Falchdach mit extensiver Begrünung Schweißfolie oder 2-lagige Bitume

Diskutiere Falchdach mit extensiver Begrünung Schweißfolie oder 2-lagige Bitume im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Flachdach (7*13m), 3° Gefälle mit extensiver Begrünung geplant. Die Entwurfsplanung sieht folgenden Aufabu vor: =>...

  1. #1 Peter68, 18.12.2012
    Peter68

    Peter68

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenieur
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hallo,

    wir haben ein Flachdach (7*13m), 3° Gefälle mit extensiver Begrünung geplant. Die Entwurfsplanung sieht folgenden Aufabu vor:

    => Betondecke, Gefällebeton, Dampfsperre, Wärmedämmung, 2lagig bituminöse Abdichtung (2. Lage Wurzelfest), extensive Begrünung.

    In der Baubeschreibung schreibt der Anbieter jetzt es wird eine Schweißfolie "Alkorplan" verlegt. Auf der HP des Herstellers liest sich das wunderbar, leider habe ich keine Langzeiterfahrung und vermute dass bei beiden Varianten erst nach den 5J Gewährleistung Probleme auftreten werden.

    Kann jemand was zu den Vor- / Nachteilen einer zweilagigen bituminösen Abdichtung versus der (scheinbar) einlagigen Schweißfolie sagen? Zudem möchte die Baufirma die Begrünung mir überlassen und sich auf die Rohbau- / Dacharbeiten konzentrieren. Wer macht den üblicherweise die Dachbegrünung? Dachdecker oder Gartenbauer (ich will keinen Nutzgarten, es ist jedoch eine Begrünung vorgeschrieben, also nur Erfüllung Bauvorschriften geplant).

    Danke für's Feedback und schöne Grüße
    Peter
     
  2. #2 Wachtlerhof, 18.12.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Dachgärtner
     
  3. #3 Gast036816, 18.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum gefällebeton? besser in gefälledämmung investieren. es gibt dachdecker die extensive begrünung mit machen, wenn nicht, musst du dir eine firma dafür suchen. warum solltest du probleme mit der folie nach genau 5 jahren bekommen? wenn du bauchschmerzen hast, nimm eine durchwurzelungsfeste bitumenschweissbahn eines markenherstellers. du bist ag, dann kannst du auch übers material bestimmen, wenn du dann zahlst.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Foliendach ist bei Löchersuche oft eine Katastrophe...

    Ist mein täglich Brot, bei Schweißbahnen, dann vielleicht sogar noch eingeschwemmte Dämmung, ist es da undicht wo es reinkommt...

    Bei Folie kann das Loch auch 6 m weit weg sein...

    Und Schweißbahn kann dir später jeder Dachdecker reparieren, Folie muß man genau wissen welche man vor sich hat und dann vielleicht zum Flicken direkt eine ganze Rolle kaufen

    Schweißbahn ist in der Hinsicht viel unkomplizierter...
     
  5. #5 Tarunio, 18.12.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ich würd aufjedenfall auch Schweißbahn nehmen, aber das mit der Löchersuche ist find ich bei Schweißbahn auch nicht besser ^^, bei mir ist das Loch auch immer ganz wo anders. Aber vernünftig gemacht hast du lange deine ruhe, lg
     
  6. #6 Klaus Gross, 21.12.2012
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    was issn das für eine berufsgruppe, die kenne ich nicht......aber es gibt dachdecker die machen dachbegrünungen und können das auch...ohne daß irgendwelche laien löcher in die abdichtung hauen...also vernünftige dachdeckerfirma gesucht....und keine dachgärnter:mauer
     
Thema:

Falchdach mit extensiver Begrünung Schweißfolie oder 2-lagige Bitume

Die Seite wird geladen...

Falchdach mit extensiver Begrünung Schweißfolie oder 2-lagige Bitume - Ähnliche Themen

  1. Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach

    Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach: Hallo zusammen, lese wirklich gerne hier, hat mir schon viele Anregungen / Ideen gegeben. Kurz zu meinem "Problem." Wir haben eine Garage (~5,5 m...
  2. extensiv begrüntes Flachdach

    extensiv begrüntes Flachdach: Hallo zusammen! Habe eine eher ungewöhnliche Frage. Da ich aber keinen besseren Platz weiß, stelle ich sie mal hier. Meine Katze ist ein...
  3. Wieviel Pütze bei Falchdach ist noch ok?

    Wieviel Pütze bei Falchdach ist noch ok?: Hallo, das Fachdach (2 Dächer) wird gerade "erstellt" mit Gefälledämmung 2%. Für mich als Laien sieht es soweit ok aus bis auf 2 Stellen wo...
  4. Terrasse Falchdach Entwässerung Geruchsverschluss?

    Terrasse Falchdach Entwässerung Geruchsverschluss?: Hallo, ich habe eine einfache Frage. Kann sie mir jedoch selbst nicht beantworten: Ich habe eine Garage mit Dachterrasse ans Haus angebaut. Die...