Weisse Wanne undicht im Bereich Löcher für Abwasser und Soleleitungen

Diskutiere Weisse Wanne undicht im Bereich Löcher für Abwasser und Soleleitungen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Habe Weisse Wanne und Feuchtigkeit um die Bohrungen (Soleleitungen, 100er Kernbohrung, mit Deuma Dichtung) sowie die Abwasserdurchleitung (100er...

  1. #1 pelo400, 18.12.2012
    pelo400

    pelo400

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Habe Weisse Wanne und Feuchtigkeit um die Bohrungen (Soleleitungen, 100er Kernbohrung, mit Deuma Dichtung) sowie die Abwasserdurchleitung (100er in die Wanne eingesetzte Durchführung mit so einer Art Gummikranz in der Wandmitte). Wann vom Statiker auf 0,2mm Rißweitenbeschränkung gerechnet. Rest des Kellers insb. die Boden- und Wandanschlußfugen scheinen dicht.

    Das Wasser steht seit ca. 1 Woche etwa 70cm über dem OK Kellerbodenplatte.

    Was könnte hier das Problem sein?

    HTR-Abwasser.jpg HTR-Solerohr.jpg Gast-Abwasser.jpg
     
  2. #2 Carden. Mark, 19.12.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn mit "100er in die Wanne eingesetzte Durchführung mit so einer Art Gummikranz in der Wandmitte" Wanddurchführung, für den Einbau in WU-Betonwände, mit beidseitig angeformter Steckmuffe zum Anschließen von KG/HT Rohren gemeint ist, dann sollte erst einmal geprüft werden ob diese für "drückendes Wasser" zugelassen sind.
    Wenn Ja, wäre die nächste Frage, kommt das Wasser am Rohr vorbei - oder etwa sogar aus dem Rohr selber?
    Dann, wie wurde betoniert? Sind die Wanddurchführungen Regelkonform im Beton voll eingeschlossen?

    Bei der Krasso sollte der Sitz und der Anzugmoment deren in der Bohrung ermittelt werden.
    Aber auch hier gilt, keine glatte fehlstellenfreie Bohrung = keine Dichtigkeit.

    Die Bilder sind für eine Bewertung nicht tauglich.
    Aber eines meine ich zu erkennen. Es sind eher 70 mm als cm - oder?
     
  3. #3 pelo400, 19.12.2012
    pelo400

    pelo400

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Fabrikat und Typ habe ich von einem SV baubegleitend checken lassen. Lasse mir das Fabrikat nennen.
    Krasso (=Deuma Dichtung ?) werden wir prüfen müssen. Anzugsmomente auch. Bohrung hatte ich gesehen (zumindest das innere Stück hinter der Diichtung. Kernbohrung schien sauber.
    70cm steht das Wasser außen oberhalb der OK Bodenplatte (nicht innen 70mm)
    Die Wand ist Ortbeton (keine Filigranplatten).
    Dass das Wasser aus dem Rohr selber kommen könnte, hatten wir auch überlegt. Ich frage mich nur: das Rohr müßte doch Gefälle Richtung Kanal haben, so daß das Wasser weglaufen müßte, oder?
    Wir gehen die Sache heute an. Danke für den ersten Hinweis. Tauglichere Bilder kommen, sobald etwas zu fotografieren ist.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 19.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schwitzwasser kann ausgeschlossen werden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 wadriller, 19.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Für mich als Laie: Auf dem ersten Bild geht durch den Nassen Fleck ein dunkler Streifen. Läuft hier "nur" das Wasser runter und entsteht der Streifen weil hier ein Riss ist ?
     
  6. #6 pelo400, 19.12.2012
    pelo400

    pelo400

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    @achim kaiser: Es ist innen quasi 5 Grad Celsius und trocken; es läuft auch noch kein Abwasser durch die schwarzen Abwasserleitungen. Estrich, Innenputz ist auch noch nicht drin, bis auf den Haustechnikraum (der ist aber bereits seit Wochen trocken).
     
  7. #7 JamesTKirk, 19.12.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Doyma und die andere von Dir genannte Firma sind 2 Paar Schuhe.
    Solche Dichtungen müssen von einem Fachmann gesetzt werden. Somit die Undichtigkeiten als Mangel erst einmal anzeigen.
    Wenn die Dichtungen richtig montiert und festgezogen sind, sind die auch dicht, zumindest die von Doyma. Einzige Möglichkeit wäre, dass im Bohrungsbereich Risse sind, durch die das Wasser drücken kann. Da kann die beste Dichtung nichts für, da muss dann ggfs. verpresst werde. Also bitte schauen, ob dort Risse sichtbar sind.
     
  8. #8 Gast036816, 19.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bilder 1 und 3 sind schlecht zu bewerten. bei bild 1 muss der putz weg zur bewertung. ist das gipsputz?
    bild 2 zeigt starke verschmutzung in der aussparung. wenn die nicht ordentlich sauber gemacht wurde, braucht sich niemand über wassereintritt wundern.
     
  9. #9 Unregistrierter, 19.12.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mal als völliger Laie:
    Bild 2 sieht für mich nicht nach Kernbohrung, sondern nach "mit dem Bohrhammer reingedonnert" aus.

    Bei mir (hab leider grade keine Bilder) sehen die Hauseinführungen nicht so aus. Da sind kreisrunde Kernbohrungen mit druckwasserdichten "Dichtungsmoppeds" (bin Laie :D) zu sehen.

    Sofern die Bohrhammervermutung stimmt: Das wird wohl schwerlich dauerhaft dicht zu kriegen sein?
     
  10. #10 pelo400, 19.12.2012
    pelo400

    pelo400

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Danke für die bisherigen Antworten.
    Putz ist Zementputz. Die Doyma-Dichtungen sind saubere Kernbohrungen. Hatte ich damals fotografiert und abgetastet. Die Verschmutzungen kommen innenseitig vom Putz.
    Die Abwasserleitungen sind in die Schalung eingebaut gewesen. Die Verschmutzungen um Bild 2 kommen - denke ich - von dem Wasseranschluß rechts vom Bild (welcher nicht sichtbar) einen Hahn hat, der wenn mann Wasser abläßt, spritzt.
    Bohrhammer kann ich definitiv ausschließen.
     
  11. #11 Gast036816, 19.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zementputz sieht dunkler aus, wenn er nass oder feucht ist. die feuchten stellen sehen nach gipsputz aus.
     
  12. #12 pelo400, 19.12.2012
    pelo400

    pelo400

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Ist mir als Zementputz verkauft worden - glaube ich auch - reißt die Handrücken auf, wenn man dran kommt.
     
  13. #13 JamesTKirk, 19.12.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wer hat die Dichtungen denn montiert ? Fachfirma ?
     
  14. #14 pelo400, 19.12.2012
    pelo400

    pelo400

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Ich meine: ja.
    Dass was schief ging, ist offensichtlich.
    Rest war im großen und ganzen unproblematisch (Rohbauer hat am wenigsten Probleme verursacht)
     
  15. #15 Carden. Mark, 19.12.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Asche über mein Haupt.
    Ich meinte natürlich Doyma.
     
  16. #16 Carden. Mark, 19.12.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mit Drehmomentschlüssel?
    Wurde das Bohrloch vorbehandelt? Wenn ja - wie?
     
  17. #17 pelo400, 19.12.2012
    pelo400

    pelo400

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Eschborn
    Jawohl, Anzugsmoment wird gecheckt.
    Fotos von dem urpsrünglichen Einbau habe ich gemacht. Kommen noch.
     
Thema: Weisse Wanne undicht im Bereich Löcher für Abwasser und Soleleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne undicht

    ,
  2. Wanddurchführung schwitzwasser

    ,
  3. aussparung in bodenplatte für kg rohr www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. kernbohrung weisse wanne,
  5. rohrverlegung durch weisse wanne,
  6. soleleitung hauseinführung schief,
  7. soleleitung schief in wanddurchführung,
  8. kernbohrung soleleitung,
  9. hauseinführung abwasser,
  10. gasleitung wanddurchführung,
  11. weiße wanne abwasser,
  12. weisse wanne feuchte stellen
Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne undicht im Bereich Löcher für Abwasser und Soleleitungen - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  2. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Undichte weiße Wanne

    Undichte weiße Wanne: Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir bauen seit 1 Jahr. Unser Keller besteht aus einer weißen Wanne mit zusätzlicher Abdichtung...
  5. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....