Neubau EFH 1,5mm oder 2,5mm

Diskutiere Neubau EFH 1,5mm oder 2,5mm im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da ich günstig bauen möchte und mir hier und da deshalb auch z. B. die nötigen Elektroleitungen bei übriggebliebenen Neubauten...

  1. #1 retep12, 18.12.2012
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    da ich günstig bauen möchte und mir hier und da deshalb auch z. B. die nötigen Elektroleitungen bei übriggebliebenen Neubauten
    beziehen möchte, stelle ich oft fest, dass ich ziehmlich günstig eine komplette Rolle (500m) bekommen könnte
    - allerding nur NYM 3 x 2,5mm2.

    Meine Frage: Ist es erlaubt nur das NYM 3 x 2,5mm2 im ganzen Haus zu verwenden, statt das NYM 3 x 1,5mm2?
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ja. höhere Querschnitte sind eigentlich immer erlaubt.

    Allerdings ist 2.5mm² in manchen Situationen (Lampenauslass) etwas steif und schwiereig zu verarbeiten.
     
  3. #3 Memento, 18.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Was heißt denn günstig? 3x1,5 liegt bei 0,40€/m und das 2,5er ist glaub ich schon doppelt so teuer.
    Ist zum Anschließen schon Schaltern etc.. aber nicht angenehm
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du glaubst wirklich, Du sparst Geld, wenn Du dem Eli das Material bestellst? :mega_lol: :mega_lol:

    Ja klar, die Weihnachtsgeschenke bringt ja auch son Kerl mit weissem Bart und rotem Mantel, die Kinder der Klapperstorch, .....
     
  5. #5 Memento, 18.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bei mir wars Billiger als über den Elektriker, er hat mir sogar gesagt wo ich es besorgen soll.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja ne - is klar. Dafür isses dem Eli dann egal, wieviel Verhau er hat, wenn was mit der Leitung ist, sagt er - war ich nicht für zuständig - und Rabatte kriegt er auch nicht - :think

    Manchmal solltest Du (ge)denken, bevor Du postest!!!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kostet die Beschaffung mehr als einmalig irgendwo eine Rolle bestellt. NYM kostet ein paar Cent pro Meter, und man braucht nicht nur 3 x 1,5, sondern oftmals auch 5 x 1,5 oder 5 x 2,5 usw.

    Ehrlich gesagt, mich verwundert, was für Blüten der Geiz ist Geil Wahn treibt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 retep12, 18.12.2012
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    ...war nur so eine Idee...könnte 500m-Rolle (kein Baumarkt, o. ä.) 3 x 2,5 für 250.- bekommen...why not?
    ...auch wenn das Delta hier für manche zu wenig ist, es steigert sich wenn man den ganzen Bau betrachtet.
     
  9. #9 Memento, 18.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ich hab 80% der E-installation selbst gemacht, der Eli ist nur für Abnahme und Bestellungen beim Großhänlder, sofern der günstiger ist als meine Quelle


    Das wären dann 0,5 pro Meter, dann kannste auch gleich 1,5er verlegen, kostet noch weniger. Du brauchts auch 5x2,5 und 5x1,5.

    Du musst auch bedenken, dass du weniger Kabel in ein Leerrohr bekommst und die Schlitze größer sein müssen. Wenn du mal in ner UP-Dose mehrere 1,5er geklemmt hast, dann weißt du wie scheiße das erst mit 2,5² sein muss.
     
  10. #10 Eumeltier, 18.12.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Warum ist das so unmöglich? Mein Dorfklempner zahlt an seinen Lieferanten mehr fürs Kupferrohr, als es im Baumarkt in der nächsten Stadt kostet.

    Ich habe ein relativ gutes Verhältnis zu ihm, weil wir auch ab und an für ihn Heizungssteuerungen reparieren... deswegen dachte ich, er könnte mir mal günstig Kupferrohr besorgen und ich spar mir die Fahrt in die Stadt. Pustekuchen, er hat mir seine Einkaufspreise gezeigt...

    Gruß,
    Martin
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sollte denn Dein Dorfsanilöter für die gleiche Qualität (was nicht immer der Fall ist) wirklich mehr bei seinem Großhandel bezahlen als beim Aua, Schweifteich oder Theoretiker, dann ist er schön blöd, wenn er dort nicht kauft!

    Ich weiß, dass die Großhändler im Sani-Bereich z.T. Preise ausrufen, die auch mit den Rabatten deutlich oberhalb von gut&böse sind.
    Aber warum können sie das - weil es dem Sanilöter wurscht ist, so lange er noch Kunden findet, denen er diese Preise 1-1 durchreichen kann (oder besser mit Aufschlag).

    Das gilt aber nach meiner Erfahrung nur im Sani+Hzg Bereich (Rüdiger - Dein Einsatz :p). Bei den Elis bist Du mit online-Preisen nicht viel besser als beim EK über den Eli, hast dafür aber alle Riskien auf Deiner Seite.
    Bestell mal Eltkabel online.
    Da ruft Dich ne Spedtion an und sagt Dir, an welchem Tag Du den ganzen Tag auf der Baustelle sitzen darfst, um auf den Fahrer zu warten. Wunschtermin - klar - kostet extra. Und nicht bloß 2,50!
    Dann hast das Geraffel an der Strasse stehen und darfst die Rollen und Pakete ins Haus schaffen.

    Beim Baumarkt ist das Zeug dann deutlich teurer als beim EK über den Eli.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 18.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jajaja .... ist schon blos komisch das ich auf den meisten Kupferrohren aus bestimmten Quellen noch nicht mal ne Kennzeichnung finde ....

    Es ist mir auch ziemlich Schnuppe für welchen Preis der Baumarkt *irgendeine* Rohrqualität verkauft ... ich habe NUR und AUSSCHLIEßLICH* Kupferrohre auf denen der Hersteller und alle Prüfzeichen drauf sind ...

    In der Praxis interessierts so lange nie einen, bis dann mal ein Wasserschaden auftritt ... ab da fehlts dann mit ziemlicher Sicherheit am Nachweis des Bezuges ... ungestempeltes Rohr kann ich ja auch in Timbuktu bestellt haben ... und das mit einer *ladungsfähigen Anschrift* fällt meistens dann auch aus mangels *Nachweis*.

    Grundsätzlich kann zwar auch ungestempelte Ware okay sein ... blos nutzt mir das im Schadensfall (und um nichts anderes gehts ...) gar nix. Von daher will ich ungestempeltes Material noch nicht mal geschenkt.

    Mal ganz abgesehen davon das in einer Trinkwasserinstallation NUR zugelassenes Material (ohne Kennzeichnung schwierig nachzuweisen :) ) eingebaut werden darf ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    zurück zum Ursprungsthread.

    Wir wissen nicht, was retep12 mit seinem Eli ausgemacht hat, von daher muss er schons elber wissen, wie und ob er mit beigestelltem material billiger fährt.


    3x2.5mm² kannst Du durchaus verwenden um Steckdosen und die Anspeisung eines Zimmerstromkreises zu verkabeln. Mit 2.5mm² ist jedoch das weiterschleifen von Steckdose zu Steckdose schon eine sehr fingebrechende Arbeit (immerhin 6 Drahterl an der Steckdose).

    Auf jeden fall empfehle ich Dir dazu extratiefe Gerätedosen (etwa 60mm tief - das sind ei, in denen man hinter dem Geräteeinsatz klemmen darf), damit die Adern leichter dahinter verschwinden.

    Schalter und Licht würde ich auf jeden Fall mit 1.5mm² verkabeln (Anschlussräume in den meisten Leuchten sind designbedingt oftmals sehr eng - da wirst Du mit 2.5mm² in fluchen beginnen) .

    Und hier wirst Du neben 3x1.5mm² auch 5x1.5mm² benötigen.
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 19.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja wenn er auch im Großhandel einkaufen kann vielleicht, der Eli will ja auch noch was am Material verdienen. Eventuell kann das in der Bucht mit viel Glück klappen. Aber prinzipiell hege ich da auch Zweifel.
     
  15. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Sofern es denn so lange noch an der Straße steht bis man eingetroffen ist:wow.
    Über die Materialqualität bei so manchem Baumarkt-Gerümpel darf man sich nur wundern.Was glaubt ihr wohl,warum viele Märkte auch im Bereich Elektromaterial immer mehr Artikel namhafter Markenhersteller anbieten ?
    Vom Preisvorteil beim Baumarkt ist hier keine Rede mehr.
    @retep 12
    Ja klar kannst Du im ganzen Haus 3x2,5 verlegen.Auch 500m!Die Frage nur wozu?
    Und genau dafür gibt es Fachleute .Ach,wenn die Elektrotechnik so einfach wäre,könnte man so vieles selbst schaffen.
    Und wer verkauft heutzutage bei den Kupferpreisen " günstig"?:shades
     
  16. #16 oliver24, 22.12.2012
    oliver24

    oliver24

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Dachau
    ich dachte immer Bastelanleitungen sind in diesem Forum nicht erlaubt. Und mit Verlaub, welcher ernstzunehmende Elektrobetrieb kann ohne Materialaufschlag Gewinne erzielen?
     
  17. #17 charminbaer78, 25.12.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    2,5mm2 macht im Privathaushalt nur meiner Meinung nach in der Küche, in Hobbywerkstätten oder bei teilgewerblicher Nutzung in Fotostudios (wegen den Blitzen) sinn. WM und Trockner wäre evtl. auch noch sinnig, Kochfeld ist eh klar. Für den Rest reicht 1.5. Und wichtig: bei 2.5 tiefe Dosen nehmen!
     
  18. #18 Markus79, 25.12.2012
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Falls du mit 2,5mm die Räume anfährst vergiss aber nicht das du dann alles mit 2,5 machen müsst. Querschnitt Reduzierungen sind nämlich nicht erlaubt.
    Sämtliche Elektroarbeiten bitte nur in Rücksprache mit deinem Elektro Fachbetrieb.

    Wenn du Geld sparen willst kannst du ja vielleicht selber Schlitzen, Dosen einsitzen und Leitungen verlegen. Alle anschlussarbeiten bitte den Fachmann machen lassen.
    Warum nicht selber ganz einfach er ist Fachmann als Laie kann man nicht alles können. Fehler in Elektroanlagen Brennen regelmäßig Häuser ab oder können durch Steinschläge töten.
     
  19. #19 charminbaer78, 25.12.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    *LOL* die herrabfallenden Ziegel vom brennenden Haus
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das stimmt so pauschal nicht!
    Wenn das vorgeschaltete Überstromschutzorgang auch den Leitungsabschnitt mit verringetem Querschnitt ausreichend schützt, ist sie sehr wohl zulädssig.

    Ist Dir etwa der Himmel auf den Kopf gefallen...?
     
Thema: Neubau EFH 1,5mm oder 2,5mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsquerschnitt neubau

    ,
  2. 1 5 mm2 neubau

    ,
  3. kabelquerschnitt nach vde im neubau

    ,
  4. elektrodrat querschnitt im neubau,
  5. neubau zleitung zimmer querschnitt,
  6. welcher querschnitt in neubauten,
  7. 2 5 qmm in neubauten,
  8. raumzuleitung,
  9. neubau 2 5mm2,
  10. raum Zuleitung 2.5,
  11. kabelquerschnitt neubau,
  12. hausversorgung 1 5mm oder 2 5mm,
  13. 2 5qmm dauerlast,
  14. neubau absicherung räume 10a oder 16a,
  15. 3 x 2.5 kabel Garage ausreichend,
  16. raumzuleitung 2.5,
  17. 1 5 oder 2 5 Steckdose 17m,
  18. 2 5mm pflicht in neubau,
  19. boiler 1 5 mm oder 2_5,
  20. spannungsfall privathaushalt,
  21. kann man auch 2 5mm2 für steckdose statt 15mm2,
  22. Zuleitung Zimmer 4mm2,
  23. Zuleitung Raum 4mm2
Die Seite wird geladen...

Neubau EFH 1,5mm oder 2,5mm - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...