Glaseinfassung Silikonfuge rissig

Diskutiere Glaseinfassung Silikonfuge rissig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe am Freitag ein Meranti Fenster geliefert bekommen. Das Fenster ist von einem Online Händler und macht soweit ich es beurteilen...

  1. jetooo

    jetooo

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Gedern
    Hallo,

    ich habe am Freitag ein Meranti Fenster geliefert bekommen. Das Fenster ist von einem Online Händler und macht soweit ich es beurteilen kann einen guten Eindruck.
    Einzig bei den Silikonfugen, die die Glasscheiben einfassen, bin ich etwas skeptisch ob das so in Ordnung ist oder nachgebessert werden muss.
    Das verwendete Silikon scheint an mehreren Stellen nicht richtig am Glas zu haften oder ist rissig, da ich die Fugen transparent bestellt hatte, ist das auch alles sehr gut zu erkennen.

    Was meint ihr, ist das noch normal oder muss hier nachgebessert werden. Bei anderen Fenstern die ich neu habe, aber von einem anderen Herstellen sind, kann ich sowas nicht erkennen.

    DSC_1202.jpg DSC_1203.jpg

    Vielen Dnak schonmal für eure Meinung.

    Güße
    Jeto
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 17.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du der meinung bist, dass die gelieferte ware mit mängeln behaftet ist, dann zeige deinem lieferanten das an und fordere ihn zur nachbesserung.
     
  3. #3 schriebs71, 17.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Meistens sieht das so aus, wenn das Silicon vor dem Abziehen schon etwas angetrocknet ist!! So etwas ist ein optischer Mangel!!!

    Es sei den, und das kann man nicht erkennen, die Siliconfuge ist undicht!!! Dann muß sie zwingend erneuert werden!!

    MFG Schriebs 71
     
  4. jetooo

    jetooo

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Gedern
    Ein Lieferant macht keine Nachbesserung nur weil ich der Meinung bin das es ein Mangel ist. Daher die Frage was ihr meint ob es einer ist.

    Eben genau das befürchte ich. Nur wie kann ich mir hier sicher sein?!

    Grüße
    Jeto
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - online Einkauf. Da erfolgt die Abnahme bei der Anlieferung und nicht nach dem Einbau.

    Du hättest die Fenster beim Abladen ganz genau prüfen müssen. Hast Du nicht, also Abnahme erfolgt - Beweispflicht für Mängel liegt bei Dir, der Händler lehnt sich entspannt zurück.
    Ob hier die 1/2-jährige Annahme gilt, innerhalb derer Mängel immer dem Hersteller zugerechnet werden -> RA fragen.

    In jedem Falle darfst Du das Geld, dass Du durch den onlineKauf gespart zu haben dachtest, in Fachleute auf Deiner Seite oder in eine Nachbesserung auf Deine Kosten investieren.

    Unterm Strich gilt der Satz; Wir sparen, koste es, was es wolle!
     
  6. #6 Gast036816, 18.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was meinst du, warum ich das so geschrieben habe? bei onlinekauf sind deine chancen nun mal schlecht einen mangel anzumelden. das geht nur vor dem abladen. jetzt bleibt dir nur akzeptieren oder selber neu machen.
     
  7. jetooo

    jetooo

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Gedern
    Ich kann eure Abneigung gegen Online Händler nachvollziehen, dennoch bin ich die letzten Jahre denke ich ganz gut damit gefahren.

    Blendet doch mal aus, dass es ein Online Händler gewesen ist, würdet ihr davon ausgehen, dass es sich dabei um mehr als einen optischen Mangel handelt?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS war Deine Frage, die wurde beantwortet, wenn vielleicht auch nicht so wie von Dir erwartet.
    UNd das
    wurde auch schon beantwortet:
     
  9. #9 Gast036816, 18.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es geht nicht um abneigung oder zuneigung gegenüber online-händlern. deine frage zeugt von eigener unsicherheit. ob es ein technischer oder optischer mangel ist, kann nicht anhand von fotos geklärt werden, das muss jemand vor ort bewerten. die möglichen antworten hast du erhalten. alles weitere hast du selbst in der hand.
     
  10. jetooo

    jetooo

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Gedern
    Ich hatte oben noch die Frage ob ich irgendwie feststellen kann, dass sie undicht ist?! Gibts da vielleicht einen Trick?!
     
  11. #11 Gast036816, 18.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schauen, ob flankenhaftung vom silikon an den flankierenden kanten ausreichend besteht.
     
  12. jetooo

    jetooo

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Gedern
    Danke Rolf,
    wenn ich das richtig verstehe soll ich mal etwas am Silikon zupfen und gucken ob ich dann erkennen kann, dass es durchgehend nicht haftet. Bei meinem Bild vom oberen Teil des Fensters sieht es ja so aus, als ob das Silikon durchgehend dunkler ist und keinerlei helle Stellen hat, was irgendwie für mich drauf hindeutet, hier haftet nichts.
     
  13. #13 schriebs71, 18.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Dort ist der Querschnitt geringer!!!
    Mit fehlender Haftung zu diesem Zeitpunkt hat das wenig zu tun!!! Eher in 2-3 Jahren, wenn die Ausdehnung und Schrumpfung durch unterschiedliche Ausdehnungen vollzogen
    hat!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  14. #14 derprofi, 06.01.2013
    derprofi

    derprofi

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    service schreiner
    Ort:
    rosenheim
    das element wurde nach dem versiegeln gleich auf den lastwagen gewuchtet.aber solange die fuge dicht ist ,ist es kein mangel.
     
  15. jetooo

    jetooo

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Gedern
    Hallo,

    mal ein kleines Statusupdate. Ich hatte mich zwischenzeitlich auch an den Händler gewendet, folgende Antwort habe ich nun nach der Neujahrspause erhalten...

    "das neue Silikon zum erneuern der Glasversiegelung bei Ihren Fenstern ist bei uns am Lager eingegangen. Die Arbeiten sind jedoch leider erst bei dauerhaften Plustemperaturen möglich. Daher kann ich Ihnen leider momentan noch keinen Termin nennen. "

    Somit scheinen auch die das als Mangel anzusehen und es wird was getan, bin mal gespannt wie es hinterher aussieht. Da ich noch fünf andere Fenster brauche (davon wissen die aber noch nichts), werde ich vom weiteren Verlauf abhängig machen, ob ich die anderen dort auch noch bestelle.

    Grüße
    Jeto
     
  16. #16 schriebs71, 13.01.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Naja, also in meiner Werkstatt hat es Plus Temperaturen!!! Wieso dann bei dehnen nicht????

    Dieses Argument nehme ich auch, wenn es auf einer Baustelle, oder wie jetzt Minusgrade hat!! Aber dein Fenster steht in einem Lager/Werkstatt!!

    Das ist alles nicht plausiebel!!

    Gruss Schriebs 71
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stehen die auf einem Lager/in einer Werkstatt? Ich glaube eher das die Fenster schon auf der Baustelle steht und dann ist das tatsächlich so das man nicht versiegeln kann...
     
  18. #18 schriebs71, 14.01.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Eindeutig?? Joh

    Nicht Eindeutig???

    Gruss Schriebs 71
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fenster stehen Baustelle (wie hätte der TE sonst den Mangel feststellen können?) und das Silicon ist beim Hersteller/Händler auf dem Lager angekommen. Nu können die aber net neu versiegeln da die Fenster auf der Baustelle stehen und somit nicht in der beheizten Halle...
     
  20. jetooo

    jetooo

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Gedern
    H.PF hat die Lage schon absolut richtig erkannt. Das Fenster ist bereits bei mir eingebaut.
    Die unternehmen wohl regelmäßig Servicetouren, jedoch nicht bei Minustemperaturen. Sobald die Temperaturen wieder im plus sind und eine Servicetour in meiner Gegend geplant ist, wird der Mangel behoben....ich bin gespannt und werde berichten.
     
Thema:

Glaseinfassung Silikonfuge rissig

Die Seite wird geladen...

Glaseinfassung Silikonfuge rissig - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  5. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...