Ergebnis 1 bis 2 von 2

Spiegel mit Beleuchtung und Uhr an Schaltung anschließen

Diskutiere Spiegel mit Beleuchtung und Uhr an Schaltung anschließen im Forum Elektro 2 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Franken
    Beruf
    Analyst
    Beiträge
    8

    Spiegel mit Beleuchtung und Uhr an Schaltung anschließen

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein kleines Problem und hoffe es gibt dafür eine relativ einfache Lösung:

    In unserem Bad ist für den Spiegel eine Brennstelle mit Schaltung installiert. Aus der Wand kommt ein 5adriges Kabel (schwarz-grau-braun-blau-gelb).

    Der Spiegel den wir anschließen wollen hat zwei Stromkreisläufe: Einmal für Beleuchtung und einmal für eine Digitaluhr. Wenn ich diese nun an Braun, Blau und Gelb anschließe funktioniert zwar alles. Aber wenn man mit dem Schalter ausschaltet ist logischerweise auch die Uhr aus und muss neu gestellt werden wenn man einschaltet.

    Die schwarze Ader hat wohl Dauerstrom. Allerdings weiß ich nicht wie man die anschließen soll. Deswegen hab ich erstmal die Finger davon gelassen.

    Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben? Oder ist eine getrennte Stromzufuhr von Uhr und Licht so nicht möglich?

    Schöne Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Spiegel mit Beleuchtung und Uhr an Schaltung anschließen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Zitat Zitat von DrFaustus Beitrag anzeigen
    Die schwarze Ader hat wohl Dauerstrom. Allerdings weiß ich nicht wie man die anschließen soll. Deswegen hab ich erstmal die Finger davon gelassen.
    Das mit dem Finger davon lassen war eine gute Idee, wenn Sie nicht einmal feststellen können, ob dort nun 230 V anliegen oder nicht.

    Daher bleibt nur der (zugegebener Maßen kostenverursachende) Rat, sich den Eli des Vertrauens zu wenden.

    Um irgendwelchen Übereifrigen Bastelfreaks den Wind aus den Segeln zu nehmen, wird hier geschlossen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen