Ergebnis 1 bis 3 von 3

Betonbedarf für Ringanker/Ringbalken

Diskutiere Betonbedarf für Ringanker/Ringbalken im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    20

    Frage Betonbedarf für Ringanker/Ringbalken

    Hallo liebes Forum.

    Gleich vorneweg: es handelt sich um eine DIY Frage ;-)

    Ich habe 17,5er Poroton u-schalen mit Stahl auf meinen Garagenwänden.
    Wieviel Beton muss ich nun für 150 U-Schalen ungefähr einplanen?

    Ein Kubikmeter sollte nach meinem überschlagen dicke reichen. Aber ihr habt da sicher genauere Werte im Kopf? Ich möchte natürlich vermeiden am Ende 100L zuviel/zuwenig zu haben.

    Ich wollte eigtl. eine U-Schale ausmessen und genau nachrechnen. Da es aber bei uns gerade regnet hatte ich gehofft ihr helft mir dabei im trockenen zu bleiben
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Betonbedarf für Ringanker/Ringbalken

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    wenn du guten datenblätter von deiner u-schale hast, dann steht dort drin, wieviel liter füllinhalt die haben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    20
    Auf so simple Ideen kommt man wieder nicht...
    Habe das Datenblatt gefunden. Steht zwar nicht der materialbedarf, aber die Innenmaße.

    Des Rechnens bin ich ja gott sei dank noch mächtig.

    Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen