Massivbau mit Holzständer kombinieren

Diskutiere Massivbau mit Holzständer kombinieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bin zwar selbst Architekt (wenn auch noch ganz junger) aber das hier ist jetzt mein erstes EFH (mein eigenes...). Ich möchte...

  1. #1 K aus B, 18.12.2012
    K aus B

    K aus B

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    bin zwar selbst Architekt (wenn auch noch ganz junger) aber das hier ist jetzt mein erstes EFH (mein eigenes...).
    Ich möchte gerne Massivbau (Poroton T7 mit Betondecken) mit einer Holzständerbaufassade (Südseite) kombinieren. Jetzt stehe ich vor mehreren Problemen. Einerseits finde ich den Baustoff Holz super (Verarbeitung, Optik, therm. Eigenschaften etc.) aber ich bin kein Freund von Holzfenstern, d.h. wenn ich Massivbau mache, dann nur mit Kunststoff-Fenstern. Bei Holzständerbau müssten es ja eher Holzfenster sein (Holz-Alu fällt aus Kostengründen eher raus)...für mich ein Haken an der Sache.
    Dann wäre da noch der Anschluss von Betondecken an den Holzständerbau. Betondecken sollten wegen der Speichermasse schon sein.

    Meine Gründe für die Kombination Massiv-Holz wären:
    -dünnere Wände (Holz) auf der Südseite (aufgrund von Abstandsflächen ist die Grundfläche des Hauses sowieso schon ziemlich klein, da machen 5cm weniger schon was aus).
    -Optik (Wechselspiel der Materialien, nur Massiv fände ich etwas "langweilig","standard")
    -energetische Gründe (Speichermasse, Nord-Süd Ausrichtung)
    - Wohnklima/Wohlfühlfaktor (Holz im Wohnbereich
    -individuellere Fenstergrössen auf der Südseite (Holz), unter anderem halbseitig komplett verglaster Giebel
    - evtl. kostengünstiger? (Holzbau günstiger als Massiv)

    Jetzt zu den Fragen:
    Kennt jemand Beispiele von EFHs in Massiv-Holz-Kombination? So als Referenzbeispiele...
    Gibts vielleicht im Raum München Baufirmen die mit sowas Erfahrung haben?
    Gibt es empfehlenswerte Holzfenster(firmen), wo sich der Pflegeaufwand in Grenzen hält? (Dachte an sowas wie z.B. Thermoholz im Fassadenbau)
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Weitere Alternative: Alles aus Holz. Wir haben ein Haus aus KHL-Holzplatten und sind recht begeistert davon. Alleine um Dinge an der Wand zu befestigen ist eine Holzwand genial. Holzständerbauweise hat an sich recht wenig Holz, welches Du in den Raum integrieren kannst. Und wieso müssen es Holzfenster sein? (Optik?) Wir haben z.B. Kunstoffenster und die passen optisch auch gut dazu.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich finde, das ist suboptimal kombiniert: betondecke mit soviel
    mauerwerk wie nötig und sonst hohem holzwandanteil kann ich noch
    nachvollziehen, hab ich auch schon geplant - aber ausgerechnet
    südseitig hrb und sonst mw .. aha.

    vielleicht findest du ja einen gü, der dir einiges abnimmt und
    vielleicht findest du auch wartungsarme holzfenster: sag bescheid ;)
     
  4. #4 Gast036816, 18.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich mache dir einen besseren vorschlag:

    plan das haus auf gemauerten tragenden innenwänden, setz da eine stahlbetobdecke drauf, vielleicht im randbereich hier und da eine stütze aus beton häng umlaufend eine fassade aus vorkonfektionierten holzelementen davor. mit deiner idee sehe ich ein ziel in ganz weiter ferne.
     
Thema: Massivbau mit Holzständer kombinieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise kombinieren

    ,
  2. massivbau kombiniert mit holzständerwerk

    ,
  3. kann man holzständeranbau an mauerwerk

    ,
  4. kombination massiv holzständer,
  5. stenderbauweise kombiniert mit massiv ,
  6. massivbau mit holzständerbau kombinieren,
  7. holzständerbauweise kombiniert massiv,
  8. holzhaus betondecke,
  9. a bei bolhständer an auerwerk,
  10. holzständer auf mauerwerk,
  11. holzständeranbau an masdivbau,
  12. massivbau und holzbau kombinieren,
  13. Kombination massivhaus holzbau,
  14. massivhaus und holzhaus kombinieren
Die Seite wird geladen...

Massivbau mit Holzständer kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966

    Renovierung des unebenen Massivbau-Bodens Jahr 1966: Hallo, ich möchte eine alte Wohnung renovieren. Die Wohnung wurde im Jahr 1966 als Massivbau errichtet. Die PVC-Platten, bei denen Asbest...
  2. Feuchteschäden Massivbau

    Feuchteschäden Massivbau: Hallo zusammen, ich beobachte mittlerweile 1,5 Jahre einen Feuchtigkeitsschaden an unserem jetzt 10 Jahre alten "Neubau". Da ich bis jetzt keine...
  3. erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

    erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau: Hallo, ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später). Das Haus ist Baujahr 1953. Die vorlaufendenden...
  4. HILFE -> Massivbau Sanierung inklusive Anbau

    HILFE -> Massivbau Sanierung inklusive Anbau: Hallo liebe Forum Mitglieder, mich bin aktuell dabei ein Altbau aus 1973 zu erwerben und will die im Anschluss Kernsanieren. Dazu soll dann noch...
  5. Fenstereinbau in Gartenlaube (Massivbau, Bj 1945)

    Fenstereinbau in Gartenlaube (Massivbau, Bj 1945): Tag. In unserem Schrebergarten steht eine Gartenlaube, errichtet um ca. 1945 als Massivbau (Kalksandstein 2DF, Läuferverband) mit einem...