Untersparrendämmung welche Seite?

Diskutiere Untersparrendämmung welche Seite? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei meine Dachwohnung in Eigenleistung zu sanieren. Zwischensparrendämmung (120mm) ist eingebracht, jetzt habe ich mit...

  1. #1 BigMadMax, 17.12.2012
    BigMadMax

    BigMadMax

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Dachwohnung in Eigenleistung zu sanieren. Zwischensparrendämmung (120mm) ist eingebracht, jetzt
    habe ich mit der Querlattung für die Untersparrendämmung (60mm) angefangen.

    Der Untersparrendämmfilz ist einseitig mit einem rel. festen Glasflies kaschiert. Nun stellt sich mir die Frage wie herum dieser eingebaut
    werden sollte. Kaschierung raumseitig, nach aussen hin oder ist das egal?
     
  2. #2 BigMadMax, 17.12.2012
    BigMadMax

    BigMadMax

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Ups, den ersten Beitrag und dann gleich falsch gepostet. Bitte in Richtung Altbau verschieben, sorry :winken
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 BigMadMax, 17.12.2012
    BigMadMax

    BigMadMax

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Heilbronn
  5. #5 Grimm19, 18.12.2012
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Was sagt denn der Hersteller oder Produktvideos vom Einbau? Richte dich am besten danach.

    Nur zur Info: 120mm und dann 60mm - wenn dazwischen noch eine Dampfbremse ist, wirds interessant (20%-Regel).
     
  6. #6 BigMadMax, 18.12.2012
    BigMadMax

    BigMadMax

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Der Hersteller (Schwenk) sagt gar nix, bzw. antwortet nicht auf Mails. Anhand von Produktvideos (Isover) sieht es so
    aus als sei es egal wierum die eingebaut werden. Möchte mich nur vergewissern.
    Zu der 20% Regel: die Dampfbremse kommt erst nach der Untersparrendämmung, also Raumseitig. Aber dennoch vielen Dank.
     
  7. #7 BigMadMax, 18.12.2012
    BigMadMax

    BigMadMax

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Heilbronn
    Nachtrag: Isover hat sich bei mir gemeldet und gesagt das es egal ist wie herum die eingebaut wird :bef1002:
     
Thema: Untersparrendämmung welche Seite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspanndämmung egal welche seite

    ,
  2. isover dämmung wie rum einbauen

    ,
  3. untersparrendämmung kaschiert einbauen

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung welche Seite? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  3. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  4. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  5. Untersparrendämmung im Badezimmer?

    Untersparrendämmung im Badezimmer?: Hallo, ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, eine Untersparrendämmung im Badezimmer anzubringen. Und wenn ja, welcher Aufbau richtig wäre:...