Vermessung vom Vorgänger benutzen?

Diskutiere Vermessung vom Vorgänger benutzen? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, zusammen, wir haben ein Grundstück gekauft. Der Vorgänger, welcher das Grundstück schon mal vor uns vor ca. 1 1/2 Jahr kaufen wollte,...

  1. #1 Brandenburger, 16.12.2012
    Brandenburger

    Brandenburger

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Brandenburg Havel
    Hallo, zusammen,

    wir haben ein Grundstück gekauft. Der Vorgänger, welcher das Grundstück schon mal vor uns vor ca. 1 1/2 Jahr kaufen wollte, hat es bereits von einem Vermessungsbüro vermessen lassen. Der ging aber Pleite. Hier liegt uns schon so etwas wie ein Lageplan des Grundstücks im Kopie vor (vom Makler), wo die Maße von Bäumen und den Nachbargebäuden sowie Höhenangaben auch bereits mit drauf sind. Mehr haben wir im Moment nicht. Offiziell beim Bauamt bzw. Katasteramt liegt aber nichts von dieser Vermessung vor.
    Kann ich mich an den damaligen Vermesser wenden und müsste uns dann die Vermessung billiger kommen? Darf er uns die Vermessungsdaten legal rausrücken? Nur eine Kopie vom Lageplan nutzt ja auch nicht viel, da ja ein Architekt die Daten wohl auch elektronisch braucht, oder? Nicht falsch verstehen, ich will diese Vermessungsleistung ja nicht kostenlos, aber vielleicht könnte es etwas billiger werden? Was meint ihr. Der Vorgänger rückt leider den Namen vom Vermesser nicht raus. Die Frage ist auch ob es sich dann lohnen würde den Vermesser irgendwie raus zu bekommen (aufwendig Nachbarn fragen etc.) oder ob uns der Vermesser sowieso den vollen Preis berechnen müsste?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie könnt Ihr ein Grundstück gekauft haben, dessen Einmessung dem Katasteramt nicht vorliegt???

    Zu einem Kauf gehören doch nun mal Flurstücksbezeichnung und -grösse. Die gibt es aber nur, wenn die Vermessung beim Katasteramt eingetragen ist!

    Seeeeeehr mekwürden!
     
  3. #3 Baufuchs, 17.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, es geht schon ein offiziell noch nicht vermessenes Grundstück zu kaufen.

    "...verkauft noch zu vermessende Teilfläche aus Flur Nr./FlurstücksNr. in Größe von ca. XXX m², in beigefügtem Lageplan mit A-B-C-D gekennzeichnet..."

    Da muss es aber im Notarvertrag auch Regelungen darüber geben, wer die Vermessung zu beauftragen/ zu bezahlen hat.
     
  4. #4 Geodesy, 17.12.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Es handelt sich wohl um einen amtlichen Lageplan, so meine Vermutung.
    Da ein Lageplan keine Katastervermessung ist, hat das Amt auch keine Daten darüber.

    Der Architekt muss auch nicht unbedingt elektronische Daten haben. Jeder so wie er arbeitet.

    Mit 1 1/2 Jahren alten Daten würde ich eh nicht mehr arbeiten und das Bauamt nimmt diese Daten wohl auch kaum an. 6 Monate ist so die Regel.

    Du brauchst jetzt eh einen Lageplan, Absteckung etc. zum Bau. Lass Dir von einem Vermesser Deiner Wahl nen Angebot machen. Am besten alles von einem Vermesser, da ist dann auch noch bei nichthoheitlichen Vermessungen ein Spielraum drin.
     
  5. #5 Brandenburger, 29.01.2013
    Brandenburger

    Brandenburger

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Brandenburg Havel
    Vielen lieben Dank, besonders an Geodesy. Ich meinte tatsächlich einen Lageplan. Habe mir tatsächlich ein Angebot machen lassen, wobei der Anteil für die Erstellung eines neuen Lageplanes mit 900,00 € angeboten wurde. Durch Zufall wurde mir der alte Vermesser namentlich bekannt, der auch mal vor ca. 2 Jahren den ursprünglichen Lageplan angefertigt hatte. Und siehe da, er bietet an, den Lageplan aufgrund eines bereits vorhandenen und darauf aufbauenden Lageplan für 500,00 € zu erstellen. Beide Angebote nach Gebührenordnung u. die nicht hoheitlichen Leistungen kommen noch dazu. So hab ich noch was gespart.
    PS: Mein Architekt wollte unbedigt elektronische Daten, da das Grundstück etwas aus dem Winkel ist u. ein Wegerecht nicht überbaut werden darf. So kann man es wohl besser auf den cm berechnen.
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Vorsicht mit Koordinaten!

    Die Daten, die Dein Archi bekommt, sagen nichts über die Quaulität der Koordinaten aus!

    Wenn es "eng" wird, dann ggf. nach erfolgloser Sichtung der Vermessungsunterlagen den Vermesser raus schicken und die tatsächlichen Abstände z.B. in einem örtlichen System ermitteln lassen!

    #haarerauf# ... immer das Selbe mit den Archis ... ;-)
    Erst gestern legte man mir wunderschöne bunte Plänchen vor ... (Bauzeichnungen will ich sie nicht nennen).
    "Steht das Projekt auf der Grenze? - Ihre Darstellung diesbezüglich ist ja nur nachrichtlich ..."
    "#räusper# ... Wir haben uns auf die Koordinaten des Grünplaners bezogen ..."

    Und wie lautet die Antwort auf meine Frage?
    Rischtisch! - "Ich weiss es nicht ..."
     
Thema:

Vermessung vom Vorgänger benutzen?

Die Seite wird geladen...

Vermessung vom Vorgänger benutzen? - Ähnliche Themen

  1. Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...

    Garagenneubau, Baugenehmigung, Vermessung usw...: Hallo zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen! An mein Grundstück (grün) soll direkt an das Carport angrenzend eine Garage (Rot)...
  2. Beubeginn und Vermessung

    Beubeginn und Vermessung: Hallo Zusammen, wir haben die Hälfte eines Grundstücks gekauft, um eine Doppelhauslälfte darauf zu bauen. Die andere Hälfte ist noch nicht...
  3. Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen

    Zaun zum Nachbarn, Vermessung vor 4 Jahren,viele Fragen: Guten Tag zusammen, ich brauche dirngend Infos für mein Handeln eine orientierung bevor ie Anwältin nächste Woche vor Ort ist. Kurze...
  4. Vermessen ohne fertige Baustraße

    Vermessen ohne fertige Baustraße: Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...
  5. Abstandsflächen nachträglich falsch -Vermesser?

    Abstandsflächen nachträglich falsch -Vermesser?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, glaube meine Frage passt hier besser rein. Zu meiner Frage haben wir professionellen Rat hinzugezogen, der Termin...