EPS Trittschalldämmung oder besser geb. Schüttung

Diskutiere EPS Trittschalldämmung oder besser geb. Schüttung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ihr habt mit schon einmal vor 1 Jahr gut geholfen. Drum habe ich wieder mal ne Frage. In unserem Haus, Ziegelmassivbau mit...

  1. #1 mario123, 16.12.2012
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    ihr habt mit schon einmal vor 1 Jahr gut geholfen. Drum habe ich wieder mal ne Frage.

    In unserem Haus, Ziegelmassivbau mit 20cm Betondecken möchten wir bald den Estrich legen und es stellt sich mir folgende Frage im OG:

    Wir haben folgenden Aufbau

    2cm Bodenbelag
    7cm Estrich mit FBH
    3cm XPS/PUR Platte
    8cm Schüttung

    oder alterantiv statt 3cm XPS/PUR und 8cm Schüttung - 11cm EPS/XPS Platten (6+5cm)

    Die EPS/XPS/oder ähnliche Platten wäre ja deutlich günstiger und man könnte die ja einfach selbst verlegen. (Leitungen am Boden haben wir kaum)

    - Welche Nachteile hat EPS/XPS im Trittschallschutz? Wird es daduch hellhörig oder ist es durch die Betondecke ziemlich egal?
    - Ist die Wärmedämmung zu hoch?
    - Kann ich auf die Schüttung ganz verzichten oder brauche ich diese zur Schallisolierung?

    Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen
    Mario
     
  2. #2 Gast036816, 16.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer plant denn solch einen aufbau?
     
  3. #3 Horst612, 18.01.2013
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Hmm sehr hilfreich hier, Mario bist du inzwischen schlauer, das Thema würde mich auch interessieren!
     
  4. #4 Horst612, 18.01.2013
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Vor allem interessiert mich, wie man am erfolgreichsten gegen den Luftschall (also z.B. Musik) vorgeht? Welche Materialien stehen zur Auswahl und wo sind die Vor- und Nachteile?

    Mein Aufbau im DG (Holzdecke):
    1-1,5cm Belag
    4,5cm Estrichüberdeckung über Fußbodenheizung
    2,3cm Fußbodenheizung (Matten + Rohre)
    5cm für Trittschall/Luftschalldämmung
    ...
     
  5. #5 planfix, 19.01.2013
    planfix

    planfix Gast

    du hast 11cm dämmung unter der FBH, hier ist auf zusammendrückbarkeit zu achten!
    wozu überhaupt so viel dämmung?
    bei der angabe der dämmung fehlen die wlg - werte! diese sind neben der dicke für den schallschutz hauptargument bei einer FBH!!!!
    XPS und PUR halte ich beides als trittschalldämmung für ungeeignet. eine gebundene schüttung macht man bei vielen rohren und leitungen auf der decke, also auch nicht erste wahl.
    frag mal deinen planer ob er EPS kennt, das ist auch in bayern die meist verwendete dämmung.
    welches system paßt zu deiner FBH? wäre auch ein auswahlkriterim.

    der von dir beschriebene aufbau ist absolut sinnfrei!
     
Thema: EPS Trittschalldämmung oder besser geb. Schüttung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmschüttung besser oder eps

    ,
  2. xps oder schüttung

    ,
  3. xps auf schüttung

    ,
  4. Schüttung statt Dämmplatten,
  5. luftschalldämmung mit schüttung?
Die Seite wird geladen...

EPS Trittschalldämmung oder besser geb. Schüttung - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung und vinylboden

    Trittschalldämmung und vinylboden: Hallo Leute. Ich brauche mal hier einen Rat. bei uns soll ein vinylboden mit integrierter trittschalldämmung gelegt werden. Ist auch schon...
  2. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  3. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  4. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  5. Bringt zusätzliche Lage bessere Trittschalldämmung?

    Bringt zusätzliche Lage bessere Trittschalldämmung?: Unser Spitzboden soll als eine Art Relax-Raum ausgebaut werden. Die Dämmung sitzt in den Dachsparren, der Aufbau der Kehlriegellage ist von oben...