Technische Begriffe, help

Diskutiere Technische Begriffe, help im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Installation ist nicht unbedingt mein Bereich :) Deutsch ist nicht meine Muttersprache - wenn ich da hier und da mal Fehler...

  1. #1 vierwand, 17.12.2012
    vierwand

    vierwand

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dolmetscher
    Ort:
    Posen
    Hallo zusammen,

    Installation ist nicht unbedingt mein Bereich :) Deutsch ist nicht meine Muttersprache - wenn ich da hier und da mal Fehler beim Schreiben mache, dann bitte um Verzeihung!

    Ich hab ab und zu Probleme mit technischen Begriffen , bei denen kein Wörterbuch hilft... In einem normalen Gespräch kann man natürlich alles einfach klären, aber was geschrieben werden muss, muss auch sofort stimmen... Und ich finde es auch viel besser, wenn man von Fachleuten etwas weiß als aus dem stummen Wörterbüchern!

    Egal, ob ihr meine Frage blöd oder nicht findet... Ist der Begriff "Halbverschraubung" ( was wortwörtlich meiner Sprache entspricht )mit dem "Überwurfmutter" im Deutschen einfach zu ersetzen? Oder ist das was anderes?

    Schöne Grüsse an alle!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dein Ansinnen ist bei Fachbegriffen nicht so einfach umzusetzen.

    Hier wird dir sicherlich geholfen. Jeodoch solltest Du zu jedem Fachbegriff ein entsprechendes Bild beigeben. Dies macht es uns einfacher Deine Fragen zu beantworten.
     
  3. #3 vierwand, 17.12.2012
    vierwand

    vierwand

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dolmetscher
    Ort:
    Posen
    Danke Taipan für schnelle Reaktion. Ich werde ein Bild machen oder finde ich vielleicht was im Netz.
     
  4. #4 vierwand, 17.12.2012
    vierwand

    vierwand

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dolmetscher
    Ort:
    Posen
    zum Beispiel: 1.jpg
     
  5. #5 vierwand, 17.12.2012
    vierwand

    vierwand

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dolmetscher
    Ort:
    Posen
    ein beispielhaftes Foto war das. Ist das eine "Halbverschraubung" ?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du jetzt nur den Teil mit dem Gewinde? oder nur die Verschraubung? Oder das komplette Teil?

    Die Überwurfmutter wäre das:

    [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Achim Kaiser, 18.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was du meinst ist eine *halbe* Verschraubung (das fehlende Teil der Verschraubung befindet sich dann meistens an dem Gerät / Armatur).... und wird üblicherwiese (aber nicht immer) als Anschlußverschraubung bezeichnet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 vierwand, 18.12.2012
    vierwand

    vierwand

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dolmetscher
    Ort:
    Posen
    Vielen Dank,

    RB - so stellte ich mir auch eine Überwurfmutter vor , ich brauche eine Bezeichnung für das ganze Zeug und gehe davon aus, dass "Kugelhahn mit Halbverschraubung" nicht korrekt ist, weil ich sowas nirgendwo finde ) wie gesagt "X mit Halbverschraubung" kommt von meiner Muttersprache, aber ich denke nicht, dass man das wortwörtlich übersetzen kann. ( ? ) Achim, danke. Wie würdest du also das Zeug da oben nennen - ich meine so einen Begriff, der gleich bei allen Installatoren verständlich und eindeutig wäre?

    Gruß
     
  9. #9 Achim Kaiser, 18.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenns um so ein Ventil geht dann steht im beschreibenden Text meistens : mit Verschraubung (en).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 vierwand, 19.12.2012
    vierwand

    vierwand

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dolmetscher
    Ort:
    Posen
    Danke Achim!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    meist findet man in der Beschreibung "Kugelhahn mit Flügelgriff", das wäre das linke Teil, und dann noch als Ergänzung "mit Verschraubung", das wäre das rechte Teil, oder "mit Verschraubung mit Außengewinde", wobei Außengewinde oft auch einfach mit "AG" abgekürzt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Havanadiver, 19.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ich tippe auf halb Zoll Verschraubung/Gewinde...
     
  13. #13 vierwand, 21.12.2012
    vierwand

    vierwand

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dolmetscher
    Ort:
    Posen
    Hallo Ralf, danke. Du hast da "mit Verschraubung mit Außengewinde" geschrieben. Warum aber Außengewinde? Da haben wir doch Innengewinde auf einer Seite, oder? Ich weiss, dass man normalerweise schreibt IG-AG oder IG-IG usw. Hier habe ich nur mit der "Mutter" Probleme ( wobei das lustig sein kann :) ) Vielleicht waere es nicht falsch: IG-AG mit Verschraubung ? Gruss!
     
  14. #14 vierwand, 21.12.2012
    vierwand

    vierwand

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dolmetscher
    Ort:
    Posen
    "halb Zoll"?

    Die Masse keonnen aber unterschiedlich sein 1/2", 3/4", 1" usw. ( Entschuldige, heute hab ich keine deutsche Tastatur )
     
  15. #15 Achim Kaiser, 21.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei den Maßen ists DN 15, 20, 25 etc ...

    und wie so oft wird die Mutter bei Verschraubung nicht erwähnt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das linke Innengewinde gehört zum Kugelhahn, das rechte Außengewinde zur Verschraubung, deswegen "Verschraubung mit AG".

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Technische Begriffe, help

Die Seite wird geladen...

Technische Begriffe, help - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?

    Kehlbalkendach - Öffnung technisch möglich?: Hallo Zusammen, wir haben die Gelegenheit bei einem Altbau (kleineres EFH, Siedlerbau, BJ circa 1930) zuzuschlagen. Der Grundriss bietet...
  3. Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?

    Europäische Technische Bewertung (ETA) in Deutschland nicht zugelassen ?: Jeder kennt sie, die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Jetzt werden aber immer mehr Produkte...
  4. Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen

    Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen: Moin! Ich habe eine Frage zum Deckendurchbruch. Ich miete gerade eine Wohnung, die Wohnung unter uns gehört demselben Vermieter. Nun möchte ich...
  5. Kragplatte: Technischer Begriff und Belastbarkeit.

    Kragplatte: Technischer Begriff und Belastbarkeit.: wir haben bei unserer Baufirma eine Kragplatte auf einen bestehenden Keller beauftragt, Kragplatte, weil die Platte an einer Seite über eine...