Raumtemperatur für ungenutze Räum

Diskutiere Raumtemperatur für ungenutze Räum im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, an jeder Stelle ließt man andere Werte. Wir haben im OG Schlafzimmer und Bad, welche wir nach Bedarf und Gefühl, heizen. Nun sind da aber...

  1. Sunzi1

    Sunzi1

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Freinsheim
    Hallo,

    an jeder Stelle ließt man andere Werte.
    Wir haben im OG Schlafzimmer und Bad, welche wir nach Bedarf und Gefühl, heizen.
    Nun sind da aber noch Büro und Kinderzimmer (ohne Kind, als Abstellraum), welche durchschnittliche Temperatur wäre hier zu empfehlen?
    Was denkt ihr?



    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
     
  2. #2 wadriller, 18.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Welche Heizung ist denn in den Räumen, also Heizkörper oder FBH ?
     
  3. Sunzi1

    Sunzi1

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Freinsheim
    Oh, tut mir leid meine Schuld.
    Heizkörper.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Büro, Kinderzimmer, da kämen für mich nur die "normalen" Raumtemperaturen in Frage. Typ. um die 21°C. Ich mag am Schreibtisch nicht frieren, und meinen Kindern möchte ich auch kein kaltes Zimmer zumuten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 wadriller, 18.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Das die Kinder nicht frieren sollen ist klar.
    Da er aktuell noch keine hat würde ich im Kinderzimmer so bei 19 Grad bleiben.
    Kühlt zumindest den Raum nicht ganz aus.

    Beim Büro ist die Frage wie oft du das nutzt.
    Wenn du das z.B. nur einmal pro Woche immer Samstag Mittag nutzt würde ich auch 19 Grad machen und Samstags morgens dann die Heizung hoch drehen und abend bis zum nächsten Samstag wieder runter.
    Heizkörper dürften da ja nicht so zäh wie FBH sein.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, da war ich schon zu weit.....wenn die Räume nicht genutzt werden, dann würde ich prüfen in wieweit sie unbeheizt überhaupt auskühlen. Immerhin liefern alle benachbarten Räume ja meist mehr als genug Wärme. Wie tief dann die Temperatur fällt hängt auch vom Dämmstandard ab.

    Beim Büro entsprechend der Nutzung. Man muss dann schauen welche Heizleistung der Heizkörper liefert damit man den Raum wunschgemäß wieder auf Temperatur bringt. Eine Absenktemperatur von 19°C wäre schon mal nicht übel, ich würde vermutlich noch weiter runter gehen, bezweifle aber, dass die RT überhaupt so weit absinkt (s.o.).

    Gruß
    Ralf
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich heize bei mir alles ja nur vom Wohnzimmer aus, da kühlt das Büro an vielen Tagen auch auf 16/17 Grad runter... Ich nehme die Fenster als Maßstab, solange da Null Wasser dran kondensiert kondensiert auch sonst nirgends etwas... Heizen über Raumverbund ist immer etwas kritisch zu betrachten da oft Warmluft Feuchtigkeit mitbringt die dann beim abkühlen ausfällt...
     
  8. #8 ThomasMD, 18.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die liefern nichts, sondern die verlieren Wärme und man spart auch nichts, wenn man Nachbarräume indirekt mitheizen muss. Die Wärme fällt ja nicht vom Himmel.

    Der einzige Effekt ist, dass es im beheizten Raum ungemütlicher wird, weil die Temperatur der Umfassungsflächen sinkt und durch höhere Raumlufttemperaturen ausgeglichen werden muss.

    Zwei Kelvin niedrigere Temperaturen für ungenutzte Räume, die neben, unter, über benutzten Räumen liegen, erscheinen angesichts der meist nicht vorhandenen thermischen Entkoppelung innerhalb der Wohnung als vernünftig.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Raumtemperatur der unbeheizten Räume nicht in´s Bodenlose fallen wird. Es wird auch nicht so sein, dass man dann im beheizten Raum frieren muss weil die Wand den Nachbarraum mitheizt. Ich hatte auch nicht umsonst auf den Dämmstandard hingewiesen, denn je nach Dämmstandard reden wir hier nur von ein paar Watt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Sunzi1

    Sunzi1

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Freinsheim
    Danke für die vielen Infos.
    Werde auf 18-19°C gehen, somit ist ein Aufheizen bei gelegentlicher Nutzung auch einfacher/schneller.

    Dämmstandard ist eher schlecht, für ein Gebäude von 2004.
    Aber für den "Deutschen Durchschnitt" noch recht gut.
    Dämmung vom Vorbesitzer in Eigenleistung (ohne Plan und Ahnung).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sind die 18-19°C sicherlich keine schlechte Entscheidung. Man wird dann sehen wie sich die Temperaturen wirklich entwickeln.

    Wenn´s um Häuser und Heizung geht kann man zwar viel rechnen, einiges auch schätzen, aber letztendlich zeigt nur die Praxis was wirklich Sache ist.

    Gruß
    Ralf
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn die Dämmung der Außenwände wirklich nicht bekannt ist, dann wäre ich vorsichtig, die Nebenräume mit offenen Türen zu beheizen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Raumtemperatur für ungenutze Räum

Die Seite wird geladen...

Raumtemperatur für ungenutze Räum - Ähnliche Themen

  1. in Alexa steuern über Raumtemperatur

    in Alexa steuern über Raumtemperatur: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Smarthome Experten. Ich habe divers "smarte" Technik verschiedender Hersteller verbaut und habe nun ein...
  2. Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

    Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz: Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...
  3. Raumweise Regelung der Raumtemperatur

    Raumweise Regelung der Raumtemperatur: Hallo, in meinem Neubau existieren mehre Räume von jew. mehr als 6m² Wohn-/bzw. Nutzfläche, die keinen eigenen Heizkreis und/oder...
  4. Fliesestrich bei hohen Raumtemperaturen einbauen

    Fliesestrich bei hohen Raumtemperaturen einbauen: Hallo zusammen, momentan läuft bei mir das Heizprogramm für den Estrich. Da ich noch einige Stellen ausbessern muss, der Fliesenleger aber schon...
  5. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...