weit aus der Wand

Diskutiere Verteilerkasten ragt zu weit aus der Wand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im OG habe ich einen Verteilerkasten (Striebel & John U42, UP-Kleinverteiler 4-reihig mit Tür) im Flur. Direkt darüber ist die...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    im OG habe ich einen Verteilerkasten (Striebel & John U42, UP-Kleinverteiler 4-reihig mit Tür) im Flur. Direkt darüber ist die Deckenaussparung für die Bodentreppe. Die Deckenaussparung ist auf der einen Seite bündig mit der Wand wo auch der Verteilerkasten eingebaut ist. Die Stärke des Verteilerkastens inkl. Tür liegt bei 2,8 cm, was aus der Wand ragt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Bodentreppe, sobald diese eingebaut ist, nicht mehr öffnen lassen würde. Elektriker sagt, es gibt keine andere Lösung von seiner Seite.

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Thx
    Toro
     
  2. #2 Peter1971, 16.12.2012
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    hast du dich vertippt oder steht der Unterputz-Verteiler wirklich ganze 2,8 cm aus der Wand !?
    Oder meinst du 2,8 mm ?

    Also wenn der Unterputz-Verteiler 2.8cm aus der Wand heraus ragt, dann ist er ja wohl falsch eingebaut, denn es handelt sich ja um einen UNTERputz Verteiler und nicht um einen "HALB-Unter-Putz" Verteiler.

    Gruß Peter
     
  3. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hi Peter
    Leider wirklich 2,8 cm!!! Ich konnte das auch nicht glauben, aber leider ist es aktuell so. Dann mache ich morgen mal ein paar Fotos und stelle die ein.

    Thx
    Toro
     
  4. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
  5. #5 Baufuchs, 16.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    27mm ist die Breite des Blendrahmens (als Tiefe bezeichnet), hat mit Deinem Problem nichts zu tun.

    Trotzdem: Putzbündig sind diese Blendrahmen nicht, ca. 5-6mm tragen die auf.

    Welche Wandstärke hat die Wand, in die der Kasten eingebaut wurde?
     
  6. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    17,5 cm
     
  7. #7 Baufuchs, 16.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stell mal morgen das Foto ein.
     
  8. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    mache ich. Und 5-6mm wären für mich vollkommen akzepabel!
     
  9. #9 Dieter70, 16.12.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Der Blendrahmen von ABB für diesen 2x4Reihigen Verteiler baut wirklich soweit auf.

    Es handelt sich bei dem Verteiler auch nicht um einen üblichen Verteiler mit Kunstoffwanne.
     
  10. #10 Baufuchs, 16.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn der Rahmen wirklich so stark aufbaut stellt sich die Frage:

    Wer hat's geplant?
    (Einschubtreppen wandbündig bei benötigtem Abstand min. 28mm ?
     
  11. #11 Peter1971, 17.12.2012
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Lösungsvorschlag:

    Unterverteiler raus und gegen einen Unterverteiler austauschen, der nahezu "bündig" mit der Wand abschliest (sofern sich die Einbautiefe mit der Wandstärke vereinbaren lässt, soviel mir noch aus meinem ehemaligen Elektriker-Leben bekannt ist, hat so ein Unterverteiler meist eine Einbautiefe von ca. 10cm, dann kommt noch etwas Tiefe für den Gips dahinter hinzu, somit könnte es bei einer 17.5cm Wand schon eng werden, nicht auf der anderen Seite der Wand durch zu brechen, doch ich habe auch schon Unterverteilungen in 13er Wände eingebaut, das hat auch funktioniert, muss halt sicher gestellt werden, dass du auf der gegenüber liegenden Seite NIEMALS bohren o.ä. tust, da die Wandstärke hinter dem Unterverteiler dann ja so gut wie Null ist und falls der Verteiler doch zu tief sein sollte (also mehr als 10cm Tiefe haben), dann würde ich persönlich den Unterverteiler lieber auf der anderen Wandseite herausstehen lassen und dort dann mittels Trockenbauplatten ö.ä. verkleiden, anstatt vorne, wie bei dir, herausstehen lassen).

    Gruß Peter
     
  12. #12 Gast036816, 17.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die einschubtreppe wandbündig zu machen ist schon fehlgeplant. die sollte vernünftigerweise einen mindestabstnd von 40 mm haben, damit man auch dazwischen fassen kann, ohne die finger zu klemmen.
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
  14. #14 Gast036816, 17.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in einer 175-er wand ist eine aussparung von 60 mm tiefe möglich ohne besonderen nachweis. wenn die aussparung jetzt nachtäglich tiefer als 60 mm hergestellt wird, zumindest konstruktiven ersatz vorsehen. bei 760 mm öffnungsbreite ist ein sturz von 1 m nicht schlecht.
     
  15. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Über dem Verteilerkasten wurde ein Sturz eingebaut.
     
  16. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Der Blendrahmen bei diesem Verteiler baut niemals 2,8 cm auf,gemessen ab Putzoberfläche.Dann wäre eine Lücke zwischen Putz und Blendrahmen-Unterseite oder die Bodentreppe ist schief eingebaut.Montagefehler!
     
  17. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    laut St&J 27mm !hatte nen anderen Verteiler in Erinnerung!Sorry!:o
    Jo,ein Deckenausschnitt für eine Bodentreppe gehört nicht wandbündig .Wer baut den sowas?
     
Thema: Verteilerkasten ragt zu weit aus der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerschrank in trockenbauwand

    ,
  2. unterverteilung unterputz einbauen

    ,
  3. verteilerkasten 5 cm tiefe

    ,
  4. Wie tief unterputz Verteilung in die wand,
  5. verteilerkasten unterputz verputzen,
  6. verteilerkasten nicht tief,
  7. Unterverteilung in wand setzten,
  8. elektro unterverteilung Up tiefe,
  9. up verteiler Putz einbauen,
  10. Verteilerkasten unterputz porotonwand,
  11. verteiler unterputz einbauen,
  12. unterputzverteiler in 17.5 wand,
  13. Unterverteilung unterputz wandbündig,
  14. unterputz verteiler vor oder nach verputzen,
  15. unterputz verteilekasten zu tief gesetzt ,
  16. innenwand einbau verteiler unterputz,
  17. elektro kleinverteiler tiefe 60mm,
  18. was darf hinter einen unterputzverteiler nicht sein,
  19. unterputzverteilung ab wann sturz
Die Seite wird geladen...

Verteilerkasten ragt zu weit aus der Wand - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. Verteilerkasten

    Verteilerkasten: Kurze Frage an die Elektriker. Habe heute meine Neubauwohnung entgegengenommen. Der Kabelsalat im Verteilerkasten sieht für mich als Laie einfach...
  3. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  4. Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt

    Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen dass unser SHK Installateur beim setzen der Verteilerkasten den Sturz weg geschlagen hat, ist dies...
  5. Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung

    Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrparteienhaus in einer Wohnung, Baujahr 2016. Durch die Elektroinstallation (Verteilerkasten,...